zum Hauptinhalt
Ein Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen/Medecins Sans Frontieres (MFS) in Schutzkleidung vor dem Ebola- Zentrum der Hilfsorganisation in Monrovia, Liberia.

© dpa

Update

Ebola: WHO: Mehr als 1900 Tote

Nicht nur in Afrika haben die Menschen Angst vor Ebola. Doch die Vereinten Nationen geben sich sicher, den Kampf gegen die tödliche Krankheit zu gewinnen. Andere behaupten, der sei längst verloren.

Der Ebola-Ausbruch in Westafrika ist nach Ansicht der Vereinten Nationen eine ähnlich große Herausforderung für die internationale Gemeinschaft wie der Tsunami im Indischen Ozean 2004 oder das Erdbeben in Haiti 2010.

„Es ist eine der schwersten Gesundheitskrisen, die die UN je zu bewältigen hatten“, sagte Vize-Generalsekretär Jan Eliasson am Dienstag in New York. „Die Situation ist kritisch, ängstigend, aber wir werden es schaffen.“ Die Epidemie sei ein Test für die Infrastruktur der betroffenen Länder und die Solidarität der Welt. „Dieser Ausbruch ist größer, komplexer und ernster als alles, was wir in der 40-jährigen Geschichte von Ebola gesehen haben“, sagte die Chefin der Weltgesundheitsorganisation, Margaret Chan. Diesmal seien auch erstmals dicht besiedelte Gebiete betroffen. "Das ist die besondere Herausforderung“, sagte Chan. Die Welt müsse helfen, mit Experten, Material oder Geld. „Es ist eine globale Bedrohung. Aber dieser Ausbruch kann und wird kontrolliert werden. Wir wissen, was zu tun ist und wir werden es tun.“

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind inzwischen mehr als 1900 Menschen der Epidemie zum Opfer gefallen. 3500 Menschen seien erkrankt, sagte WHO-Chefin Margaret Chan am Mittwoch in Washington. Die meisten Fälle gebe es in Guinea, Sierra Leone und Liberia. „In diesen Ländern ist die Epidemie schneller, als die Gesundheitsbehörden sie kontrollieren können. In der 40-jährigen Geschichte von Ebola war noch keine Epidemie so schwer, so ernst und so komplex wie diese“, sagte die Ärztin.

Die UN bestätigten, dass Schiffe Liberia und Sierra Leone wegen Ebola meiden, viele Fluggesellschaften fliegen die Region nicht mehr an. „Wir verstehen diese Ängste“, sagte UN-Koordinator David Nabarro. „Aber mit den nötigen Maßnahmen ist die Gefahr beherrschbar.“ Für die betroffenen Länder stehe die Zukunft auf dem Spiel. „Isolierung ist nicht die Antwort. Dann gefährdet man die in den vergangenen Jahren teuer erkauften Erfolge beim Aufbau der Wirtschaft.“

"Die bloße Ankündigung von Spenden löst das Problem nicht"

Dagegen ist die Mediziner-Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF; Médecins Sans Frontières) der Ansicht, dass der Kampf längst verloren sei. Die Welt habe viel zu spät und dann zu langsam auf die Gefahr reagiert. „Staaten mit der Möglichkeit, auf einen solchen Ausbruch zu antworten, müssen sofort Experten und Material in die betroffenen Regionen schicken“, hieß es von der Hilfsorganisation. Viele Länder könnten zivile oder militärische Teams entsenden, tun es aber nicht. „Die bloße Ankündigung von Spenden oder das Einfliegen von ein paar
Experten lösen das Problem nicht“, sagte MSF-Chefin Joanne Liu. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false