zum Hauptinhalt
Moskau-Marzahn. Spätaussiedler Heinrich Groth hat schon zu Sowjetzeiten für die Rechte der deutschen Minderheit gekämpft. Seit 2002 lebt er in Deutschland.

Lange lebte Heinrich Groth unauffällig in Berlin. Wie die meisten Russlanddeutschen. Der „Fall Lisa“ änderte alles. Nun führt er die Demos gegen Zuwanderer an. Viele seiner Landsleute folgen ihm. Marionetten Putins sind sie nicht – aber wütend.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Nik Afanasjew
Alternativlos. Beim EU-Gipfel muss Angela Merkel jetzt Entlastung in der Flüchtlingskrise erwirken, denn viele in der Union lauern schon auf ihr Scheitern.

Ernst ist die Lage schon lange. Vor dem Treffen in Brüssel wirkt sie fast aussichtslos. Für Angela Merkel scheint nun alles unerbittlich auf eine Entscheidung zuzulaufen. Im Parlament legt die Kanzlerin schon mal den Sicherheitsgurt an. Ein Ausschnitt aus unserer Blendle-Empfehlung

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })