zum Hauptinhalt
S-Bahn Zug am Alexanderplatz (Archivbild)

© imago/Emmanuele Contini/IMAGO/Emmanuele Contini

Update

S-Bahn und Fernzüge waren betroffen: Bahnstrecke in Berlin zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof wieder frei

Wegen Gegenständen im Gleis fuhr in Berlin zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof am Freitagvormittag keine S-Bahn. Auch der Fernverkehr war betroffen und wurde umgeleitet.

| Update:

Die Streckensperrung zwischen Berliner Ostbahnhof und Alexanderplatz ist aufgehoben. Züge der S-Bahn und der Deutschen Bahn können auf diesem Teil des Netzes wieder fahren. Es könne jedoch noch weiter zu Einschränkungen kommen, teilte die S-Bahn Berlin auf X (vormals Twitter) mit.

Seit dem Morgen war der Zugverkehr im Innenstadtbereich unterbrochen gewesen, weil Gegenstände auf den Gleisen lagen.

Genauere Informationen zu den Hintergründen der Sperrung lagen zunächst nicht vor.

Auf dem betroffenen Streckenabschnitt fuhren nach Angaben der Bahn keine Züge der Linien S3, S5, S7, S75 und S9. Alternativ sollten Fahrgäste Verkehrsmittel der BVG nutzen. Auch auf die Regionalbahnen konnte umgestiegen werden.

Auch der Fernverkehr war betroffen. Wie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn zu entnehmen war, wurden alle ICE- und IC-Züge zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin Hbf in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Es kam zu Haltausfällen und Gleisänderungen. Mit Verspätungen von etwa 30 Minuten war zu rechnen, sagte eine Bahnsprecherin.

Zu andauernden Verkehrseinschränkungen kommt es am Freitag trotzdem in großen Teilen der Stadt. Grund sind zwei Staatsbesuche. Zu Gast sind der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der israelische Staatspräsident Jitzchak Herzog. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false