zum Hauptinhalt

Unfälle mit dem Auto, auch wenn dabei nur Blech verbeult wird, sind ärgerlich genug. Passieren sie allerdings auf der Urlaubsreise im Ausland, können sie zu einem echten Ärgernis werden, dass den ganzen Urlaub verdirbt.

Sie ist gleich in zwei Klassen bei den Minivans vertreten – die koreanische Marke Kia. In der Klasse der Kompaktvans mit dem Carens und bei den klassischen Vans mit dem Carnival.

Er kann tückisch sein – der Tote Winkel, der den Fahrer beim Blick in den Rückspiegel einen entscheiden Bereich des nachfolgenden Verkehrs nicht erfassen lässt. Tödliche Konsequenzen hat das immer wieder, wenn in einer Stadt wie Berlin LkwFahrer beim Abbiegen Radfahrer übersehen.

Man kennt ihn auf der ganzen Welt und in fast allen Kulturen – den dreistrahligen MercedesStern. Und es gibt nur wenige größere Orte auf dieser Welt, wo man ihn nicht findet.

Er hat es nicht mehr so leicht wie bei früheren Generationen – der Golf V. Und es ist nicht nur der Dauerkonkurrent Opel Astra, dessen neueste in sehr attraktivem Design auftretende Generation sich als überzeugende Alternative erweist.

Sie sind die stärksten Motoren im Geländeklassiker von MercedesBenz – der 5,0-Liter-V8 mit 218 kW (296 PS) und einem höchsten Drehmoment von 456 Nm im Mercedes-Benz G 500 und das neue Spitzentriebwerk mit 5,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 350 kW (476 PS) und einem ungewöhnlich bulligen Drehmoment von 700 Nm . Ein Kraftpaket, dem für den Spurt auf Tempo 100 gerade einmal 5,6 Sekunden reichen.

Eine Limousine oder ein Coupé auf der einen und ein Cabriolet auf der anderen Seite, das waren und sind bis in die jüngste Zeit ganz verschiedene Arten von Autos. Aber seit einigen Jahren gibt es eine Ausnahme – Autos mit einem so genannten Variodach nämlich.

Jetzt steht sie bei den SkodaHändlern - die zweite Generation des Octavia, deren Basis wie schon bei der ersten Generation wieder die Plattform ist, auf der auch der Golf V und der Audi A3 aufbauen. Sehr gelungen und ausgesprochen attraktiv ist die dynamische Linie des zweiten Octavia, der unter seinem Blech alle guten Gene des Golf V in sich trägt - allerdings zu deutlich niedriger liegenden Preisen, denn das Einstiegsmodell gibt es bereits für 14 490 Euro.