Weil Berlin keinen Großflughafen hat, glauben Autoren und Agenten nicht, dass die Frankfurter Buchmesse nach Berlin zieht
Frankfurter Buchmesse
Die Bemühungen des Senats, die Frankfurter Buchmesse nach Berlin zu holen, werden vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in BerlinBrandenburg enthusiastisch begrüßt. Es sei „das wichtigste Branchenereignis der Welt“, sagte Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Landesverbandes.
Nach München und Köln bietet sich jetzt auch die Hauptstadt als alternativer Standort an
Dieter Bohlen schreibt ein zweites Buch. Damit es ein Erfolg wird, bringt Bertelsmann alle seine Medien in Stellung
Die Umzugspläne der Buchmesse sind vorerst passé
Jörg Plath über Umzugspläne der Frankfurter Buchmesse Frankfurt ist eine schöne Stadt. München ist ebenfalls schön.
Die Projektleiterin der Art Frankfurt, Marianne ElHariri, plant in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und Partnern in Italien eine neue internationale Messe für Kunstbuchverlage, die eventuell schon im nächsten Jahr parallel zur Kunstbiennale in Venedig beginnen soll. Bisher sind die Kunstbuchverlage nur auf den großen Buch- und vereinzelt auf Kunstmessen vertreten.
Die Grenzen der Globalisierung: Tariq Ali, Amos Oz und Benjamin Barber diskutieren – zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse
In der Krise ist alles anders, und doch keimt hier und da Hoffnung auf: Beobachtungen bei der Frankfurter Buchmesse zwischen weinseligen Verlagsempfängen und verschlankten Messeständen
Caroline Fetschers kleiner Knigge für die Frankfurter Buchmesse Die Frankfurter Buchmesse hat ihre Tore jetzt auch fürs ganz normale Lesevolk geöffnet. Wenn Sie allerdings zum ersten Mal nach Frankfurt am Main in die Hangare der Verlage pilgern, dann sollten Sie die Regeln kennen, die gar nicht so einfach sind.
Warum der US-Politologe Norman Finkelstein Berlin lobt
Auf der Frankfurter Buchmesse herrscht in diesem Jahr Katerstimmung. Trotzdem triumphiert die Literatur über die Wirklichkeit
Interview mit Volker Neumann, Chef der Frankfurter Buchmesse
Jörg Plath über eine ungewöhnliche Frankfurter Aktion Die Frankfurter Buchmesse steht vor der Tür, und dorthin hat man jetzt auch den Stuhl ihres Chefs gesetzt. Lorenzo Rudolf erst im März 2000 mit Vorschusslorbeeren als Geschäftsführer der Messe-Gesellschaft AuM eingestellt, ist mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat gekündigt worden.
Geschenkte Stunde: Der echte Literat, das zeigte sich an diesem Abend, hält das Buch beim Lesen von unten in der offenen Hand, wie ein vorsichtiger Kellner das Tablett bewegt. Die andere Hand bleibt frei.
Es ist ein deutsch-griechisches Jahr, oder? Zuerst die Verpflichtung von Otto Rehhagel als Trainer der griechischen Fußball-Nationalmannschaft, das war im August.
In Afghanistan tobt gegenwärtig ein weitgehend unsichtbarer Krieg. Außer dem militärischen Gerät, der Farbe Grün bei den Bombenangriffen der Amerikaner auf Kabul und gelben Care-Paketen bekommen wir wenig vom Kampf gegen den Terrorismus zu sehen.
Die Verunsicherung war zu spüren: Nach den Terroranschlägen in den USA ist die Besucherzahl bei der Frankfurter Buchmesse gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gesunken. Die Veranstalter sprechen dennoch von einem Erfolg: Der Besucherrückgang sei niedriger als erwartet, sagte Buchmesse-Direktor Lorenzo A.
Was haben Klaus Wowereit, Boris Becker und Benno Fürmann gemeinsam? Vermutlich nicht allzu viel, außer dass sie ihren Namen in dem einen Buch wiederfinden.
Genau genommen dürfte man über ein Buch wie "Das Berlin-Paket" nichts schreiben. Keine Zeile.
Es ist alles ganz anders geworden. Die belletristischen Verlage sind neu angeordnet auf der Frankfurter Buchmesse, die meisten in einer neuen Glashalle, die hoch ist und weit, wie für platzgreifende Automobile geschaffen - nicht so büchereng und -stickig wie früher.
Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) werden sich in Deutschland langfristig zur größten Industriebranche entwickeln. Laut einer am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellten Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums steht die Informationswirtschaft bereits jetzt hinter Fahrzeugbau, Elektrotechnik und Maschinenbau auf Platz vier im Vergleich der Wirtschaftbereiche.
Die 53. Frankfurter Buchmesse, die am Dienstag in Anwesenheit von Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin und Griechenlands Präsident Constantinos Stephanopoulos eröffnet wurde, soll trotz der Terroranschläge in den USA wie geplant ablaufen.
Immer wenn der Herbst der Bücher, die Frankfurter Buchmesse, eröffnet wird, ist von der verbindenden, der völkerverbindenden Kraft des Buches, des geschriebenen und gedruckten Wortes, die Rede - zu Recht. Denn nichts stiftet mehr Zusammenhalt und Zusammenhang, nichts vernetzt und verbindet die Menschen global dringlicher und gründlicher als das Buch.
Darf ich vorstellen: Eros. "Als Aphrodite geboren wurde, hielten die Götter ein Mahl; unter ihnen war auch Poros, der Sohn der Klugheit.
Die Frankfurter Buchmesse beginnt wie geplant am Dienstagabend - allerdings nach dem Terrorangriff vom 11. September und dem Gegenschlag der USA unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
Der Rowohlt Verlag wird zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober einen Sammelband mit literarischen und analytischen Reaktionen auf die Terroranschläge am 11.
Der Termin war wohl gewählt. Knapp zwei Wochen sind es noch bis zur Frankfurter Buchmesse, der weltweit wichtigsten Veranstaltung der Branche.
Die Frankfurter Buchmesse soll trotz der Terroranschläge in den USA stattfinden. Man habe zunächst überlegt, die Messe abzusagen, sagte Buchmessen-Direktor Lorenzo Rudolf.
Der Soziologe und Philosoph Jürgen Habermas erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Frankfurter Börsenverein ehrt Habermas damit als "den Zeitgenossen, der den Weg der Bundesrepublik ebenso kritisch wie engagiert begleitete, der mehr als einer Generation die Stichworte zur geistigen Situation der Zeit vermittelte und der von einer weltweiten Leserschaft als der prägende deutsche Philosoph der Epoche wahrgenommen wird.
Die Empfehlungen erstrecken sich auf die Jahre 2001 bis 2005. Generell sollen die deutsch-russischen Beziehungen über die Zivilgesellschaft vertieft werden.
Nicht als Leseratte, sondern als falscher Händler begab sich Elektroniker Horst B. in die Welt des Buches.
Zahlreiche deutsche Kleinverlage haben in einem Brief an die Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM) des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegen die geplante Verkürzung der Frankfurter Buchmesse protestiert. Bei seiner nächsten Aufsichtsratssitzung am 6.
Mit dem Rekord von über 300 000 Besuchern ist am Montag die Frankfurter Buchmesse zu Ende gegangen. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte die Messedirektion mit, die insgesamt eine "Aufbruchstimmung" registrierte.
Soviel Messeglück war nie - zumindest rhetorisch. Lorenzo A.
Haben Sie vielleicht eine Karte übrig", fragte eine Stimme im Gedränge vor der Alten Oper. Zufällig hatte ich - ein Kollege hatte auf das Gala-Konzert zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verzichtet.
Noch nie, sagen die Leute, war die Buchmesse so voll. Die Leute meinen das wörtlich - das Gedränge und Geschiebe kommt ihnen jedes Jahr heftiger vor.
Es passiert nicht alle Tage, dass Kultur und Politik so eng zusammenrücken wie eben nur auf der Buchmesse. Fast Jahr für Jahr kann man in Frankfurt den Eindruck gewinnen, sie könnten einander wirklich brauchen, wenn es darum geht, das Verhältnis der Gastländer zur Bundesrepublik angemessen darzustellen.
Über den Zustand und die Zukunft des Buch-Verlagsgeschäfts ist in den letzten Monaten viel geschrieben worden. Einzelne Verlage lieferten dazu den Stoff, und so wurde von berufener und weniger berufener Seite mit Lust, mit offensichtlicher Häme, mit meist schwacher Kenntnis des tatsächlichen Verlagsgeschäfts und dessen Alltag und zuweilen mit gezielter Boshaftigkeit ein Kürlauf der Kultur- und Feuilleton-Journalisten in Gang gesetzt, der weniger mit der berechtigten Sorge um die Zukunft der Verlage und damit der Vermittlung geistiger und künstlerischer Werte zu tun hatte als mit der imponierend gedachten Selbstdarstellung der schreibenden Akteure.
Das Buchereignis des Jahres hat fast eine Woche vor Beginn der Buchmesse in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattgefunden! Da wurden zur Mitternachtsstunde die Buchläden in Deutschland geöffnet, zumeist jugendliche Käufer stürmten herein, um den neuen Band von Harry Potter zu erwerben - und das gleich (wenn auch vielleicht nicht gleich zur Mitternacht) eine Million Mal.