zum Hauptinhalt
Thema

ESC 2025

Das Wunder geschah: Lena Meyer-Landrut gewann Europas Song Contest, sogar die Kanzlerin übermittelte Glückwünsche, ganz Deutschland feiert fröhlich-solidarisch. Doch ist dieser Sieg vor allem auch der Triumph von: Stefan Raab.

Von Bernd Gäbler

Beim Eurovision Song Contest-Finale in Oslo stand Samstagabend auch eine gebürtige Potsdamerin auf der Bühne: Die Sängerin Olia Tira, die gemeinsam mit der Band „Sun Stroke Project“ für ihre Heimat Moldawien das Lied „Run away“ anstimmte. Die Moldawierin fiel mit ihrem exzentrischen Lady Gaga-Stil samt blau geschminkter Augenpartie auf.

"So empfangen wir hier Präsidenten": Tausende Fans haben Lena Meyer-Landrut einen begeisterten Empfang in ihrer Heimatstadt Hannover bereitet. Die 19-Jährige hatte gestern den Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen und landete in einer Sondermaschine der Lufthansa.

Tapfer auf ein Ziel hingearbeitet. Lena in Oslo. Foto: Nigel Treblin/ddp

Die Buchmacher haben sie an zweiter Stelle gesetzt – dabei hat sie in Oslo noch einen kleinen Nachteil. Tagesspiegel Online ist heute Abend live dabei, wenn Lena Meyer-Landrut beim Finale des Eurovision Song Contests auf die Bühne tritt.

Grand-Prix-Vorfreude in Oslo? Zumindest nach außen...

The hosts of this years ESC-finals are hoping for the best possible result – that they don’t win again. Our Norwegian guest editor Espen A. Eik knows why.

Von A. Eik Espen
Zu viel Soul für die Nationalhymne? Hadise singt im Stadion.

Die Sängerin Hadise hat nach Ansicht vieler Türken die Nationalhymne musikalisch misshandelt. Das erregt nationalistische Gemüter und speist Ressentiments gegenüber Auslandstürken: Hadise ist in Belgien geboren.

Von Thomas Seibert

Authentisch, aber nicht bedrohlich – so tritt sie auf. Mit drei Singles ist sie in den Top fünf der Charts. Nicht mal die Beatles haben das geschafft. Endgültig zum Star werden will sie in Oslo.

Von Nadine Lange
Solide Sangeskünste. Lena fährt zum Eurovision Song Contest nach Oslo.

Sie ist Deutschlands berühmteste Abiturientin. Lena Meyer-Landrut heißt jetzt nur noch Lena und bringt heute ihr erstes Album heraus.

Von Nadine Lange
Anne Will.

Anne Will. ARD. Das Publikum des Ersten hat die 60 überschritten. Ein Seniorensender, nix dagegen, auch die älteren Mitbürger brauchen ihr Fernsehprogramm. Schwierig wird es, wenn die ARD auf Jugend machen will.

Von Joachim Huber
Favorit bei den Buchmachern. Lena hat beste Chancen beim Eurovision Song Contest am 29. Mai in Oslo.

Am Montag schrieb sie ihre Klausur in Biologie. Das Abi ist ihr sehr wichtig. Doch trotz ihrer Abiturvorbereitung absolviert Lena einen Marathon öffentlicher Auftritte.

Helene Hegemann hat den Preis der Leipziger Buchmesse am Donnerstag nicht gewonnen und Lena Meyer-Landrut fährt nach Oslo, um für Deutschland beim Eurovision Song Contest zu singen. Das sind Fakten, Tatsachen, die kann man so hinschreiben, die kann man auch nachvollziehen, die kann man verstehen.

Lena

Die Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut singt für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Die 18-jährige Abiturientin setzte sich am Freitagabend im Finale der Castingshow "Unser Star für Oslo" gegen ihre Konkurrentin Jennifer Braun aus Hessen durch.

327344_0_f741f71b.jpg

Die Zwei-Sender-Castingshow „Unser Star für Oslo“ geht ins Finale – ohne Drama und Krawall

Von Lisa Seelig
299301_0_06794dbd.jpg

Stefan Raab soll mit neuem Vorentscheid den „Eurovision Song Contest“ für Deutschland retten. Dem Moderator geht es aber auch um etwas anderes: ein bisschen Spaß haben.

Von Thomas Gehringer

Neue Hoffnung für den Schlager-Grand-Prix. Pro 7 und ARD haben sich auf einen gemeinsamen Fahrplan für den Eurovision Song Contest geeinigt, mit Raab als kreativem Kopf und Chef der Jury.

Von Markus Ehrenberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })