zum Hauptinhalt
Thema

Humboldt-Forum

Die Humboldt-Box ist ein 2011 eröffnetes zeitweiliges Ausstellungsgebäude am Schloßplatz gegenüber dem Lustgarten.

Ende 2018 schließt die Humboldt-Box. Für die 80 Helfer, die Besucher durch den ungewöhnlichen Bau führen, heißt es Abschied nehmen. Auch von der spektakulären Aussicht. Wir haben zwei von ihnen begleitet.

Von Christoph Stollowsky

Potsdam führt ein Gremium weniger: Der Verein Schlösser und Gärten in Deutschland hat einen Nachfolger für Hartmut Dorgerloh bestimmt, der bis zuletzt im Vorstand des Verbandes saß. Der frühere Chef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) war nicht mehr zur Wahl des Verbandsgremiums angetreten, weil er seit Anfang Juni Generalintendant des Berliner Humboldt-Forums ist (PNN berichteten).

Von René Garzke
Das Humboldt-Forum eröffnet Ende nächsten Jahres und verspricht freien Eintritt.

Berlinale, Humboldt-Forum, Philharmoniker: Die wichtigsten Chefposten in Berlins Musentempeln sind neu besetzt. Ein Blick auf das Personal-Tableau, das in den nächsten Jahren die Kulturmetropole prägen wird.

Von Christiane Peitz

Schlimmer versemmeln kann man es eigentlich nicht. Da stellt die Stadt drei neue Kandidaten für einen Eintrag ins Goldene Buch Potsdams vor, aber es fehlt derjenige, der sich gerade jetzt vielleicht am meisten aufgedrängt hätte: Hartmut Dorgerloh.

Von Peer Straube
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Humboldt-Forum-Chef Hartmut Dorgerloh müssen sich auch mit der Fragen der Rückgabe von Kunstwerken beschäftigen.

Globalisierung bedeutet für Museen das Ende der Besitzstandswahrung. Es ist ihre Aufgabe, Sammlungen zu schützen und zu pflegen - und nicht unbedingt, sie wieder herzugeben. Ein Kommentar.

Nicola Kuhn
Ein Kommentar von Nicola Kuhn
Monika Grütters

Wie umgehen mit Raubkunst aus der Kolonialzeit? Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat jetzt einen Leitfaden vorgestellt.

Von Nicola Kuhn
Pfarradministrator Ulrich Bonin hat am Dienstag die Baustelle des neuen U-Bahnhofes Museumsinsel getauft. 

Start für den Bau der letzten Röhren bei der U 5 am künftigen Bahnhof Museumsinsel: Jetzt darf bis Ende 2020 nichts mehr passieren – der Zeitpuffer ist aufgebraucht.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })