
© dpa/AP/Evgeniy Maloletka
„Das Leben von Tausenden Kumpeln gefährdet“: Russischer Angriff führt offenbar zu Stromausfällen in acht Kohlebergwerken
Offenbar 100 Angriffe auf Pokrowsk innerhalb eines Tages + Ukraine wirft Russland 190.000 Kriegsverbrechen vor + Ukrainisches Militär meldet Zerstörung eines Shahed-Drohnenlagers + Der Newsblog.
Stand:
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands. Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen sich als Friedensvermittler. Mehr zur aktuellen Lage im Newsblog unten.
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen möglichst detaillierten Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zu vermitteln.
- Unter diesem Link finden Sie aktuelle Karten und Grafiken zur Ukraine-Invasion.
- Einmal am Tag die wichtigsten Nachrichten zum Ukraine-Krieg in Ihr Postfach – mit unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren.
Russischer Angriff legt acht Bergwerke in der Region Dnipropetrowsk lahm
Pistorius wertet Drohnen in Belgien als Drohung wegen russischem Vermögen dort
EU schränkt Schengen-Visa für russische Staatsbürger ein
Russischer Propagandist räumt verheerende Verluste bei Pokrowsk ein
Ukraine: Angriff auf Petrochemie-Anlage in Russland
Russland fordert von USA Klarstellung zu Atomwaffentest-Plänen
Munition für Ukraine: Russland fordert Klärung von Serbien
Kreml weist Spekulationen um Lawrow zurück
Nach Regierungswechsel: Streit um Ukraine-Flagge am Prager Parlament
Bundeswehr-General: Russland schon jetzt zu begrenztem Angriff auf Nato fähig
Ukraine will weiter Tomahawks in den USA kaufen
Die Ukraine führt einem Medienbericht zufolge „positive“ Gespräche mit den USA über den Kauf von Tomahawk-Raketen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf die ukrainische Botschafterin in den USA, Olha Stefanischyna. US-Präsident Donald Trump hatte am Sonntag jedoch erklärt, er ziehe einen solchen Verkauf von Langstreckenraketen an die Ukraine vorerst nicht in Betracht.Ukrainische Streitkräfte zählen 100 Angriffe auf Pokrowsk innerhalb eines Tages
Ukraine wirft Russland 190.000 Kriegsverbrechen vor
Polen startet militärisches Training für alle Bürger
Ukrainisches Militär meldet Zerstörung eines Shahed-Drohnenlagers in Donezk
Nach Angaben des ukrainischen Kommandeurs für unbemannte Systeme, Robert Browdi, hat die ukrainische Armee am Abend des 5. November im Gebiet des ehemaligen Flughafens von Donezk ein Lager für Aufbewahrung, Montage und Start der iranischen Shahed-Drohnen zerstört. Der Angriff sei das Ergebnis einer monatelangen, sorgfältigen Aufklärungsoperation gewesen, erklärte Browdi.
In der von Russland besetzten Stadt Donezk waren am Abend des 5. November mehrere Explosionen zu hören. In sozialen Netzwerken kursierten Videos, die ein Feuer zeigen. Laut ersten Berichten wurde dabei ein Munitionslager getroffen. (Valeriia Semeniuk)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false