
Trump glaubt, dass die USA Grönland aus strategischen Gründen annektieren müssen. Die Europäer müssen ihn davon überzeugen, dass sich die Sicherheit der Insel auch anders gewährleisten lässt.

Trump glaubt, dass die USA Grönland aus strategischen Gründen annektieren müssen. Die Europäer müssen ihn davon überzeugen, dass sich die Sicherheit der Insel auch anders gewährleisten lässt.

Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck.

Der Republikaner Doug LaMalfa ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Die Partei von US-Präsident Trump hat damit nur noch eine hauchzarte Mehrheit.

Der Westen will der Ukraine rechtlich verbindliche Sicherheitsgarantien geben. Kanzler Merz stellt eine militärische Beteiligung Deutschlands an der Absicherung eines Waffenstillstands in Aussicht.

In der Islamischen Republik gibt es erneut Unruhen. Doch dieses Mal könnte der Protest das Ende des Mullah-Regimes bedeuten, glauben viele Demonstranten. Der Tagesspiegel hat mit einigen gesprochen.

Trump will Grönland - und plötzlich ist die Angst da, dass er seine Annexionspläne wahr macht. Was steckt hinter dem Streit? Und wie positioniert sich Deutschland?

Irans Währung verliert immer weiter an Wert, das Mullah-Regime reagiert mit Repression auf erneute Proteste und droht Israel. Ayatollah Khamenei plant unterdessen schon seine Flucht nach Moskau.

Ukraine meldet ersten Abfang russischer Raketen-Drohne, Selenskyj lässt erfolgreichen Geheimdienst-Chef fallen. Der Überblick am Abend.

Neue israelische Regularien bedrohen die Arbeit von 37 internationalen Organisationen. Im Gespräch berichtet der Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen von der drohenden Katastrophe.

Unter seiner Verantwortung gelang dem ukrainischen Geheimdienst die spektakuläre „Operation Spinnennetz“. Trotzdem muss Wassyl Maljuk gehen. Das sorgt im ukrainischen Militär für Unruhe.

Auf die wiederholte Frage, ob die USA Grönland notfalls mit Gewalt einnehmen würden, antwortet Trumps Vize-Stabschef ausweichend. Dänemarks Regierungschefin reagiert mit einer drastischen Warnung.

Bis Mitte Dezember hätten die sämtliche Akten zum Fall Epstein veröffentlicht werden sollen. Doch der Umfang der Dokumente ist laut US-Justizministerium enorm.

Laut Donald Trump unterlag der Einsatz gegen Maduro der höchsten Geheimhaltungsstufe. Nun stellt sich heraus: Mehr Leute als gedacht wussten von der geplanten Operation. Schlugen sie daraus Profit?

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk warnt vor dem „Ende Europas“ angesichts der US-Drohungen gegen Grönland und der umstrittenen Venezuela-Intervention. Die EU zeigt unterschiedliche Reaktionen.

Angesichts der Drohungen aus den USA, die Arktisinsel zu übernehmen, wächst die Sorge in Europa. Mehrere Länder stellen sich nun hinter Grönland.

US-Präsident Trump droht Dänemark mit der Eroberung Grönlands. Manche Experten glauben, dass das noch vor den Zwischenwahlen in den USA passieren könnte. Ein Sicherheitsberater schätzt die Lage ein.

Donald Trump zeigt nach der US-Intervention in Venezuela keine Unterstützung für Oppositionsführerin Machado. Einem Bericht zufolge könnte ihre Annahme des Friedensnobelpreises der Auslöser sein.

Der demokratische Senator Mark Kelly hatte Militärangehörige dazu aufgerufen, illegale Befehle zu verweigern. Nun wurde er von US-Verteidigungsminister Hegseth formal gerügt.

Papst Franziskus war es noch, der vor gut einem Jahr die Heilige Pforte des Petersdoms geöffnet hatte. Nun beendet sein Nachfolger Leo XIV. das Heilige Jahr der katholischen Kirche.

Nach der Gefangennahme Maduros ist unklar, wie die USA in Venezuela weiter vorgehen wollen. Doch einem Bericht zufolge hat die US-Regierung nun klare Erwartungen an die Interimsführung formuliert.

Donald Trump schließt Neuwahlen vorerst aus und fordert den Wiederaufbau der Ölindustrie. Alle Entscheidungen lägen bei ihm – auch, wenn es um eine zweite Militärintervention gehe.

Wenige Stunden nach der Vereidigung von Maduros Vizepräsidentin Delcy Rodríguez kam es zu Unruhen in Caracas. „Mit extremer Härte“ werde jetzt nach Kollaborateuren mit den USA gesucht, sagt ein Experte vor Ort.

Eine Lösung im Ukraine-Krieg steht auch nach Monaten des Ringens weiter aus. Nun kommt die sogenannte Koalition der Willigen in Paris zusammen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

US-Soldaten haben den autoritären Staatschef Maduro festgenommen. Vor Gericht nennt er sich unschuldig. Derweil lässt seine ihm treue Nachfolgerin nach Mitverschwörern fahnden.

Der US-Präsident will Venezuelas Ölindustrie durch große US-Konzerne beleben. Doch Missmanagement, Fachkräftemangel und hohe Investitionskosten erschweren das Vorhaben.

Der Jurist Christoph Safferling sieht einen eindeutigen Bruch des Völkerrechts. Im Gespräch erklärt der Experte, welche Konsequenzen das haben könnte.

Sissi De Flaviis will ihre Großeltern in Caracas besuchen, dann fliegen Raketen auf ihre Heimatstadt. Im Interview erzählt die Journalistin von ambivalenten Gefühlen – und wagt eine Prognose.
öffnet in neuem Tab oder Fenster