zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Von amerikanischen „Family Strips“ inspiriert: Eine Seite aus „Le petit Nicolas – la bande dessinée originale“.

Der Kinderbuch-Klassiker „Der kleine Nick“ war zunächst ein Comic. Jetzt werden die vergessenen 50er Jahre-Strips von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé erstmals in Buchform veröffentlicht.

Von Ralph Trommer
Architektur, für Kinder erzählt. Arne Winkelmann über Andrea Palladio.

Es war die Zeit des 16. Jahrhunderts: Der Architekt Andrea Palladio ließ die Antike in seinen Bauten wieder aufleben. Das fasziniert auch Kinder.

Von Hella Kaiser
Leseort. Der Kinder- und Jugendbuchladen Purzelbuch.

Es gibt Bilderbücher und Babykleidung, Kinderkurse und ein Spielcafé – eine Straßenecke in Schöneberg ist eine Art Familienparadies. Ein Ortstermin.

Von Lea Diehl
Die amerikanische Autorin Meredith Russo.

In ihrem Debütroman „Als ich Amanda wurde“ erzählt Meredith Russo von einer jungen Transfrau, die an ihrer neuen High School in der amerikanischen Provinz Freundinnen und Liebe findet.

Von Nadine Lange
Erstling aus Potsdam. Joachim Werzlaus (r.u.) erste Oper „Regine“ wurde im Hans Otto Theater uraufgeführt. Sein Sohn Friedemann Werzlau (o.r., Mitte) übergab den Nachlass an Karsten Fietzke und Marion Mattekat.

Joachim Werzlau war einer der bekanntesten DDR-Komponisten. Sein Nachlass ist nun in der Potsdamer Bibliothek.

Von Sarah Kugler
Mehr als Lektüre. Vorlesen ist auch eine emotionale Erfahrung.

Nur 45 Prozent der Eltern lesen ihren Kindern bereits im ersten Lebensjahr regelmäßig vor: Das ergibt eine Studie der Stiftung Lesen. In vielen Haushalten gibt es nur wenig Kinderbücher.

Von Tilmann Warnecke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })