
Zuletzt gingen Iranerinnen und Iraner vor allem in ländlichen Regionen auf die Straße. Nun kehrt der Protest in die Hauptstadt zurück.

Zuletzt gingen Iranerinnen und Iraner vor allem in ländlichen Regionen auf die Straße. Nun kehrt der Protest in die Hauptstadt zurück.

Lange ließ sich Präsident Selenskyj mit der Besetzung einer zentralen Funktion in der Ukraine Zeit. Nun überträgt er Militärgeheimdienstchef Budanow die Leitung der Präsidialkanzlei.

In Kiew stellt Präsident Selenskyj den Sicherheits- und Verteidigungsapparat teils neu auf. Er kündigt eine Welle an Veränderungen an, darunter ein Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums.

Der sogenannte Südliche Übergangsrat strebt eine Abspaltung südlicher und östlicher Gebiete an. Nun kündigt er eine Volksabstimmung an und setzt damit auch Saudi-Arabien weiter unter Druck.

Ein 18-Jähriger soll zu Silvester im Staat North Carolina einen Terroranschlag geplant haben. Das FBI konnte den Plan nach eigenen Angaben vereiteln. Der Verdächtige habe Loyalität zum IS bekundet.

Der Kreml beharrt auf seinen Kriegszielen, die Ukraine hält mit Mühe dagegen. Noch ist nicht alles verloren, sagt Militärexperte Markus Reisner. Doch es brauche eine ehrliche Antwort von den Europäern.

Vor allem junge Gäste haben Silvester in der Bar in Crans-Montana gefeiert, als das Feuer ausbrach. In sozialen Medien teilen viele Angehörige nun Suchanzeigen.

Sex außerhalb der Ehe ist in Indonesien künftig verboten. Auch in anderen Lebensbereichen verschärft die politische Führung das Strafrecht. Amnesty beklagt einen „schweren Schlag“ gegen bürgerliche Freiheiten.

In Tschechien amtiert seit wenigen Wochen eine neue Regierung. Und schon ist der erste große Streit mit der Ukraine entbrannt.

Der japanische Kaiser genießt den Konventionen entsprechend hohe Wertschätzung im Land. Ein Mann aber hat sich nun buchstäblich davon freigemacht.

Ob Ukraine oder Gaza: US-Präsident Trump setzt bei internationalen Verhandlungen auf diplomatisch unerfahrene Vertraute. Das liegt oft an den Geschäftsinteressen der Beteiligten.

Jung, links, Trump-Gegenspieler: Mit dem Jahreswechsel begann Zohran Mamdanis Amtszeit als neuer Bürgermeister von New York. Mit seinen ehrgeizigen Plänen steht er vor politischen Konflikten.

Wegen der angespannten Wirtschaftslage gehen im Iran seit Tagen viele Menschen auf die Straße. Trump kündigt ein militärisches Eingreifen an, sollte das Regime gewaltsam gegen die Demonstranten vorgehen.

Es gibt Russen, die an der Seite der Ukraine kämpfen. Für Moskau sind sie Todfeinde. Um ein angebliches Komplott aufzudecken, griffen ukrainische Agenten in die Trickkiste.

2024 ist die chinesische Bevölkerung zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Kondome und Antibabypille waren bisher steuerfrei, nun gilt der reguläre Mehrwertsteuersatz von 13 Prozent.

Seit Monaten wachsen die Spannungen zwischen den USA und Venezuela. Nachdem es zuletzt einen US-Angriff auf eine Hafenanlage gab, will der venezolanische Präsident Maduro eine Zusammenarbeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster