zum Hauptinhalt
„Wie viele Hitler-Dokus braucht ihr noch?“, steht auf einem Demo-Plakat bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus in Hamburg am 28.01.2024.

© dpa/Jonas Walzberg

„AfD-Verbot, weil ich Döner mag“: Die originellsten Demo-Plakate und Sprüche gegen Rechtsextremismus

Noch keine Idee, welcher Spruch auf das Demo-Plakat gemalt werden soll? Inspirationen und Ideen gibt es in unserer Bilderstrecke mit den originellsten Protestschildern.

Stand:

„Mit Nazis wird nicht gekuschelt!“ Seit die Union unter CDU-Chef Friedrich Merz mit Stimmen der AfD einen Antrag zu Verschärfungen des Asylrechts durchgebracht hat, wird auf deutschen Straßen mit diesen und anderen Plakatsprüchen gegen Rechtsextremismus und die AfD protestiert.

Allein in Berlin haben sich am Donnerstagabend mehr als 6000 Menschen vor dem Konrad-Adenauer-Haus versammelt, um vor den Türen der CDU-Zentrale gegen einen Rechtsruck zu protestieren. Bundesweit versammelten sich Zehntausende Menschen. In München haben nach Polizeiangaben rund 7.000 Menschen vor der CSU-Parteizentrale demonstriert.

Der friedliche Massenprotest aus der Mitte heraus zeigt sich dabei so kreativ und originell, wie es bislang kaum eine andere Protestbewegung in Deutschland zustande brachte. Einen nicht unerheblichen Anteil daran tragen die einfallsreichen, zuweilen künstlerischen und launig formulierten Plakate. Bilder von den Sprüchen werden aktuell rege in den sozialen Medien geteilt.

Sonntag, 21. Januar 2024, Demo gegen rechts, Demonstration in München abgebrochen, Andrang zu groß, größte Proteste seit Jahrzehnten, starkes Zeichen setzen gegen Rechtsruck in Deutschland, Plakate, selbsgemalt, Wahlergebnis, Politik der Ampel, rassistisch Der Veranstalter spricht von 200 000 Teilnehmenden, die Polizei von 100 000. Erwartet wurden 30 000, AFD, Nazi, FAschisten *** Sunday, 21 January 2024, demonstration against the right, demonstration in Munich aborted, crowds too big, largest protests in decades, send a strong signal against the shift to the right in Germany, posters, self-painted, election result, traffic light policy, racist The organizer speaks of 200,000 participants, the police of 100,000 30,000 were expected, AFD, N
„Ich könnte auch auf dem Sofa liegen, aber wegen euch Idioten stehe ich jetzt hier“, beklagt ein Demo-Teilnehmer in München am 21. Januar 2024.

© imago/Christine Roth/imago

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Bildredaktion die originellsten und findigsten Plakate der vergangenen Demonstrationen zusammengetragen. Wer noch Inspiration für das nächste Papp- oder Demo-Schild braucht, wird vielleicht in unserer Bilderstrecke fündig.


Demo-Plakate mit politischem Statement

News Bilder des Tages Sachsen, Protest gegen Friedrich Merz und die CDU in Leipzig Leipzig - Protest gegen Friedch Merz und die CDU: Hunderte versammeln sich auf Marktplatz 30.01.2025 gegen 16 Uhr Leipzig, Markt Als Reaktion auf die umstrittene Entscheidung von CDU-Chef Friedrich Merz, Beschlüsse mit der AfD in Kauf zu nehmen, hat das Bündnis Leipzig nimmt Platz gemeinsam mit weiteren linken Organisationen zu zwei Protestaktionen aufgerufen. Unterstützung erhält das Bündnis unter anderem von Widersetzen Leipzig, der Seebrücke, Omas gegen Rechts und Prisma Leipzig. Um 16 Uhr versammelten sich mehrere Hundert Menschen unter dem Motto Merz & AfD stoppen, Asylrecht verteidigen auf dem Markt in Leipzig vor der CDU-Zentrale am Marktplatz/Ecke Petersstraße. Ein weiterer Großprotest fo Copyright: xEHLxMediax 20250130_cdu-demo-leipzig-markt_4
„Die Demokratie hat einen Merz-Infarkt“, meint ein Demonstrant in Leipzig.

© IMAGO/EHL Media/IMAGO/EHL Media

30.01.2025, Berlib, Berlin: Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, hält bei einer Kundgebung gegen die Migrationspläne von Union und AfD vor der CDU-Bundesgeschäftsstelle (Konrad-Adenauer-Haus) ein Plakat. Der Bundestag hatte am Mittwoch mit Unterstützung der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht. Auf dem Plakat ist zu lesen ·Friedrich Merz: ein Sicherheitsrisiko für unsere Demokratie·. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Klimaaktivistin Luisa Neubauer protestiert am 30.01.2025 vor der Berliner CDU-Zentralen mit einem Plakat: „Friedrich Merz: ein Sicherheitsrisiko für unsere Demokratie“, steht darauf.

© dpa/Christoph Soeder

News Bilder des Tages Tuebingen 31.01.2025 Demo, die Brandmauer brennt, Lichtermeer fuer Menschenrechte und Demokratie auf dem Tuebinger Marktplatz. Ein Plakat, Mutte sagt NEIN *** Tuebingen 31 01 2025 Demo, the firewall burns, sea of lights for human rights and democracy on the Tuebingen market square A poster, Mutte says NO Ulmer
„Mutti (Merkel) sagt Nein“, steht am 31. Januar 2025 in Tübingen auf einem Plakat.

© IMAGO/ULMER/TEAMFOTO/IMAGO/Markus Ulmer

02 . 02 . 2025 , Berlin / Mitte : Demonstration auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude. Motto: Aufstand der Anständigen - Wir sind die Brandmauer . Plakat : BogenüberSPAHNT  Es hat sich AUSGEMERZT  Wir sind nicht BeSödert *** 02 02 2025 , Berlin Mitte Demonstration on the Platz der Republik in front of the Reichstag building Slogan Uprising of the decent We are the firewall Poster BogenüberSPAHNT It has turned OUT We are not BeSödert
In Berlin demonstrierte am 2. Februar 2025 ein Freund von Wortspielen: „Bogen überSPAHNT - Es hat sich ausgeMERZT - Wir sind nicht BeSÖDERT.“

© imago/Bernd Friedel/imago/Bernd Friedel

25.01.2025, Nordrhein-Westfalen, Köln: Bei einer Demonstration gegen Rechts in Köln zeigen Teilnehmer ein Plakat mit der Aufschrift "Auf einem Plakat bei der Demo gegen Rechts am Samstag in Köln steht ·Lass Merz kein deutscher Trump werden·. Foto: Christoph Driessen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Lass Merz kein deutscher Trump werden“, steht auf einem Plakat am 25.01.2025 in Köln.

© dpa/Christoph Driessen

28.01.2025, Berlin: Eine Frau hält bei einer Kundgebung gegen die Asylpolitik von CDU/CSU und der AfD am Brandenburger Tor ein Plakat. Darauf ist zu lesen ·Merz & Weidel machen mir Angst·. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Merz & Weidel machen mir Angst“, meint eine Demonstrantin am 28.01.2025 in Berlin.

© dpa/Christoph Soeder

Zahlreiche Menschen demonstrieren in Berlin für die „Brandmauer“, also eine Abgrenzung der Union zur AfD.
„Kein Merz im Februar!“, fordert ein Demosntarnt in Berlin anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahlen.

© imago/Bernd Friedel/imago/Bernd Friedel

Demonstration gegen Friedrich Merz gegen die CDU und AFD in Dortmund. 30.01.2025, EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Demonstration gegen die Politik des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und die Politik der CDU nach der Mehrheitsbildung der CDU mit der AfD über den Unionsantrag zur Verschärfung der Migrationspolitik gestern. Die über 10.000 Menschen zogen von der Reinoldi-Kirche über den Westenhellweg vor die CDU-Zentrale und zurück zur Reinoldi-Kirche. EU, DEU, Germany, North Rhine-Westphalia, Dortmund: Demonstration against the policies of the CDU candidate for chancellor Friedrich Merz and the policies of the CDU after the CDU formed a majority with the AfD on the Union s motion to tighten migration policy y
„Der Merz wird schlimmer, als befürchtet“, meint eine Demonstrantin in Dortmund.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

30.01.2025, Rheinland-Pfalz, Mainz: Ein Teilnehmer einer Demonstration vor der Zentrale der CDU Rheinland-Pfalz hält ein Plakat mit der Aufschrift «Fritze Merz fischt frische Faschos, frische Faschos fischt Fritze Merz». Im Hintergrund ist das Kurfürstliche Schloss zu sehen. Der Bundestag hatte am Mittwoch mit Unterstützung der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht. Foto: Christian Schultz/dpa /dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Fritze Merz fischt frische Faschos, frische Faschos fischt Fritze Merz“, steht auf einem Plakat, das am 30.01.2025 in Mainz zum Einsatz kam.

© dpa/Christian Schultz

Demonstration gegen Friedrich Merz gegen die CDU und AFD in Dortmund. 01.02.2025 EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen: Demonstration gegen die Politik des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und die Politik der CDU nach der Mehrheitsbildung der CDU mit der AfD über den Unionsantrag zur Verschärfung der Migrationspolitik am 29.01. und den folgenden Gesetzes Entwurf am 31.01. Ca. 20.000 Menschen zogen von der Grünen Mitte zum Bahnhof und dann über die Hindenburgstraße zurück zur Grünen Mitte. EU, DEU, Germany, North Rhine-Westphalia, Essen: Demonstration against the policies of the CDU chancellor candidate Friedrich Merz and the policies of the CDU after the CDU formed a majority with the AfD on the Union motion to tig
Auch am 29. Januar 2025 kam es vor der CDU-Zentrale in Dortmund zu Protesten gegen die geplante Migrationspolitik der Union.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

A participant holds up a placard showing German Chancellor Scholz with eye patch and with the lettering 'Blind on the right eye' during a demonstration against racism and far-right politics in Munich, southern Germany on January 21, 2024. Tens of thousands of people were expected to turn out again on January 21 to protest against the far-right AfD, after it emerged that party members discussed mass deportation plans at a meeting of extremists. (Photo by MICHAELA STACHE / AFP)
„Auf dem rechten Auge blind“: Ein Demo-Plakat in München am 21. Januar 2024 zeigt Bundeskanzler Scholz mit Augenklappe.

© AFP/MICHAELA STACHE

Demo Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer Deutschland, Berlin den 02.02.2025: Viele Tausende folgen dem Ruf der Organisation Campact zur Demo gegen Kanzlerkandidat Friedrich Merz CDU und versammeln sich auf dem Platz der Republik Reichstag / Bundestag. Mache der Demonstrierenden halten die Plakate hoch Lieber Robert Habeck als Olaf Friedrich Schmerz . *** Demo Aufstand der Anständigen Wir sind die Brandmauer Germany, Berlin 02 02 2025 Many thousands follow the call of the Campact organization to demonstrate against Chancellor candidate Friedrich Merz CDU and gather on the Platz der Republik Reichstag Bundestag Mache of the demonstrators hold up the posters Dear Robert Habeck than Olaf Friedrich Pain
„Lieber Robert Habeck als Olaf Friedrich Sch-merz“, meint einDemonstrand in Berlin beim „Aufstand der Anständigen“.

© IMAGO/Achille Abboud/IMAGO/Achille Abboud


Demo-Plakate gegen Rechtsextremismus

Tuebingen 31.01.2025 Demo, die Brandmauer brennt, Lichtermeer fuer Menschenrechte und Demokratie auf dem Tuebinger Marktplatz. Ein Plakat Marzipan statt Naziwahn *** Tuebingen 31 01 2025 Demo, the firewall burns, sea of lights for human rights and democracy on the Tuebingen market square A poster Marzipan instead of Nazi madness Ulmer
„Marzipan statt Naziwahn“, fordert eine Demsontarntin am 31. Januar 2025 in Tübingen.

© IMAGO/ULMER/TEAMFOTO/IMAGO/Markus Ulmer

LIEBER SOLIDARISCH ALS SOLIDE ARISCH - Bei der Demonstration Köln gegen Rechts SPONTANES BÜNDNIS GEGEN RECHTS sind bis zu 30.000 Menschen an den Heumarkt zusammengekommen, um friedlich ein klares Zeichen gegen die AfD zu setzen. Ursprünglich wurde mit 1000 Teilnehmern gerechnet 16.01.2024 Köln Innenstadt NRW Deutschland *** LIEBER SOLIDARISCH ALS SOLIDE ARISCH Up to 30,000 people came together at Heumarkt to peacefully send a clear signal against the AfD at the demonstration Köln gegen Rechts SPONTANES BÜNDNIS GEGEN RECHTS Originally, 1000 participants were expected 16 01 2024 Cologne city center NRW Germany
„Lieber solidarisch als solide arisch“ steht auf einem Demo-Plakat in Köln am 16. Januar 2024.

© IMAGO/Marc John/IMAGO/MARC JOHN

02.02.2025, Saarland, Saarbrücken: In Saarbrücken versammelten sich weit mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürger zu einer Kundgebung gegen Rechts und gegen die Alternative für Deutschland., AfD, u.a. mit einem Plakat "wenn Leute dich linksextrem nennen du aber einfach nur ein entspannter Typ bist, der Menschenrechte ganz cool findet". Der Bundestag hatte am Mittwoch mit Unterstützung der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht. Foto: Laszlo Pinter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Wenn Leute dich linksextrem nennen, du aber einfach nur ein entspannter Typ bist, der Menschenrechte ganz cool findet“, meint eine Demonstrantin am 2. Februar 2025 Saarbrücken.

© dpa/Laszlo Pinter

Demo Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer Deutschland, Berlin den 02.02.2025: Viele Tausende folgen dem Ruf der Organisation Campact zur Demo gegen Kanzlerkandidat Friedrich Merz CDU und versammeln sich auf dem Platz der Republik Reichstag / Bundestag. Mache der Demonstrierenden halten die Plakate hoch Hot Girls gegen NZS & Merz / Nicht mal auf meinem Plakat ist Platz für Nazis *** Demo Aufstand der Anständigen Wir sind die Brandmauer Germany, Berlin 02 02 2025 Many thousands follow the call of the organization Campact to the demonstration against chancellor candidate Friedrich Merz CDU and gather on the Platz der Republik Reichstag Bundestag Mache of the demonstrators hold up the posters Hot Girls against NZ
„Hot Girls gegen NZS & Merz“ und „Nicht mal auf meinem Plakat ist Platz für Nazis“, steht am 2. Februar 2025 auf zwei Demo-Plakaten in Berlin.

© IMAGO/Achille Abboud/IMAGO/Achille Abboud

18.01.2025, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Bei einer Demonstration auf dem Marktplatz Karlsruhe unter dem Motto ·Mit uns statt gegen uns· wird ein Plakat in die Höhe gehalten auf dem steht ·Mit Nazis wird nicht gekuschelt·. Die Demo wird als Antwort auf eine AfD-Wahlkampfaktion mit selbst gemachten ·Abschiebetickets· veranstaltet. Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Mit Nazis wird nicht gekuschelt“, steht auf einem Demo-Plakat am 18.01.2025 in Karlsruhe.

© dpa/Uli Deck

Demonstration gegen Friedrich Merz gegen die CDU und AFD in Dortmund. 01.02.2025 EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen: Demonstration gegen die Politik des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und die Politik der CDU nach der Mehrheitsbildung der CDU mit der AfD über den Unionsantrag zur Verschärfung der Migrationspolitik am 29.01. und den folgenden Gesetzes Entwurf am 31.01. Ca. 20.000 Menschen zogen von der Grünen Mitte zum Bahnhof und dann über die Hindenburgstraße zurück zur Grünen Mitte. EU, DEU, Germany, North Rhine-Westphalia, Essen: Demonstration against the policies of the CDU chancellor candidate Friedrich Merz and the policies of the CDU after the CDU formed a majority with the AfD on the Union motion to tig
„Als wir Frauen mehr Rechte wollten, meinten wir keine Nazis“, steht am 1. Februar 2025 auf einem Plakat in Essen.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

30.01.2025, Berlin: Zentrale ein Plakat mit der Aufschrift ·Wir sind die Brandmauer!·. Der Bundestag hatte am Mittwoch mit Unterstützung der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Wir sind die Brandmauer!“, steht auf einem Plakat, das am 30.01.2025 in Berlin vor der CDU-Zentrale zum Einsatz kam.

© dpa/Christoph Soeder

Friday for Future Demonstration against AFD in Berlin 01/21/2024, Berlin, Germany. The alliance ZusammenGegenRechts, led by FridaysForFuture, organized a demonstration titled Defend Democracy at the Bundestag in Berlin on Sunday, January 21. Civil society stakeholders intended to use this event to express their opposition to right-wing extremism, advocate for the protection of democracy, and protest against the deportation plans of the AfD. The alliance encompasses diverse organizations, including social associations, climate movements, youth parties, student committees, and cultural institutions. At the end of the demonstration, organizers on stage announced that an estimated 350,000 people participated in the event. The area from the Copyright: xHamixRoshanx
Klare Botschaft: „Don´t Nazi, be happy“ steht auf einem Demo-Plakat in Berlin am 21. Januar 2024.

© IMAGO/Middle East Images/IMAGO/Hami Roshan

RECORD DATE NOT STATED Eine Demonstration unter dem Motto Demokratie verteidigen: Zusammen gegen Rechts auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag, sitz des deutschen Bundestag, am 21. Januar 2024 in Berlin. Demonstration gegen Rechts in Berlin *** A demonstration under the motto Defending democracy Together against the right on the Platz der Republik in front of the Reichstag, seat of the German Bundestag, on January 21, 2024 in Berlin Demonstration against the right in Berlin
„Make Nazis afraid again“ fordert ein Demo-Teilnehmer in Berlin am 21. Januar 2024.

© imago/Manngold/IMAGO/Rainer Keuenhof

GER, Halle an der Saale, Messe, Gegen - Demo zu Veranstaltung der AFD auf dem Messegelaende mit Alice Weidel, 25.01.25, im Bild v.l.: Zug mit Demonstranten gegen die AFD, Plakat, Banner - AfD Verbot jetzt, , 25.01.2025, *** GER, Halle an der Saale, Messe, Against demonstration to AFD event on the fairgrounds with Alice Weidel, 25 01 25, in the picture from left train with demonstrators against the AFD, poster, banner AfD ban now, , 25 01 2025, Copyright: HMBxMedia/UwexKoch
In Halle an der Saale wird am 25.01.2025für ein AfD-Verbot demonstriert. „Der eigene Geburtsort ist kein Verdienst“, steht auf einem Plakat.

© imago/HMB-Media/IMAGO/Uwe Koch

GER, Halle an der Saale, Messe, Gegen - Demo zu Veranstaltung der AFD auf dem Messegelaende mit Alice Weidel, 25.01.25, im Bild v.l.: Zug mit Demonstranten gegen die AFD, Plakat, Banner - AfD Verbot jetzt, Den Rechten das nein anbieten, FCK AFD, Kein Bock auf Nazis, 25.01.2025, *** GER, Halle an der Saale, Messe, Against demonstration to AFD event on the fairgrounds with Alice Weidel, 25 01 25, in the picture from left train with demonstrators against the AFD, poster, banner AfD ban now, Den Rechten das nein anbieten, FCK AFD, Kein Bock auf Nazis, 25 01 2025, Copyright: HMBxMedia/UwexKoch
„Den Rechten das Nein anbieten“, fordert eine Demonstrantin am 25.01.2025 in Halle an der Saale

© imago/HMB-Media/IMAGO/Uwe Koch

21.01.2024, Bremen: "Alle Nazis sind superdoof" steht auf einem Plakat, das bei der Demo gegen Rechtsextremisus auf dem Marktplatz vor der Bürgerschaft zu sehen ist. Mit den bundesweiten Demonstrationen soll ein Zeichen des Wiederstands gegen rechtsextreme Umtriebe gesetzt werden. Foto: Carmen Jaspersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Alle Nazis sind superdoof“, findet ein Demo-Teilnehmer in Bremen am 21. Januar 2024.

© dpa/Carmen Jaspersen

A person holds up a placard reading "There can be only one brown Bernd", during a demonstration against racism and far right politics, in Erfurt, eastern Germany on January 20, 2024. Revelations that members of Germany's far-right AfD discussed mass deportation plans have pushed tens of thousands of people to protest and sparked a debate on whether the anti-immigrant party should be banned. From Cologne to Leipzig to Nuremberg, Germans across the country have poured into the streets over the last week, with another 100 demonstrations expected through the weekend. (Photo by JENS SCHLUETER / AFP)
„Es kann nur einen braunen Bernd geben!“, meint ein Demonstrant in Erfurt am 20. Januar 2024 und verweist auf „Bernd das Brot“.

© AFP/Jens Schlueter


Demo-Plakate gegen die AfD

Rottenburg Kreis Tuebingen 23.01.2024 Ein Plakat, wenn die AfD die Antwort ist, wie dumm war dann die Frage Beim Gedenken an Eugen Bolz Wuerttembergischer Staatspraesident 1928 Ã 1933 in Verbindung mit einer Aktion der Stadt Rottenburg fuer Demokratie und Menschenrechte: Am Todestag des Rottenburger Ehrenbuerger Bolz, versammeln sich mehr als 4000 Teilnehmer zu einer Kundgebung auf dem Bolzplatz fuer Vielfalt und Demokratie. Am 23. Januar 1945 wurde Eugen Bolz in Berlin-Ploetzensee hingerichtet. Schon frueh warnte der Rottenburger vor dem Nationalsozialismus als Gefahr fuer die Demokratie. *** Rottenburg District Tuebingen 23 01 2024 A poster, if the AfD is the answer, how stupid was the question In memory of Eugen Bolz Wuerttemberg ULMER
„Wenn die AfD die Antwort ist, wie dumm war dann die Frage?“ In Rottenburg kamen am 23. Januar 2024 mehr als 4000 Teilnehmer zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus zusammen.

© Imago/Ulmer Pressebildagentur

01.02.2025, Brandenburg, Cottbus: Ein Mann hält ein Plakat mit der Aufschrift «Afd und CDU remigrieren Dich im Nu» Das Bündnis #unteilbar-Südbrandenburg hat alle demokratisch gesinnten Menschen zu einer Demonstration unter dem Motto «Lichter für Demokratie» aufgerufen. Der Bundestag hatte am Mittwoch mit Unterstützung der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„AfD und CDU remigrieren dich im Nu“, meint ein Demsontrant am 1. Februar 2025 in Cottbus.

© dpa/Frank Hammerschmidt

23.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Ein Teilnehmer einer Demonstration gegen Rechtsextremismus unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt! - Gegen rechte Hetze und Deportationspläne» hält auf dem Marktplatz ein Schild mit dem Spruch «Lillifee statt AFD». Mit der Aktion wollen Einwohner ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Lillifee statt AFD“ - Ein Demonstrant in Schwerin outete sich am 23. Januar 2024 als Fan der kleinen Blütenfee aus dem Zauberland Rosarien.

© dpa/Jens Büttner

Demo gegen rechts in Hannover Auf dem Opernplatz in Hannover demonstrierten am Samstag, 20.01.2024, 35.000 Menschen gegen Rechtsextremismus. Viele Plakate und Fahnen richten sich gegen die AfD. Hannover Niedersachsen Deutschland *** Demonstration against right-wing extremism in Hanover On Saturday, 20 01 2024, 35,000 people demonstrated against right-wing extremism on the Opernplatz in Hanover Many placards and banners are directed against the AfD Hanover Lower Saxony Germany
„Nein Patrick. Die AfD ist keine Alternative“, meint ein Demo-Besucher am 20. Januar 2024 in Hannover.

© IMAGO/Norbert Neetz/IMAGO/Norbert Neetz

GER, Halle an der Saale, Messe, Gegen - Demo zu Veranstaltung der AFD auf dem Messegelaende mit Alice Weidel, 25.01.25, im Bild v.l.: Zug mit Demonstranten gegen die AFD, Plakat, Banner - AfD Verbot jetzt, Conni geht die AfD mobben - sei wie Conni, 25.01.2025, *** GER, Halle an der Saale, Fair, Against demonstration to AFD event on the fairgrounds with Alice Weidel, 25 01 25, in the picture from left train with demonstrators against the AFD, poster, banner AfD ban now, Conni goes to mob the AfD be like Conni, 25 01 2025, Copyright: HMBxMedia/UwexKoch
In Halle an der Saale, wurde am 25.01.2025 für ein AfD-Verbot demonstriert. „Conni geht die AfD mobben - sei wie Conni“ steht auf einem Plakat.

© imago/HMB-Media/IMAGO/Uwe Koch

News Bilder des Tages Demonstration Nieder mit der AfD in Bochum. 19.01.2024, EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Bochum: nach der Veröffentlichung der Rechercheergebnisse von Correctiv am 10. Januar zu einem Geheimtreffen von AfD-Mitgliedern mit Personen der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten sowie Mitgliedern der CDU und der Werteunion am 25. November 2023, schlossen sich mehr als 60 Vereine, Verbände, Institutionen und weitere Akteure dem Demo-Aufruf der Antifaschistischen Linken in Bochum an. Auch SPD, Grüne und Linke inklusive ihrer Jugendorganisationen gehören zur Liste der Unterzeichnenden die CDU bewusst nicht. Es wurde mit ein Paar Tausend Teilnehmern gerechnet - gekommen waren ca. 15.000. EU, DEU, Germany, North Rhin
„AfD = Auf keinen Fall, Digga!“ Auf der Demo in Bochum am 19. Januar demonstrierten 15.000 Menschen gegen Rechtsextremismus.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

Demonstration gegen die AFD und Rechtsradikalismus in Herne, NRW, Deutschland, Anti AFD Demo *** Demonstration against the AFD and right-wing radicalism in Herne, NRW, Germany, Anti AFD Demo
In Herne trägt ein Mann auf dem Rücken einen Aufnäher mit dem Spruch “Alternative für Deppen“.

© imago/Jochen Tack/imago/Jochen Tack

Ein Teilnehmer trägt bei einer Demonstrationen gegen die AfD und gegen Rechtextremismus in Hessen ein Plakat mit der Aufschrift "AFDoof". +++ dpa-Bildfunk +++
„AfDoof“, meint ein Demonstrant in Kassel.

© picture alliance/dpa/Swen Pförtner

25.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Ein Teilnehmer der Demonstration gegen Rechtsextremismus unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt - alle zusammen gegen den Faschismus» hält ein Plakat mit der Aufschrift: «Die AfD nervt mehr als Hausaufgaben» auf dem Neuen Markt vor dem Rathaus. Mit der Aktion wollen die Einwohner ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Anmelder ist das Aktionsbündnis «Rostock nazifrei» und «Bunt statt braun e. V.». Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Die AfD nervt mehr als Hausaufgaben“, findet ein junger Demonstrant am 25. Januar 2024 in Rostock.

© dpa/Jens Büttner

02.01.2025, Berlin, Deutschland, Europa - Zehntausende protestieren drei Wochen vor der anstehenden Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025, vor dem Reichstagsgebaeude fuer den Erhalt der Brandmauer gegen jegliche politische Zusammenarbeit mit der AfD unter dem Motto Aufstand der Anstaendigen: Rettet die Brandmauer . Der Appell richtet sich insbesondere gegen den CDU-Chef und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz, der bei einer Bundestagsabstimmung zusammen mit den Stimmen der AfD einen Migrationsantrag der Union fuer schaerfere Migrationmassnahmen durchsetzen wollte. Teilnehmer mit Protestplakaten fordern ein sofortiges AfD-Verbot und sprechen sich gegen Hass als Meinung aus. *** 02 01 2025, Berlin, Germany, Europe Three weeks be
„AfD-Verbot Jetzt!“, fordern Demonstrierende am 2. Januar 2025 in Berlin vor der CDU-Zentrale.

© IMAGO/Olaf Schuelke/IMAGO/Olaf Schuelke


Demo-Plakate mit historischen Bezügen

Demonstration gegen Friedrich Merz gegen die CDU und AFD in Dortmund. 01.02.2025 EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen: Demonstration gegen die Politik des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und die Politik der CDU nach der Mehrheitsbildung der CDU mit der AfD über den Unionsantrag zur Verschärfung der Migrationspolitik am 29.01. und den folgenden Gesetzes Entwurf am 31.01. Ca. 20.000 Menschen zogen von der Grünen Mitte zum Bahnhof und dann über die Hindenburgstraße zurück zur Grünen Mitte. EU, DEU, Germany, North Rhine-Westphalia, Essen: Demonstration against the policies of the CDU chancellor candidate Friedrich Merz and the policies of the CDU after the CDU formed a majority with the AfD on the Union motion to tig
„Hitler wurde auch demokratisch gewählt“, steht auf einem Plakat am 1. Februar 2025 in Dortmund.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

01.02.2025, Baden-Württemberg, Karlsruhe: "·Es ist nicht mehr 5 vor 12 - Es ist fast 19:33·" steht auf dem Plakat eines Teilnehmers einer Demonstration gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD für eine schärfere Migrationspolitik. Foto: Christoph Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Es ist nicht mehr 5 vor 12 - Es ist fast 19:33“, meint ein Demonstrant am 1. Februar 2025 in Karlsruhe.

© dpa/Christoph Schmidt

21.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Neubrandenburg: Demonstrierende halten ein Plakat ·In unserem Geschichtsbuch ist kein Platz für Wiederholungen!· hoch. Die Versammlung auf dem Marktplatz wurde unter dem Namen "Die Würde des Menschen ist unantastbar" angemeldet. Der Protest wurde vom ·Bündnis für Zusammenhalt· organisiert, welches laut im November 2023 gegen den AfD-Landesparteitag in Neubrandenburg gegründet wurde. Mittlerweile umfasse das Bündnis über 200 Leute und lade alle Menschen ein, sich ihnen anzuschließen. Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In Neubrandenburg erklärt ein Demonstrant am 21. Januar 2024: „In unserem Geschichtsbuch ist kein Platz für Wiederholungen!“

© dpa/Stefan Sauer

ARCHIV - 21.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Eine Demonstrantin steht am Internationalen Tag gegen Rassismus mit einem Plakat mit der Aufschrift "Nie wieder ist jetzt" auf der Strasse.  (zu dpa: ««Nie wieder ist jetzt»: Demo vor CDU-Gebäude in Mainz») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Nie wieder ist jetzt!“ Unter diesem Motto wurden zahlreiche Demos veranstaltet - wie hier in Mainz am 30.01.2025.

© dpa/Oliver Berg

Demonstration Nieder mit der AfD in Bochum. 19.01.2024, EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Bochum: nach der Veröffentlichung der Rechercheergebnisse von Correctiv am 10. Januar zu einem Geheimtreffen von AfD-Mitgliedern mit Personen der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten sowie Mitgliedern der CDU und der Werteunion am 25. November 2023, schlossen sich mehr als 60 Vereine, Verbände, Institutionen und weitere Akteure dem Demo-Aufruf der Antifaschistischen Linken in Bochum an. Auch SPD, Grüne und Linke inklusive ihrer Jugendorganisationen gehören zur Liste der Unterzeichnenden die CDU bewusst nicht. Es wurde mit ein Paar Tausend Teilnehmern gerechnet - gekommen waren ca. 15.000. EU, DEU, Germany, North Rhin
„AfD wählen ist so 1933“, findet eine Demonstrantin am 19. Januar 2024 in Bochum.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

People attend a protest against the Alternative for Germany party (AfD), rightwing extremism and for the protection of the democracy, in Hanau, Germany, January 30, 2024.   REUTERS/Kai Pfaffenbach
„Schon einmal erlebt. Nie wieder Nazis“, steht auf einem Plakat von einem älteren Päärchen in Hanau am 30. Januar 2024.

© REUTERS/Kai Pfaffenbach

23.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Eine Teilnehmerin einer Demonstration gegen Rechtsextremismus unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt! - Gegen rechte Hetze und Deportationspläne» hält auf dem Marktplatz ein Plakat mit dem Spruch «Nazis hatten wir schon... War Scheisse!». Mit der Aktion wollen Einwohner ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Nazis hatten wir schon... war scheiße!“ meint eine Demonstrantin in Schwerin am 23. Januar 2024.

© dpa/Jens Büttner

Köln, NRW, Deutschland. 21. Januar 2024. Plakate und Poster gegen die AfD. Großdemonstration mit über 50.000 Teilnehmern in Köln: Demokratie schützen - AfD bekämpfen . Kölner protestieren gegen die rechtsextremistischen Tendenzen der Partei AfD, Alternative für Deutschland. Köln, NRW, Deutschland. 21. Januar 2024. Großdemonstration gegen die AfD PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
„Jetzt können wir herausfinden, was unsere Großeltern getan hätten!“, steht auf einem Demo-Plakat in Köln am 21. Januar 2024.

© imago/Vibrant Pictures/imago/Bettina Strenske

Gegen Faschismus und die AfD - Großdemo in Stuttgart. Am Schlossplatz haben sich mehrere Tausend Menschen versammelt. Das Motto: Die rechte Welle brechen. Geladen hatte ein linksorientiertes Bündnis. // 20.01.2024: Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland. *** Against fascism and the AfD Large-scale demonstration in Stuttgart Several thousand people gathered on Schlossplatz The motto Breaking the right-wing wave A left-wing alliance had invited 20 01 2024 Stuttgart, Baden Württemberg, Germany
„Hitler wurde auch demokratisch gewählt“, meint eine Demonstrantin in Stuttgart am 20. Januar 2024.

© imago/Arnulf Hettrich/imago/Arnulf Hettrich

January 21, 2024: Joining over 100,000 people in cities across Germany, nearly 300,000 outraged residents of Munich, Germany protested against the AfD party and its Identitaere Bewegung-developed plan for ÃâoeremigrationÃâ for mass deportation of foreigners and even naturalized German citizens. The Austria-based radical-right Identitaere Bewegung has resurged in recent years in parallel with the rise of the AfD to the number two spot in polling leading many to see the so-called ÃâoefirewallÃâ between democracy and fascism in Germany breaking down. The remigration plan is nothing new, as the Identitaere have been discussing this and holding demonstrations for years with this term clearly on display as the AfD in parallel ha - ZUMAb160 20240121_abp_b160_051 Copyright: xSachellexBabbarx
„Remigriert euch ins Knie“, meint ein Demonstrant am 21. Januar 2024 in München.

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Sachelle Babbar

29.02.2025

Demo-Plakate für Kulinariker

AFD VERBOT WEIL ICH DÖNER MAG - Bei der Demonstration Köln gegen Rechts SPONTANES BÜNDNIS GEGEN RECHTS sind bis zu 30.000 Menschen an den Heumarkt zusammengekommen, um friedlich ein klares Zeichen gegen die AfD zu setzen. Ursprünglich wurde mit 1000 Teilnehmern gerechnet 16.01.2024 Köln Innenstadt NRW Deutschland *** AFD BANNED BECAUSE I LIKE DÖNER Up to 30,000 people came to the Heumarkt to peacefully send a clear signal against the AfD at the Cologne Against the Right SPONTANEOUS ALLIANCE AGAINST THE RIGHT demonstration Originally, 1000 participants were expected 16 01 2024 Cologne city center NRW Germany
„AfD-Verbot, weil ich Döner mag“. Klares Statement eines Demonstranten in Köln am 16. Januar 2024.

© IMAGO/Marc John/IMAGO/MARC JOHN

20.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Ein Demonstrant hält den Schriftzug "Kein Bier für Nazis!" und ein Mini-Plakat "Menschenrechte statt rechte Menschen". Mehrere tausend Menschen demonstrieren am Bahnhof gegen Rechtsextremismus. Mit der Demonstration wollen die Teilnehmer ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Roberto Pfeil/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Kein Bier für Nazis“, meint ein Demonstrant in Dortmund am 20. Januar 2024.

© dpa/Roberto Pfeil

Demonstration gegen Rechts Frau mit Protestschild, Demonstration gegen Rechtsextremismus und die AFD unter dem Motto Demokratie verteidigen: Zusammen gegen Rechts auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag in Berlin, 21.01.2024 Berlin Berlin Deutschland *** Demonstration against the Right Woman with protest sign, Demonstration against right-wing extremism and the AFD under the motto Defending Democracy Together against the Right on the Platz der Republik in front of the Reichstag in Berlin, 21 01 2024 Berlin Berlin Germany
„Ohne uns bleibt euch nur Schlager und Kartoffel“, gibt eine Demonstrantin in Berlin am 21. Januar 2024 zu bedenken.

© IMAGO/David Weyand/IMAGO/David Weyand

27.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Eine Teilnehmerin der Demonstration unter dem Motto «Gegen die AfD - Wir schweigen nicht. Wir schauen nicht weg. Wir handeln!» hält ein Plakat mit der Aufschrift "Kein Alt Für Nazis". Mit der Demonstration wollen die Teilnehmer ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: David Young/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Kein Alt für Nazis“, meint eine Teilnehmerin Demonstration in Düsseldorf unter dem Motto „Gegen die AfD - Wir schweigen nicht. Wir schauen nicht weg. Wir handeln!“.

© dpa/David Young

Rottenburg Kreis Tuebingen 23.01.2024 Ein Plakate, fuer Freiheit, Toleranz, Demokratie und Menschenrechte, kein Hass und Nazis essen heimlich Falafel. Beim Gedenken an Eugen Bolz Wuerttembergischer Staatspraesident 1928 Ã 1933 in Verbindung mit einer Aktion der Stadt Rottenburg fuer Demokratie und Menschenrechte: Am Todestag des Rottenburger Ehrenbuerger Bolz, versammeln sich mehr als 4000 Teilnehmer zu einer Kundgebung auf dem Bolzplatz fuer Vielfalt und Demokratie. Am 23. Januar 1945 wurde Eugen Bolz in Berlin-Ploetzensee hingerichtet. Schon frueh warnte der Rottenburger vor dem Nationalsozialismus als Gefahr fuer die Demokratie. *** Rottenburg District Tuebingen 23 01 2024 A poster, for freedom, tolerance, democracy and human rig ULMER
„Nazis essen heimlich Falafel“ mutmaßt ein Demonstrant in Tübingen am 23. Januar 2024.

© imago/ULMER Pressebildagentur/imago/Ulmer

Köln, NRW, Deutschland. 21. Januar 2024. Plakate und Poster gegen die AfD. Großdemonstration mit über 50.000 Teilnehmern in Köln: Demokratie schützen - AfD bekämpfen . Kölner protestieren gegen die rechtsextremistischen Tendenzen der Partei AfD, Alternative für Deutschland. Köln, NRW, Deutschland. 21. Januar 2024. Großdemonstration gegen die AfD PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
„Kein Kölsch für Nazis“ fordert eine Demonstantin in Köln am 21. Januar 2024.

© imago/Vibrant Pictures/imago/Bettina Strenske


Tierischer Support auf Anti-AfD-Demos

21.01.2024, Berlin: Ein Hund trägt bei der Demonstration für Demokratie ein Plakat mit der Aufschrift ·Dogs against Nazis·. Mit den bundesweiten Demonstrationen soll ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe gesetzt werden. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Dogs against Nazis“ - In Berlin demonstrierten am 21. Januar 2024 auch Hunde gegen Rechtsextremismus.

© dpa/Kay Nietfeld

Dinos gegen Rechts, Teilnehmer bei Gemeinsam gegen Rechts, Großdemonstration in München, 21. Januar 2024 Deutschland, München, 21. Januar 2024, Dinos gegen Rechts, Teilnehmer als Dinosaurier verkleidet bei Gemeinsam gegen Rechts - Für Demokratie und Vielfalt, Großdemonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus, aufgerufen hat ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft, 230 Organisationen, Münchner Großdemo wurde wegen zu großem Andrang nach einer Stunde abgebrochen, bis zu 250.000 Teilnehmer, Protest, Demo, Sonntagnachmittag, Politik, Bayern, *** Dinosaurs against the right, participants at Gemeinsam gegen Rechts, large demonstration in Munich, 21 January 2024 Germany, Munich, 21 January 2024, Dinosaurs against the right, parti
In München demonstrierten am 21. Januar zwei „Dinos gegen Rechts“ und beklagten: „Nazis ließen sie aussterben“.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber/IMAGO/Wolfgang Maria Weber

TOPSHOT - A participant of group meeting 'Dachshund dogs against Nazis' that was organised on Facebook poses with her dachshund and a placard with the lettering 'She s(hits) on Nazis' at Berlin's central Alexanderplatz Square, prior to a demonstration against racism and far right politics in front of the Reichstag building in Berlin, Germany on January 21, 2024. (Photo by CHRISTIAN MANG / AFP)
„Sie s* auf Nazis“, steht auf einem Plakat neben einer Dackelhündin in Berlin am 21. Januar 2024.

© AFP/Christian Mang

22.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald: «Regenwürmer gegen Rassismus» steht auf einem Plakat. Zahlreiche Menschen stehen auf dem Markt und demonstrieren gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus. Laut Stadt schlossen sich die Initiatoren der Demo den zahlreichen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland an. Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In Greifswald demonstrierten am 22. Januar 2024 sogar „Regenwürmer gegen Rassismus“.

© dpa/Stefan Sauer

A participant of group meeting 'Dachshund dogs against Nazis' that was organised on Facebook poses with his dachshund at Berlin's central Alexanderplatz Square, prior to a demonstration against racism and far right politics in front of the Reichstag building in Berlin, Germany on January 21, 2024. (Photo by CHRISTIAN MANG / AFP)
Mit „Liebe und Dackelblick gegen Nazis“ möchten ein Demonstrant und sein Hund in Berlin am 21. Januar 2024 gegen Rechtsextremismus demonstrieren.

© AFP/Christian Mang

Friday for Future Demonstration against AFD in Berlin 01/21/2024, Berlin, Germany. The alliance ZusammenGegenRechts, led by FridaysForFuture, organized a demonstration titled Defend Democracy at the Bundestag in Berlin on Sunday, January 21. Civil society stakeholders intended to use this event to express their opposition to right-wing extremism, advocate for the protection of democracy, and protest against the deportation plans of the AfD. The alliance encompasses diverse organizations, including social associations, climate movements, youth parties, student committees, and cultural institutions. At the end of the demonstration, organizers on stage announced that an estimated 350,000 people participated in the event. The area from the Copyright: xHamixRoshanx
„Hunde hassen Nazis“, steht auf einem Plakat neben einem tierischen Demo-Teilnehmer.

© IMAGO/Middle East Images/Hami Roshan


Protest ohne Worte

People take part in a march against right-wing politics, with the founder of Germany's first non-profit investigative newsroom "Correctiv" attending, on January 15, 2023 in Essen, western Germany. (Photo by INA FASSBENDER / AFP)
Wer regelmäßig WhatsApp benutz kennt wohl das „Facepalm“-Emoji. Am 15. Januar 2024 kam es in Essen zum Einsatz.

© AFP/INA FASSBENDER

Activists from different groups demonstrate against right extremism and the policy of Germany's far-right the Alternative for Germany (AfD) party in front of the Brandenburg Gate in Berlin, Germany on January 14, 2024. The action group organised the demonstration in a reaction to reports that officials from Germany's far-right AfD attended a meeting with an Austrian extremist leader to discuss a proposal for mass deportations of immigrants. Citing undercover research, investigative media outlet Correctiv had reported that Martin Sellner, who leads the white pride Identitarian Movement in Austria, had presented a plan to "reverse the inward migration of foreigners", and remove migrants and asylum seekers instead. (Photo by Adam BERRY / AFP)
Kunterbunte Menschenkette. Eine Demonstrantin hält am 21. Januar 2024 in Berlin eine Kinderzeichnung mit abgebildeten Menschen hoch.

© AFP/ADAM BERRY

A woman holds up a placard in the shape of a brown pile of poo emoji as activists from different groups demonstrate against right extremism and the policy of Germany's far-right the Alternative for Germany (AfD) party in front of the Brandenburg Gate in Berlin, Germany on January 14, 2024. The action group organised the demonstration in a reaction to reports that officials from Germany's far-right AfD attended a meeting with an Austrian extremist leader to discuss a proposal for mass deportations of immigrants. Citing undercover research, investigative media outlet Correctiv had reported that Martin Sellner, who leads the white pride Identitarian Movement in Austria, had presented a plan to "reverse the inward migration of foreigners", and remove migrants and asylum seekers instead. (Photo by Adam BERRY / AFP)
Eine Berliner Demonstrantin protestiert am 21. Januar 2024 mit einem AfD-Misthaufen.

© AFP/ADAM BERRY

A young demonstrator holds a placard with a rainbow as activists from different groups demonstrate against right extremism and the policy of Germany's far-right the Alternative for Germany (AfD) party in front of the Brandenburg Gate in Berlin, Germany on January 14, 2024. The action group organised the demonstration in a reaction to reports that officials from Germany's far-right AfD attended a meeting with an Austrian extremist leader to discuss a proposal for mass deportations of immigrants. Citing undercover research, investigative media outlet Correctiv had reported that Martin Sellner, who leads the white pride Identitarian Movement in Austria, had presented a plan to "reverse the inward migration of foreigners", and remove migrants and asylum seekers instead. (Photo by Adam BERRY / AFP)
Für eine bunte Regenbogengesellschaft: Eine junge Demonstrantin hält am 21. Januar 2024 in Berlin ein Pappschild mit einem abgebildeten Regenbogen hoch.

© AFP/ADAM BERRY


Boomer, Yogis und Omas gegen rechts

Boomer gegen Rechts, Schild bei Gemeinsam gegen Rechts, Großdemonstration in München, 21. Januar 2024 Deutschland, München, 21. Januar 2024, Boomer gegen Rechts, Schild bei Gemeinsam gegen Rechts - Für Demokratie und Vielfalt, Großdemonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus, aufgerufen hat ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft, 230 Organisationen, Münchner Großdemo wurde wegen zu großem Andrang nach einer Stunde abgebrochen, bis zu 250.000 Teilnehmer, Protest, Demo, Sonntagnachmittag, Politik, Bayern, *** Boomers against the right, sign at Gemeinsam gegen Rechts, large demonstration in Munich, 21 January 2024 Germany, Munich, 21 January 2024, Boomers against the right, sign at Gemeinsam gegen Rechts For democracy and d
Auch „Boomer gegen rechts“ demonstrierten am 21. Januar 2024 in München, wo etwa 250.000 Teilnehmer zusammen kamen.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber/IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Demonstration gegen Friedrich Merz gegen die CDU und AFD in Dortmund. 01.02.2025 EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen: Demonstration gegen die Politik des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und die Politik der CDU nach der Mehrheitsbildung der CDU mit der AfD über den Unionsantrag zur Verschärfung der Migrationspolitik am 29.01. und den folgenden Gesetzes Entwurf am 31.01. Ca. 20.000 Menschen zogen von der Grünen Mitte zum Bahnhof und dann über die Hindenburgstraße zurück zur Grünen Mitte. EU, DEU, Germany, North Rhine-Westphalia, Essen: Demonstration against the policies of the CDU chancellor candidate Friedrich Merz and the policies of the CDU after the CDU formed a majority with the AfD on the Union motion to tig
„Bergleute gegen Faschismus“ am 1. Februar 2025 in Essen.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

14.01.2023 xkhx Berlin, Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor Fridays for Future Demonstration Demokratie verteidigen - klares Zeichen setzten gegen die AfD auf Bannern und Plakaten Hier sind die Teddies gegen rechts *** 14 01 2023 xkhx Berlin, Pariser Platz in front of the Brandenburg Gate Fridays for Future Demonstration Defend democracy send a clear signal against the AfD on banners and posters Here are the teddies against the right KH
In Berlin waren am 14. Januar 2024 auf der Demo gegen die AfD auch Teddys vertreten.

© imago/Hartenfelser/IMAGO/Peter Hartenfeser

Eine Demonstrantin mit Schild Omas gegen Rechts während einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Alten Markt in Potsdam, 14. Januar 2024. Kundgebung gegen Rechts in Potsdam *** A demonstrator with a sign Omas gegen Rechts during a rally against right-wing extremism at the Alter Markt in Potsdam, January 14, 2024 Rally against right-wing extremism in Potsdam
Bei einer großen Kundgebung in Potsdam waren am 14. Januar 2024 auch die „Omas gegen rechts“ dabei.

© imago/Martin Müller/IMAGO/MARTIN MÜLLER

Demonstration Nieder mit der AfD in Bochum. 19.01.2024, EU, DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Bochum: nach der Veröffentlichung der Rechercheergebnisse von Correctiv am 10. Januar zu einem Geheimtreffen von AfD-Mitgliedern mit Personen der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten sowie Mitgliedern der CDU und der Werteunion am 25. November 2023, schlossen sich mehr als 60 Vereine, Verbände, Institutionen und weitere Akteure dem Demo-Aufruf der Antifaschistischen Linken in Bochum an. Auch SPD, Grüne und Linke inklusive ihrer Jugendorganisationen gehören zur Liste der Unterzeichnenden die CDU bewusst nicht. Es wurde mit ein Paar Tausend Teilnehmern gerechnet - gekommen waren ca. 15.000. EU, DEU, Germany, North Rhin
In Bochum demonstrierten am 19. Januar 2024 „Yogis gegen rechts“.

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

QUEER GEGEN RECHTS - Bei der Demonstration Köln gegen Rechts SPONTANES BÜNDNIS GEGEN RECHTS sind bis zu 30.000 Menschen an den Heumarkt zusammengekommen, um friedlich ein klares Zeichen gegen die AfD zu setzen. Ursprünglich wurde mit 1000 Teilnehmern gerechnet 16.01.2024 Köln Innenstadt NRW Deutschland *** QUEER GEGEN RECHTS Up to 30,000 people came together at the Cologne Against the Right demonstration SPONTANEOUS ALLIANCE AGAINST THE RIGHT at Heumarkt to peacefully send a clear signal against the AfD Originally, 1000 participants were expected 16 01 2024 Cologne city center NRW Germany
„Queer gegen rechts“ in Köln am 16. Januar 2024, wo rund 30.000 Menschen auf dem Heumarkt zusammenkamen.

© IMAGO/Marc John/IMAGO/MARC JOHN

30.01.2025, Hessen, Frankfurt/Main: Eine Demonstrationsteilnehmerin hat ein Plakat mit der Aufschrift "Lesben gegen Alice Weidel" an ihrem Fahrrad befestigt. Unter dem Motto "Merz & AfD stoppen - Asylrecht verteidigen" hat das bundesweite Aktionsbündnis «widersetzen», dem unter anderem  lokale Initiativen und Gewerkschaften angehören, auf dem Römerberg zur Demonstration aufgerufen. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Lesben gegen Alice Weidel“ steht auf einem Plakat an einem Fahrrad in Frankfurt.

© dpa/Andreas Arnold

Mehrere Tausend Menschen demonstrieren in Freiburg gegen Rechtsextremismus. Am Platz der alten Synagoge versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bevor ein Demonstrationszug durch die Innenstadt startete. An einer Kinderkraxe hat ein Mann ein Schild mit der Aufschrift "Babies gegen rechts" befestigt. +++ dpa-Bildfunk +++
In Freiburg im Breisgau demonstrierten auch „Babies gegen rechts“, wie hier auf einem Plakat an einer Kinderkraxe zu sehen ist.

© picture alliance/dpa/Valentin Gensch

Demonstration mit Schildern und Plakaten Kinder gegen Rechts .Mehrere tausend Menschen haben sich am Freitag 31.Januar 2025 am Hamburger Jungfernstieg versammelt um gegen die AFD und die CDU Gesetzesinitiative zum Thema Abschiebungen und Migration zu demonstrieren. HH Deutschland
Am 31. Januar 2025 waren in Hamburg auch „Kinder gegen rechts“ dabei..

© IMAGO/BREUEL-BILD/imago

Über 60.000 Menschen demonstrieren in Hamburg friedlich mit Fahnen Bannern und Protest Schildern gegen die AFD am Sonntag 
28.01.2024 Hamburg Bunter und creativer Protest Laut ersten Angaben der Polizei waren zu der Demonstration gegen die AFD in der Hamburger Innestadt statt der erwarteten 30.000 Demonstranten über 60.000 Menschen gekommen um friedlich, bunt und creativ gegen die AFD zu demonstrieren
„Afrikaner für Deutschland“ steht auf einem Plakat in Hamburg am 28. Januar 2024.

© BREUEL-BILD/CNTV/BREUEL-BILD/CNTV

Flensburg, Schleswig-Holstein, Demo gegen Rechtsextremismus Person hält Transparent hoch mit Aufschrift Ich bin so wütend, ich habe sogar ein Schild dabei . Aufnahme vom 21.01.2024, Flensburg, Südermarkt *** Flensburg, Schleswig Holstein, demonstration against right-wing extremism Person holds up banner with the inscription Im so angry, I even have a sign with me Photo taken on 21 01 2024, Flensburg, Südermarkt
Individualisten in Flensburg: „Ich bin so wütend, ich habe sogar ein Schild dabei“, meint ein Demosntarnt am 21. Januar 2024 am Südermarkt.

© IMAGO/Willi Schewski/IMAGO/Willi Schewski

Demonstration gegen Rechts in Nürnberg: Am Samstagnachmittag gingen in Nürnberg laut Polizei etwa 10.000 Menschen unter dem Motto Nie wieder ist jetzt auf die Staße, um gegen die Rechtsextremismus und die Partei Alternative für Deutschland AfD zu demonstrieren. Nürnberg, 20.01.2024 Bayern Deutschland *** Demonstration against the right in Nuremberg According to the police, around 10,000 people took to the streets of Nuremberg on Saturday afternoon to demonstrate against right-wing extremism and the Alternative for Germany AfD party under the slogan Never again is now Nuremberg, 20 01 2024 Bavaria Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx
„Wir könnten uns um schöne Dinge kümmern“, steht auf einem Plakat am 20. Januar 2024 in Nürnberg.

© IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Dwi Anoraganingrum

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })