
Lebenskunde für Berlin: Der Humanistische Verband gründet die erste Humanistische Privatschule Deutschlands seit 1933.

Lebenskunde für Berlin: Der Humanistische Verband gründet die erste Humanistische Privatschule Deutschlands seit 1933.
Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums räumen mit den Vorurteilen über ihr Viertel auf - im Ethnologischen Museum.
Das letzte Schuljahr endete am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium mit einer schweren Entscheidung: Auf Initiative des Abiturienten Maximilian Pernice und einiger Mitschüler wählte die gesamte Schülerschaft den "Magister Primus“. Sieger wurde der 41-jährige Sven Eckermann, der "jeden Klassenraum mit Sonnenschein flutet“, wie es eine überschwängliche Laudatorin ausdrückte.
DER WETTBEWERBDer Tagesspiegel wird auch in diesem Herbst wieder zu einem Erzählwettbewerb rufen, der sich an Schüler und Erwachsene richtet – diesmal unter anderem in Kooperation mit den Theaterpädagogen der Universität der Künste, die auch das Erzählprojekt an der Anna-Lindh-Schule begleitet haben. DAS SEMINAR Lehrer, die mit ihren Schülern am Wettbewerb teilnehmen möchten, sind zum Seminar „Spannend erzählen“ (in Kooperation mit dem Lisum) am 4.
Puh, war das eine Aufregung: Da wollten rund 14 000 Zwölftklässler ihre Deutschlektüre kaufen und kehrten mit leeren Händen aus den Buchhandlungen zurück. „Nicht lieferbar“ – lautete die Antwort, die zum Schuljahresbeginn noch entspannt, dann aber zunehmend nervös klang, denn eine derart geballte Nachfrage nach eher betagten Büchern hatte der Buchhandel lange nicht erlebt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster