zum Hauptinhalt
Thema

Humboldt-Forum

Es kann gebaut werden: Heute wird die Machbarkeitsstudie zum Berliner Stadtschloss vorgestellt

Von Bernhard Schulz

Kein Ende der Palast-Schloss-Debatte: Doch die Frage bleibt, was in Berlins Mitte gebaut werden soll

Von Bernhard Schulz

Unzählige Städte in Nordamerika tragen seinen Namen, ebenso Berge, ein Meeresstrom, ja selbst ein Krater auf dem Mond. In seiner Heimatstadt Berlin soll Alexander von Humboldt nun ein Denkmal der besonderen Art gesetzt werden: das Humboldt-Forum, zu errichten in ungewisser Zukunft am Standort des Berliner Stadtschlosses.

Europa und das Fremde: Wie sieht das Museum der Zukunft aus? Ein internationales Treffen in Berlin

Von Nicola Kuhn

Was auf dem Schlossplatz möglich wäre: Die Staatlichen Museen Berlins zeigen ihre Meisterwerke afrikanischer Kunst in Brasilien

Von Bernhard Schulz

Auf dem Schlossplatz sollte künftig in einem "Humboldt-Forum" ein Dialog der Kulturen geführt werden: Wenn auch das Votum für die bauliche Gestaltung des Geländes noch aussteht, so gilt die Nutzungsempfehlung für Kultur und Wissenschaft seit der gestrigen Sitzung der Schlossplatz-Kommission als sicher. Sie will hier die außereuropäischen Sammlungen der Dahlemer Museen, die wissenschaftlichen Sammlungen der Humboldt-Universität sowie die Landesbibliothek ansiedeln.

Acht mal schon ist sie zusammengetreten, nun endlich hat die vom Senat und dem Bund berufene "Expertenkommission Historische Mitte" - treffender als Schlossplatzkommission bekannt - ein konkreteres Nutzungskonzept für das ehemalige Schlossareal empfohlen (vgl. Bericht auf Seite 10).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })