Im Spreewaldort Burg wurde der Deutsche Preis für Synchron verliehen – an vielseitige und gestandene Schauspieler
Herr der Ringe
Harry Potter, aber auch der „Herr der Ringe“ machen fantastische Romane zum großen Geschäft
Berthold Beitz wird 90 Jahre alt – für den Krupp-Konzern war er mehr als ein Eigentümer
Cate Blanchett spielte eine Königin und eine Terroristin. Jetzt wird sie erschossen – als Journalistin
Warum Johnny Depps „Fluch der Karibik“ schon heute startet
Die „German Film School“ in Elstal erhält als erste Privathochschule in Brandenburg die Anerkennung des Potsdamer Kulturministeriums. Ein Studium dort ist nicht billig
Elstal. Im kleinen Ort Elstal westlich Berlins lernen Computerwesen laufen.
Sie ringen um Lebenspunkte und senden Monster gegen ihre Konkurrenten aus: 350 Fans des Fantasy-Kartenspiels „Magic“ tragen im Estrel ihre Weltmeisterschaft aus
Richard Strauss’ Oper „Friedenstag“ als großes Freiluftspektakel auf dem Erfurter Domplatz
Kinder unter elf Jahren dürfen jetzt auch in Filme, die erst ab zwölf freigegeben sind – wenn die Eltern dabei sind
Wer hat heutzutage zehn Stunden Zeit, neun CDs am Stück zu hören? Von Regisseur Klaus Buhlert stammt das wohl längste Hörspiel der Welt. „Moby Dick oder der Wal“ ist für den Deutschen Hörbuch Preis nominiert. Ein bisschen was von Dieter Bohlen ist auch dabei
Martin Scorseses aktueller Historienfilm „Gangs of New York“ beschließt die 53. Berliner Filmfestspiele
007Star Roger Moore lädt ein: Der Unicef-Botschafter ist Gastgeber der Benefiz-Gala „Cinema for peace“ am 10. Februar im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt.
HITPARADE Musik für Kinofilme ist ein Spielball des Marketings. Einige dieser Auftragswerke wurden Klassiker.
Originelle Geschenke ab zehn Euro, die Sie notfalls auch kurz vor dem Fest noch kaufen können
Originelle Geschenke ab zehn Euro die Sie notfalls auch kurz vor dem Fest kaufen können
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Weihnachten ist nicht der richtige Moment für Bescheidenheit. Die Erwartungen sind groß und die Geschenke teuer.
Zur Premiere des zweiten Teils des „Herrn der Ringe“ warfen sich die Fans in raue Schale
Noch drei Wochen, dann ist der Techno-Club Ostgut endgültig Geschichte. Sven Marquardt war von Anfang die Respektsperson im Haus. Wie geht’s nun weiter?
Das wird das Spektakel des Jahres. „Der Herr der Ringe – die zwei Dosen“ heißt der Film, der jetzt in mehreren Millionen Kopien in unsere Supermärkte kommt.
Alle Jahre wieder: „Der Herr der Ringe“ – Teil 2 kommt zu Weihnachten ins Kino. Diesmal schickt Regisseur Peter Jackson die Zauberer und Hobbits in einen noch schlimmeren Krieg
Teil zwei des „Herrn der Ringe“ läuft heute nacht um 0.01 Uhr an – mit Orks und Elfen nicht nur auf der Leinwand
Die Tolkien-Trilogie hat dem fast unbekannten Studio New Line Cinema unverhofften Erfolg gebracht
Hannibal 3, Harry Potter 2 und Bond 21: Das Kino lebt wie nie zuvor von Fortsetzungen. Warum unsere Fantasie ein Stammkunde ist
Noch nie strömten so viele Menschen in die deutschen Kinos. Doch nur Kassenschlager füllen die zahllosen Multiplex-Säle
Berlin (sag). Vom zweiten Teil der Fantasy-Saga „Der Herr der Ringe – Zwei Türme“ soll ein Raubkopie im Internet kursieren.
Uli Böttner spielte „Wild Man“ an der Seite von Christopher Lee im zweiten Teil des „Herrn der Ringe“. Seit langem lebt er in Neuseeland, jetzt ist er wieder einmal in seiner Heimatstadt zu Besuch.
Das feuchte Wetter der vergangenen Wochen hat vielen Berliner Open-Air-Veranstaltern die Sommerlaune verdorben. Vor allem die neun Freiluftkinos der Stadt leiden unter Regen und Kälte.
Den Schluss nicht verraten: Manchmal ist dieses ein bisschen hausbackene Rezept beim Schreiben über Film geradezu widersinnig. Nur mäßige Filme erschöpfen sich in ihrer Auflösung, große Filme dagegen werden durch ihr Ende noch größer.
Die neueste Ausgabe des Fachblatts "Variety", erschienen am 18. März, hat die Sieger exklusiv.
Der Fantasy-Film "Der Herr der Ringe" ist mit 13 Nominierungen der Top-Favorit für die diesjährige Verleihung der Oscars. Mit jeweils acht Nominierungen sind "A Beautiful Mind" um den schizophrenen Nobelpreisträger John Nash und das Musical "Moulin Rouge" im Rennen.
Pop International: Anastacia ("Paid My Dues"). Film International: Cate Blanchett ("Herr der Ringe").
Wie rasend die Zeit vergeht: Vor nicht einmal einem Jahr war die Kinowelt AG noch einer der so genannten Big Player in der Branche. Der durch schnelles Börsengeld ein bisschen megaloman gewordene Rechtehändler Michael Kölmel mochte sich zwar schon damals schlimm verspekuliert haben - vom überteuerten Kauf eines Warner-Bros.
"Der Herr der Ringe" ist in der Nacht zum Sonntag vom Amerikanischen Filminstitut (AFI) zum besten Kinowerk des Jahres 2001 gekürt worden. Der Film von Regisseur Peter Jackson gewann in drei Kategorien.
Gegen Ende des Jahres 01 ist, im Zeichen der "Pisa"-Studie, Bildung wieder angesagt gewesen. Bildung ist angesagt - ein herrlich blöder Satz.
Trotz Rezession und Konsumflaute wird der OnlineEinzelhandel in diesem Jahr auf neue Rekordstände klettern. Voraussichtlich für mehr als 100 Milliarden Dollar haben Internetnutzer 2001 weltweit Waren im Netz bestellt.
Um 24 Uhr 17 ozeanischer Zeit erreicht Eddie Constantine Alphaville. Constantine heißt hier Iwan Johnson alias Lemmy Caution und ist Reporter der "Figaro-Pravda".
Mittelerde - das ist ja quasi wie Mittelalter. Und deshalb müssen natürlich zur Filmpremiere des "Herrn der Ringe" die Angestellten des "Cubix"-Kinos am Alexanderplatz in langen Leinenröcken, Wämsen, geschnürten Hosen und Blusen herumlaufen.
Knapp vier Wochen noch, dann kommt der Tag, auf den die deutsche Fan-Gemeinde von J.R.
Die Spannung am Neuen Markt steigt wieder. Für den nötigen Thrill sorgen die Film- und Kinoaktien.