zum Hauptinhalt
Eisenbahnverkehr am Bahnhof Berlin Friedrichstraße - S-Bahn Zug der S-Bahn Berlin. S9 Ziel Flughafen BER Berlin, DEU, Deutschland, 03.01.2024 *** Railroad traffic at Berlin Friedrichstraße station S Bahn train of S Bahn Berlin S9 destination BER airport Berlin, DEU, Germany, 03 01 2024

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Wegen umfangreicher Bauarbeiten: Berliner S-Bahn streicht wochenlang Verbindungen zum Flughafen BER

Von September bis November müssen Reisende, die zum Hauptstadtflughafen wollen, mit Einschränkungen rechnen. Auf einigen Strecken gibt es Ersatzverkehr.

Stand:

Die Berliner S-Bahn stellt mehrere Verbindungen zum Hauptstadtflughafen BER wegen umfangreicher Bauarbeiten im Herbst ein. Die Arbeiten haben am Freitag begonnen und werden mehrere Wochen bis andauern.

Bisher haben die Einschränkungen zum Hauptstadtflughafen BER keine größeren Folgen für Fluggäste. „Es macht sich in den Terminals nicht bemerkbar“, sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage am Samstag. „Die Fluggäste sind offenbar gut informiert und auf Alternativen umgestiegen.“

Seit Freitagabend fahren aufgrund von Bauarbeiten bis einschließlich 7. November keine S-Bahnen zum BER. Die Deutsche Bahn als Betreiberin der Berliner S-Bahn bietet einen Ersatzverkehr mit Bussen an. Fahrgäste können von Berlin aus auch die Regionalzüge wie den RE 8, den Flughafenexpress FEX oder die RB 23 nutzen.

Grund für die Einstellung des S-Bahnverkehrs sind nach Angaben der Bahn Kabeltiefbauarbeiten, um die Strecke mit dem digitalen Zugsicherungssystem ZBS auszurüsten. Außerdem werden zusätzliche Weichen und neue Anlagen zur Stromversorgung der S-Bahn installiert sowie Gleise erneuert .In dem ersten Bauabschnitt wird bis Montag, 16. September (1.30 Uhr), der Verkehr zwischen Flughafen BER und Baumschulenweg unterbrochen. An diesem Wochenende entfällt auch die direkte Verbindung zwischen Treptower Park und Warschauer Straße über die S9-Kurve.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ab Montag, 16. September (4 Uhr), fahren etwa einen Monat lang, bis Montag, 14. Oktober (1.30 Uhr), keine S-Bahnen zwischen Flughafen BER/Grünau und Schöneweide. Danach ist der Zugverkehr zwischen Flughafen BER und der Haltestelle Adlershof bis zum 8. November (1.30 Uhr) unterbrochen.

Fahrgäste, die während der Bauarbeiten zum Flughafen wollen, können zwischen Flughafen BER und Ostkreuz den FEX, RE8 oder RB23 nutzen. Zudem fahren zwischen den Haltestellen Schönefeld, Schöneweide und Ostkreuz die Linien RB24 und RB32 sowie zwischen Königs Wusterhausen und Ostkreuz die Linien RE2 oder RE7.

Von Schöneweide fährt ein Schienenersatzverkehr (S9X Express) täglich von circa. 3.30 bis 0.30 Uhr zum Flughafen BER, zudem gibt es einen Ersatzverkehr zwischen Flughafen BER und Schöneweide (S9A, ohne Halt in Waßmannsdorf), sowie zwischen Waßmannsdorf und Schönefeld (S9W) und zwischen Grünau und Schöneweide (S46).

Geänderte Taktung bei Berliner S-Bahn

Von den Sperrungen auf der S-Bahn-Strecke sind insgesamt sechs Linien betroffen, diese fahren die restlichen Haltestellen mit teils geänderter Streckenführung und Taktung an. Die Änderungen sowie Informationen zum Ersatzverkehr hat die S-Bahn hier veröffentlicht. Die Haltestelle Johannisthal kann vom Ersatzverkehr nicht angefahren werden, stattdessen wird die Tram-Haltestelle „Benno-König-Straße“ bedient.

Für alle Ersatzverkehr-Angebote mit Bussen weist die S-Bahn darauf hin, die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich. Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer jederzeit Vorrang vor Radfahrern habe. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })