
Ein Dutzend Comicautoren und Zeichner aus acht Ländern ist an diesem Sonnabend, dem 8. September, beim Internationalen Literaturfestival Berlin zu Gast. Wir stellen die Teilnehmer des Graphic-Novel-Tages vor.

Ein Dutzend Comicautoren und Zeichner aus acht Ländern ist an diesem Sonnabend, dem 8. September, beim Internationalen Literaturfestival Berlin zu Gast. Wir stellen die Teilnehmer des Graphic-Novel-Tages vor.

Netbooks helfen beim Lernen, die Zukunft heißt "3-D-Cyber-Classroom". Doch die Digitalisierung in der Schule scheitert oft am Geld. Auch Schülerinnen und Schüler sind nicht immer begeistert: "Ich hasse es, am PC zu lesen."
„Im Sumpf des Stumpfsinns“ vom 15. Juli Jochen Jung begeht in der Rezension von J.
Szenen aus dem Angestelltenleben: Der Holländer J. J. Voskuil beschreibt in seinem Roman „Das Büro. Direktor Beerta“ das ganze Elend eines Lebens am Schreibtisch.
Aufbau Verlagsgruppe kauft Andere Bibliothek
Nathan Myhrvold liebt Essen und ist stinkreich: So entstand „Modernist Cuisine“. Sein Werk versammelt das aktuelle Weltwissen über das Kochen
Der „Literarische Salon“ widmete sich wieder ausgewählten Neuheiten auf dem Buchmarkt
Sechs Bücher pro Saison: Was Hanser in Berlin plant

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden am Wochenende die besten Comics des Jahres prämiert. Die spannendsten Beiträge gibt es derzeit im Internet.
Hält man sich dieser Tage in den Foyers, Bars und Cafés des Hessischen und des Frankfurter Hofs auf, den gar nicht so geheimen Zentralen der Frankfurter Buchmesse, ist es hier sehr wuselig und trubelig. Die englische Sprache dominiert, manchmal ist es so laut, dass man sein Gegenüber kaum versteht, und natürlich geht es um Bücher und gelungene Abschlüsse.

Keine Angst vor E-Books: Wie die Branche ins digitale Zeitalter steuert. Eine Bilanz der 69. Frankfurter Buchmesse

Der Sohn einer Ostpreußin wirbt fürs Miteinander

Klaus Wowereit stellte sein Buch in Frankfurt vor. Der Sohn einer Ostpreußin warb fürs Miteinander.
Die Charlottenburger Buchhändlerin Almut Winter wird heute in Frankfurt am Main preisgekrönt
Als die beiden Schriftsteller und Journalisten Benjamin v. Stuckrad-Barre und Moritz v.

Neuseeland ist vor allem für seine atemberaubende Landschaft bekannt. Das soll sich im nächsten Jahr ändern. In Frankfurt kann man schon in diesem Jahr einen ersten Eindruck von der Vielfalt neuseeländischer Literatur bekommen.

Autos, Wellness, Island-Projektionen – auf der Buchmesse gibt es viel zu sehen. Sogar Bücher - Ein Rundgang.
E-BOOKS UND URHEBERRECHT Ausweitung der Kampfzone: Die Piratenpartei hat die Debatte über das Copyright im digitalen Zeitalter neu entfacht. Droht dem Buchmarkt ein Glaubenskrieg wie in der Musikbranche?
Man hatte sich schon Sorgen um die Frankfurter Buchmesse gemacht, als im Sommer die ersten Einladungen der Verlage verschickt wurden. Kiepenheuer & Witsch lud zum 60-jährigen Verlagsjubiläum in die Kulturbrauerei nach Berlin.
Berlinerin gewinnt Preis für Self-Publishing
Am Anfang, das Licht im Frankfurter Congress Center war kaum verloschen, räusperte sich erst ein akustischer Vulkan und spuckte dann beängstigende Töne. Eine Art Nordlicht irrte über die Multimedia-Wände, und als in Gestalt von Gottfried Honnefelder, dem Vorsteher des Börsenvereins, der erste Redner zur Eröffnung der Buchmesse auf die Bühne kam, wusste zunächst nicht einmal er, ob das nun Kunst war oder technisches Versagen.
Gastauftritt Island. Eine Reise in ein Land, das für seine Sagas berühmt ist – und für den Bankencrash 2008. Viele Autoren beschäftigen sich inzwischen mit der Krise

Comics dringen in die Literaturverlage vor, das zeigt sich in dieser Woche auch auf der Frankfurter Buchmesse. Ganz ohne Risiken ist der aktuelle Trend allerdings nicht.
Was bleibt, wenn alles verkauft wird: Andri Snaer Magnasons Buch „Traumland“

Staatsfeind Nummer eins: eine Begegnung mit dem algerischen Friedenspreisträger Boualem Sansal

Ein Puzzle-Agent, Micky Maus und Captain Jack Sparrow: Die beste Kindersoftware für PC und Konsole.
Rund 7500 Aussteller aus 110 Ländern und 280 000 Besucher erwartet die Frankfurter Buchmesse im Oktober. Die weltweit größte Bücherschau befasst sich unter dem Motto „Neues denken“ besonders mit der fortschreitenden Digitalisierung und innovativen Technologien bei der Mediennutzung.

Das Internationale Literaturfestival Berlin wagte sich an den Comic - und will wegen der guten Resonanz auch künftig Graphic-Novel-Tage veranstalten.
Wiener Schmäh trifft Berliner Schnauze: Bei der Wiener Kriminacht stehen am Freitag neben Wiener Schnitzeln und Marillenknödeln auch Leichen auf der Speisekarte.

Der arabische Frühling markiert den wahren Beginn der Moderne, sagt der marokkanische Autor Tahar Ben Jelloun. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über die Niederlage des Islamismus - und übt Kritik an Angela Merkels Libyen-Politik.

Preissegen für die arabische Welt: Noch nie wurden so viele Autoren aus der Region ausgezeichnet. Ein Unbehagen bleibt
Buchmesse und IT-Verband Bitkom kooperieren
Für den Deutschen Buchpreis 2011 hat die Jury die aus 20 Titeln bestehende Longlist veröffentlicht. Daraus wird am 14.
Immer mehr Buchautoren veröffentlichen ihre Werke per Digitaldruck oder als eBook und finden ihre Leser direkt im Netz. Jetzt gibt es einen Wettbewerb, bei dem Internetnutzer über die besten Autoren abstimmen können.
Boualem Sansal arbeitete für die algerische Regierung. Als er 1999 seinen ersten Roman unter dem Eindruck des Bürgerkriegs in seinem Land. Daraufhin wurde er entlassen. Nun erhält er den renommierten deutsche Kulturpreis.

Die Berliner Schriftstellerin und streitlustige Intellektuelle Monika Maron wird 70
Es soll kein "Anti-Sarrazin" sein, doch Klaus Wowereit will ein Buch zum Thema Integration vorlegen. Nun wurde die Veröffentlichung verschoben.
Der 3. „Literarische Salon“ in der Reithalle
Kruder Humor, Experimentierfreude, Renaissance klassischer Titel: Das Phänomen Webcomics zeigt, wie altes und neues Medium voneinander profitieren können.
Dem Suhrkamp Verlag war der Weggang seines jahrzehntelangen Autors eine Pressemitteilung wert: „Zu unserem Bedauern wird der neue Roman von Mario Vargas Llosa ,El sueno del celta’ nicht im Suhrkamp Verlag erscheinen. (.
öffnet in neuem Tab oder Fenster