
Früher wäre das wohl eine Oper geworden: Wieder trennt sich ein konservativer Politiker von seiner Frau.

Früher wäre das wohl eine Oper geworden: Wieder trennt sich ein konservativer Politiker von seiner Frau.

Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat den Nobelpreis für Chemie an den früher in Berlin tätigen Forscher Gerhard Ertl überreicht. Mit dem Physiker Peter Grünberg wurde bei der Zeremonie in Stockholm noch ein zweiter Deutscher ausgezeichnet.

Er wurde vom US-Geheimdienst CIA verschleppt. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fühlte er sich von den Behörden im Stich gelassen, es kam zur Eskalation. Nun steht Khaled al Masri wegen Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.
Ein bewaffneter Mann hat am Sonntag auf dem Parkplatz einer Kirche in Colorado Springs mit einem Gewehr das Feuer auf Gläubige eröffnet. Zuvor hatte ein Täter in einem kirchlichen Wohnheim in Denver um sich geschossen. Ob es sich um ein und denselben Täter handelt, ist immer noch unklar.
Ein 55-jähriger Mann hat in Schottland vier lange und eiskalte Tage in einer öffentlichen Toilette ausharren müssen. Die Türklinke war abgebrochen. Zu seinem Glück hatte er einmal einen Überlebenskurs besucht.
Wieder einmal droht ein Schüler mit einem Amoklauf, diesmal in Düsseldorf. Die Polizei geht auf Nummer sicher, der Unterricht fällt aus. Der Urheber der Drohung wird schnell geschnappt - und spricht von einem "Scherz".

Die Ölpest an der Südwestküste Südkoreas hat verheerende Auswirkungen auf die Umwelt und auf den Tourismus in der Region. Seit der Havarie eines Tankers am Freitag konnten bisher erst knapp fünf Prozent des ausgetretenen Öls beseitigt werden.

Gerüchte über Schwierigkeiten in der Ehe von Günther Oettinger gab es bereits seit Monaten. Nun gab Baden-Württembergs Ministerpräsident bekannt, dass er und seine Frau Inken nach 13 Jahren Ehe getrennte Wege gehen.

Eine Bremer Forscherin untersucht das "Beuteverhalten" des weiblichen Geschlechts. "Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert", sagt sie. Feministinnen sind empört.
Knapp neun Monate nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau am Stuttgarter Flughafen ist der Ex-Mann des Opfers zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Verbrechen kam einer Hinrichtung gleich.

Die strauchelnde Soul-Sängerin Amy Winehouse hat ungeachtet ihrer vielen Probleme einen neuen Fan: Karl Lagerfeld. Der deutsche Modemacher vergleicht sie bereits mit einem der größten Stars der 60er Jahre.

Der Kanadier Robert Pickton ist für schuldig befunden worden, sechs Frauen getötet zu haben. Er soll seine Opfer bestialisch ermordet und teilweise an Schweine verfüttert haben. Vermutlich gehen noch weit mehr Morde auf sein Konto.
Südkorea kämpft mit der Havarie eines Großtankers vor der Küste – 10 500 Tonnen ausgelaufen

In Venezuela sind am Sonntag auf Anweisung von Präsident Hugo Chavez die Uhren um eine halbe Stunde zurückgestellt worden. Die Maßnahme solle den Stoffwechsel und Schlafrhythmus der Venezolaner mit dem natürlichen Tagesverlauf in Einklang bringen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster