Wenn Julia Roberts im Blitzlichtgewitter über den roten Teppich zur Oscar-Verleihung schreitet, dann richten sich alle Augen als Erstes auf ihr Kleid. Nicht als Schauspielerin, sondern als Mannequin muss sich die diesjährige Oscar-Favoritin am 25.
Die Oscars
Noch heute stellen die taubblinden Bewohner des Babelsberger Oberlinhauses ihre Uhren nach einer Standuhr mit großem Resonanzkörper, den einst die preußische Königin Auguste feierlich spendierte. Sie erfühlen die Zeit.
US-Regisseur Steven Soderbergh hat nach seinem unerwartet schlechten Abschneiden bei der Verleihung der Golden Globes Unterstützung auf dem Weg zu einem Oscar-Gewinn erhalten. Der Verband der US-Regisseure nominierte den 38-jährigen Filmemacher gleich zwei Mal für die Vergabe seines höchsten Preises, des Directors Guild of America Award.
Steve Martin wird die Oscar-Verleihung am 25. März 2001 in Los Angeles präsentieren.
Man muss sich das vorstellen: Das renommierte Wochenblatt "Le Nouvel Observateur" kündigt in seiner Fernseh-Vorschau die Gala zum Europäischen Filmpreis 2000 mit folgenden Worten an: "Schon wieder so eine Selbstbeweihräucherungs-Zeremonie. Haben Sie solche Sachen nicht längst satt?
Geschichten über Versager erzählt das Kino oft. Was interessierte Sie an dem Stoff?
Die Oscar-Verleihung? Für ihn, so diktierte Kulturstaatsminister Michael Naumann es dem Deutschlandradio gestern früh extra noch mal ins Mikrophon, gehöre sie "zweifellos zu den langweiligsten Ereignissen der Filmbranche".
Die Oscar-Gewinner Angelina Jolie (24) und Billy Bob Thornton (44) haben geheiratet. Die beiden Schauspieler hätten in einer schlichten, 30minütigen Zeremonie in Las Vegas (Nevada) die Ringe getauscht, hieß es.
Vielleicht gehen Darsteller von "American Beauty" leer ausFür die Internet-Nutzer steht der Sieger der diesjährigen Oscar-Verleihung längst fest. Bei den Umfragen der International Movie Database, der weltgrößten Film-Datenbank im Internet, liegt das US-Familiendrama "American Beauty" seit Wochen unangefochten an der Spitze.
Die letzten Weichen für die Oscar-Würdigung von "American Beauty" als bester Film des Jahres sind in der Nacht zum Montag gestellt worden. Bei der Vergabe der Preise des Verbandes der amerikanischen Filmschauspieler (SAG) heimste das Kinodebüt des britischen Theaterregisseurs Sam Mendes die drei wichtigsten Auszeichnungen ein.
Knapp drei Wochen vor der Oscar-Verleihung ist der US-Filmakademie bei der Versendung der Stimmzettel für die Wahl der begehrten Trophäen eine peinliche Panne passiert. Rund 4000 Stimmzettel seien offenbar bei der Post verloren gegangen, erklärte ein Sprecher der Akademie, die die Auszeichnungen jedes Jahr vergibt, am Dienstag in Los Angeles.
Er ist noch keine 30 und hat schon einen Oscar im Schrank. Marc-Andreas Bochert, der an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" studiert, erhielt im vergangenen Jahr für seinen Diplomfilm "Kleingeld" den "Student Academy Award", den Studenten-Oscar in der Kategorie "Bester ausländischer Film".
Panorama: Skandal! Dagmar Berghoff raucht - und Woody Allen kommt nicht um die Oscarverleihung herum
Dagmar Berghoff hat durchaus Laster, wie sie "Gala" sagte. "Ich bin nicht immer diszipliniert.
"Shakespeare in Love", der große Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung, ist auch in Großbritannien zum besten Film des Jahres gekürt worden.Die Komödie behauptete sich bei der Verleihung der britischen Filmpreise am Sonntag abend in London mit vier Auszeichnungen.
Was ist mit den Briten los? Klar, es läuft schon ein wenig dumm für sie.
Um die Oscar-Verleihung, die am 21.März in Hollywood stattfindet, ist ein Kulturkampf ausgebrochen.
Vielleicht gewinnt ein anderer.Lange Zeit hatte kaum jemand einen Zweifel, daß Steven Spielbergs Film "Saving Private Ryan" bei der Oscar-Verleihung am 21.
Eindeutiger Gewinner bei der Verleihung der "Goldenen Himbeeren" ist in diesem Jahr Kevin Costners Kassenflop "The Postman".Der Film wurde bei der Vergabe der Auszeichnungen für die schlechtesten Filme in Los Angeles am Vorabend der Oscar-Verleihungen in allen Kategorien bedacht, für die er vorgeschlagen worden war: Das Werk wurde als schlechtester Film des Jahres mit der Goldenen Himbeere prämiert, Costner erhielt die Früchte als schlechtester Regisseur und schlechtester Darsteller, sein Drehbuch wurde als das schlechteste ebenfalls bedacht und die Musik wurde als die schlechteste Filmmusik für 1997 ausgezeichnet.