zum Hauptinhalt

Wer bringt die Forschung voran, wer kämpft für mehr Gerechtigkeit, wer übernimmt politisch Verantwortung in diesem Jahr? Hier sind die Antworten.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Bundeskanzler Olaf Scholz erschuf während der Corona-Krise das Wort „Doppelwumms“ (Archivbild).

Besonders Politikern wird gern vorgeworfen, häufiger mal Wörter zu verdrehen. Sprachkritiker listen die schlimmsten Fälle auf. Auch Kanzler Scholz kommt jetzt in einer Negativliste vor.

Sie fetzt: Hat Nina Hagen den Durchblick?

Die Sängerin spricht über Gottesdienste, einen sexuellen Übergriff, versuchte Republikflucht und ihre Träume von Heinrich Böll und Robert Havemann.

Von David Ensikat
Christine Lambrecht am Frankfurter Tor

Die Verteidigungsministerin meldet sich bei Instagram mit einer Neujahrsbotschaft – sie ist nur schwer zu verstehen. Für ihren Auftritt wird sie nun kritisiert.

Von Hannah Prasuhn
Papst Franziskus hält eine Messe zum Hochfest der heiligen Maria zu Beginn des neuen Jahres im Petersdom.

Einen Tag nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ruft Papst Franziskus zum Gebet für ihn auf. In seiner Sonntagspredigt richtet er sich auch an die Leidtragenden von Kriegen.

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. auf dem Weg zum Petersdom im Vatikan 2013 (Archivbild).

Sein geistliches Testament verfasste der verstorbene Papst bereits 2006. Er bedankt sich für seine Heimat Bayern, bittet um Vergebung der Sünden - und ruft die Katholiken auf, zu ihrem Glauben zu stehen.

Konfettiregen auf dem Times Square.

London widmet Lichtershow der Ukraine und der Queen + Deutschland hat das neue Jahr begrüßt + Feuerwerkshows in den Niederlanden wegen Sturms abgesagt + Der Blog zum Nachlesen.

Von
  • Dana Schülbe
  • Julia Hoene