
© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur
Finanzbedarf der Ukraine: EU-Gipfel unternimmt ersten Schritt in Richtung Nutzung russischer Vermögen für Kiew
Putin reagiert gelassen auf US-Sanktionen + Treffen der Koalition der Willigen in London + Selenskyj fordert auf EU-Gipfel weitreichende Waffen + Der Newsblog.
Stand:
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands. Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen sich als Friedensvermittler. Mehr zur aktuellen Lage im Newsblog unten.
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen möglichst detaillierten Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zu vermitteln.
- Unter diesem Link finden Sie aktuelle Karten und Grafiken zur Ukraine-Invasion.
- Einmal am Tag die wichtigsten Nachrichten zum Ukraine-Krieg in Ihr Postfach – mit unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren.
EU treibt Plan für Nutzung von russischem Vermögen voran
Die EU treibt die Planungen für die Nutzung von eingefrorenem russischen Staatsvermögen für die Ukraine voran. Beim Herbstgipfel der Staats- und Regierungschefs wurde die EU-Kommission damit beauftragt, so bald wie möglich Optionen dafür vorzulegen, wie der Finanzbedarf der Ukraine für die Jahre 2026 bis 2027 gedeckt werden könnte, wie die Deutsche Presse-Agentur von mehreren Diplomaten erfuhr. (dpa)Selenskyj begrüßt „gute Ergebnisse“ des EU-Gipfels
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die „guten Ergebnisse“ des EU-Gipfeltreffens in Brüssel begrüßt. „Die Europäische Union hat zugesichert, dass die finanzielle Unterstützung für die Ukraine nicht nur im nächsten Jahr, sondern auch im Jahr 2027 fortgesetzt wird“, schrieb er am Donnerstagabend im Kurznachrichtendienst X. „Dies ist eine wichtige einstimmige Entscheidung.“
Selenskyj sieht demnach „die politische Unterstützung in Bezug auf eingefrorene russische Vermögenswerte und deren maximale Nutzung zur Abwehr russischer Aggressionen“ als gesichert an. „Die Europäische Kommission wird alle notwendigen Details ausarbeiten.“ (AFP)
Selenskyj: China ist nicht an ukrainischem Sieg interessiert
Treffen der Koalition der Willigen in London
Selenskyj: Brauchen im Jahr 2026 Reparationsdarlehen
Update (19.05 Uhr): Putin kritisiert US-Sanktionen, warnt vor Tomahawk-Lieferung
Pistorius „skeptisch“ hinsichtlich der Umsetzung der angekündigten US-Sanktionen
Drei mutmaßliche Helfer russischer Geheimdienste in London festgenommen
EU führt Meldepflicht für russische Diplomaten ein
Update (17.50 Uhr): Selenskyj fordert auf EU-Gipfel weitreichende Waffen
Forderung nach Taurus bisher ohne Erfolg
Update (15.45 Uhr): Chinesische Ölkonzerne setzen Kauf von russischem Öl offenbar aus
Update (14.40 Uhr): Ukraine greift Rosneft-Raffinerie in Rjasan an
Finnland will für 100 Mio Euro US-Waffen für Ukraine kaufen
Russland und Ukraine tauschen offenbar Leichen von Soldaten aus
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false