zum Hauptinhalt
Thema

ESC 2025

Malta

Viele Urlauber kommen wegen Sonne und Meer. Dabei warten auf Malta alte Kulturschätze und junge Avantgarde-Kunst.

Von Elisabeth Binder
277071_0_377157ae.jpg

Stefan Raab gibt der ARD einen Korb: Der Pro-7-Entertainer wird mit dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht beim „Eurovision Song Contest“ 2010 zusammenarbeiten. Die Entscheidungswege in der ARD sind ihm zu kompliziert.

Von Joachim Huber
Stefan Raab

Verzweiflung: Die ARD wollte gemeinsam mit Stefan Raab und seinem Haussender ProSieben den nächsten deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest erfolgreicher gestalten. Der Entertainer gab dem Sender jetzt aber einen Korb. Die Entscheidungswege seien zu kompliziert.

Mischt Stefan Raab beim nächsten Eurovision Song Contest entscheidend mit oder nicht? Das Gerücht, dass der Entertainer und sein Haussender ProSieben den deutschen Vorentscheid für die ARD entstauben und verjüngen sollen, hält sich seit Tagen. Doch von der ARD kommt dazu nichts.

277071_0_377157ae.jpg

Nach dem deutschen Debakel beim Eurovision Song Contest berät die ARD über Alternativen. Mit Stefan Raab könnte der Sender endlich wieder auf das richtige Pferd setzen.

Sie hatten sich ja reichlich Mühe gegeben, aber das reicht eben nicht. Die peitschenschwingende Burlesque-Tänzerin Dita von Teese konnte den Auftritt nicht retten. Nun kündigt der NDR Konsequenzen aus dem deutschen Debakel an.

Inga Anush

Norwegen hat beim Eurovision Song Contest abgeräumt - mit einem herzigen Naturburschen. Deutschland landete trotz viel Gedröhns nur auf Platz 20. Wie sollen wir's beim nächsten Mal versuchen: Irgendwas mit Bauchtanz und Lederhose, Zithergezupf zum Technogehämmer?

Von Lars von Törne

Alles lief ungefähr so, wie es von allen Seiten angekündigt worden war. Bei der Kundgebung von Lesben und Schwulen vor dem Eurovision Song Contest in Moskau hat die russische Polizei alle 40 Demonstranten festgenommen.

Von Elke Windisch
276489_0_fb7e83e9.jpg

Loblied und Abgesang, Hymnen und Hürden: Was der Eurovision Song Contest über Europa verrät.

Von Jens Mühling

Israel schickt ein jüdisch-arabisches Gesangsduo zum Eurovision Song Contest. Die befreundeten Künstlerinnen sehen sich als Friedensbotschafter. Kritiker nennen die Sängerinnen von "There must be another way" Marionetten.

Von Andrea Nüsse
Hadise

Hadise und das Haremskleid: Die 23-Jährige zählt beim Eurovision Song Contest zu den Favoriten. Das Bühnenkostüm der türkischen Sängerin sorgt jedoch am Bosporus für Debatten.

Von Susanne Güsten

Die Bundesrepublik tritt mit dem schwulenbewegten Oscar Loya an – Dita von Teese soll ihm helfen. Es gibt auch schon erste Verschwörungstheorien. Und erste Eindrücke aus Moskau.

Von Andreas Oswald

Bald steigt in Moskau der Eurovision Song Contest, Uwe Stäglin und Marc Schulte fliegen schon jetzt hin Die Bezirkspolitiker sind ESC-verrückt: Ihr Favorit ist der Violine spielende Norweger Alexander Rybak.

Von Gunda Bartels

Der Sieg des Peter Fox ist auch der Sieg von Stefan Raab. Sein „Bundesvision Song Contest“ (BSC) bei Pro 7 hat sich mit der fünften Austragung längst von der Persiflage auf den „Eurovision Song Contest“ (ESC) in der ARD verabschiedet.

Von Joachim Huber
Peter Fox

Mit seiner Berlin-Hymne "Schwarz zu Blau" hat Peter Fox den "Bundesvision Song Contest 2009" gewonnen. In dem von TV-Entertainer Stefan Raab initiierten nationalen Länderwettstreit setzte sich der Favorit aus Berlin durch - mit weitem Abstand vor den Sachsen von Polarkreis 18.

Christensen

Es kann nur besser werden. Das dürften sich auch die Juroren der vom NDR bestellten Auswahljury gesagt haben, die nach dem Grand-Prix-Debakel im vergangenen Jahr – die No Angels wurden mit lächerlichen 14 Punkten Letzte – nun alles anders machen wollen: Mit "Miss Kiss Kiss Bang".

Von Kai Müller
No_Angels

Nach der Schmach der vergangenen Jahre schöpft die deutsche Musikbranche wieder Hoffnung, beim Eurovision Song Contest mit ihren Teilnehmern nicht immer nur auf den hinteren Rängen zu landen, so wie im Mai 2008, als die No Angels den letzten Platz belegten.

Von Sonja Álvarez

Finnland musikalisch auf einen Nenner zu bringen ist schwieriger als man gemeinhin denkt. Denn neben dem finnischen Nationalkomponisten Sibelius ist der größte musikalische Erfolg Finnlands – man mag das bedauern oder ganz toll finden – ausgerechnet der Gewinn des Eurovision Song Contest vor zwei Jahren durch die Grusel-Rocker-Combo „Lordi“.

Sie gewinnen alles, was sie kriegen können, jetzt auch im Fußball Für das Land ist es ein Jahr des Erfolgs – dank Talenten, Taktik und viel Geld

Sie gewinnen alles, was sie kriegen können, jetzt auch im Fußball: Für die Russen ist es ein Jahr des Erfolgs – dank Talenten, Taktik und viel Geld

Von Wolfram Eilenberger

Der diesjährige Eurovision Song Contest entpuppte sich für Deutschland als Super-Pleite. Nun will man hierzulande weg vom Flop - Deutschland hat Interesse an Schwedens Auswahlmodell zum Eurovision Song Contest.

Thomas Hermanns

Der bisherige Moderator des Vorentscheids des Grand-Prix de Eurovision, Thomas Hermanns, wird das Event im nächsten Jahr nicht mehr betreuen.

Die No Angels haben beim Eurovision Song Contest mit „Disappear“ den letzten Platz belegt – strahlender Sieger ist der Russe

No Angels

Absturz der No Angels: Die deutsche Casting-Band landete beim Eurovision Song Contest in Belgrad gemeinsam mit Großbritannien und Polen auf dem letzten Platz. Sieger wurde der russische Superstar Dima Bilan mit seinem Song "Believe".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })