zum Hauptinhalt
Oettinger

Früher wäre das wohl eine Oper geworden: Wieder trennt sich ein konservativer Politiker von seiner Frau.

Von Lars von Törne
Nobelpreis

Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat den Nobelpreis für Chemie an den früher in Berlin tätigen Forscher Gerhard Ertl überreicht. Mit dem Physiker Peter Grünberg wurde bei der Zeremonie in Stockholm noch ein zweiter Deutscher ausgezeichnet.

Ein bewaffneter Mann hat am Sonntag auf dem Parkplatz einer Kirche in Colorado Springs mit einem Gewehr das Feuer auf Gläubige eröffnet. Zuvor hatte ein Täter in einem kirchlichen Wohnheim in Denver um sich geschossen. Ob es sich um ein und denselben Täter handelt, ist immer noch unklar.

Suedkorea

Die Ölpest an der Südwestküste Südkoreas hat verheerende Auswirkungen auf die Umwelt und auf den Tourismus in der Region. Seit der Havarie eines Tankers am Freitag konnten bisher erst knapp fünf Prozent des ausgetretenen Öls beseitigt werden.

lagerfeld_winehouse

Die strauchelnde Soul-Sängerin Amy Winehouse hat ungeachtet ihrer vielen Probleme einen neuen Fan: Karl Lagerfeld. Der deutsche Modemacher vergleicht sie bereits mit einem der größten Stars der 60er Jahre.

Chavez

In Venezuela sind am Sonntag auf Anweisung von Präsident Hugo Chavez die Uhren um eine halbe Stunde zurückgestellt worden. Die Maßnahme solle den Stoffwechsel und Schlafrhythmus der Venezolaner mit dem natürlichen Tagesverlauf in Einklang bringen.

Von Sandra Weiss
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })