zum Hauptinhalt

Eine französische Untersuchung hat ergeben, dass Männer bei Intelligenztests schlechter abschneiden, wenn sie vorher Bilder von Blondinen gesehen haben. Die Forscher führen das Phänomen auf ein altes Vorurteil zurück.

Überraschende Wendung im Fall des geplanten Amoklaufs in Köln: Der Schüler, der in Köln ein Attentat auf Schüler und Lehrer des Georg-Büchner-Gymnasiums mitgeplant haben soll, ist freigelassen worden. Bei seiner Vernehmung machte der 18-Jährige klar, dass die beiden das Vorhaben bereits vor Wochen aufgegeben hätten.

Bei Gewaltausbrüchen an Schulen ist von "Amoklauf" die Rede. Dieser aus der malaiischen Sprache entlehnte Begriff stand in seiner ursprünglichen Bedeutung für eine plötzliche mörderische Attacke in blinder Wut, bei der sich der Täter häufig auch selbst umbrachte.

Mehr als 2500 Menschen starben, nachdem ein Zyklon über Bangladesch gewütet hatte. Nun stellt die Hilfsorganisation Care 30.000 Euro Soforthilfe und Nothilfepakete bereit. Weitere 10.000 Euro spendet das Auswärtige Amt.

Ein Präventionsexperte wirft den Schulen in Deutschland vor, die Bedrohung durch Amokläufe zu ignorieren. Anschläge könnten verhindert werden, wenn die Andeutungen der potenziellen Täter richtig gedeutet würden.

Nicole Kidman

Der Fotograf Jamie Fawcett brachte Nicole Kidman in Lebensgefahr. Er lauerte ihr vor ihrem Haus auf und verfolgte sie in einer brisanten Autojagd. Heute machte der Hollywood-Star seine mit Spannung erwartete Aussage vor Gericht.

Der vereitelte Amoklauf an einem Kölner Gymnasium hat viele schreckliche Vorläufer. In manchen Fällen richteten die Täter an Schulen regelrechte Massaker an. Hier ein Überblick über einige der schlimmsten Attentate an Schulen.

Dromedar am Spieß

Das arabische Traditionsgericht Méchoui besteht normalerweise aus Hammel. Für einen Eintrag ins Guinness-Buch packte der französische Grillmeister Christian Falco nun in Marokko ein 550-Kilogramm-Dromedar auf den Spieß.

Marco W.

Der türkische Anwalt von Marco W. hofft auf eine Freilassung seines Mandanten am Dienstag. Das Gericht wartet weiter auf die offizielle Aussage von Charlotte M..

Marco W.

Der türkische Anwalt von Marco W. hofft auf eine Freilassung seines Mandanten am Dienstag. Das Gericht wartet weiter auf die offizielle Aussage von Charlotte M..

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })