
Sie schwärmte für Tom Cruise, bewunderte Steffi Grafs Ruhe und übte Michael Jacksons Moonwalk. Alexandra Maria Lara erinnert sich.

Sie schwärmte für Tom Cruise, bewunderte Steffi Grafs Ruhe und übte Michael Jacksons Moonwalk. Alexandra Maria Lara erinnert sich.

Sein Bühnenjubiläum feierte Heinz Rudolf Kunze in Berlin, der Erfolg kam aber erst später
Beim Internationalen Museumstag am Sonntag diskutieren Zeitzeugen über die Geschichte des Pfingstberg-Areals. Auch Führungen, Filmvorführungen und ein Konzert sind geplant.

Am 12. Mai ist wieder Gratis-Comic-Tag. Ein Überblick über das alle Genres umfassende Programm.

Er war ein von seinen Kollegen geschätzter Schriftsteller und ein leidenschaftlicher Ausdauerläufer. Zum Tod von Günter Herburger.

Immer nur gehorcht: Oskar Gröning, der „Buchhalter von Auschwitz“, wurde 2015 wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Ein Jugendbuch schildert den Fall.

Ein Junge erzählt, wie er das Luxusschiff erkundet hat - was ihm letztendlich wegen der so gewonnenen Ortskenntnis das Leben gerettet hat

Der tschechische Schriftsteller Pavel Šrut versteht sich auf schrägen Humor

Spannend: Grit Poppe hat einen Roman über Wölfe und Menschen geschrieben

In den 80ern flohen die ersten Kurden vor Folter und Verfolgung nach Berlin. Heute fliehen wieder Kurden aus Syrien und der Türkei. Aber der Konflikt folgt ihnen.

Den Täter trieb die Verehrung für Steffi Graf, während des Seitenwechsels stach er zu: An diesem Montag jährt sich das Attentat auf Monica Seles am Hamburger Rothenbaum.

Zwei Berliner Sinti musizieren mit Schülern und sprechen mit ihnen über ihre Kultur – und die Verfolgung ihrer Familien.

Vor drei Jahren begeisterte er die Zuschauer der Sat.1-Show „The Voice Kids“ und sang sich als jüngster Kandidat in die Finalrunde – jetzt ist Nestor aus Potsdam gemeinsam unter anderem mit Bürger Lars Dietrich und Dieter Thomas Kuhn live zu erleben.

Irene Disches feiner Roman „Zwischen zwei Scheiben Glück“ neu aufgelegt

Natur erkunden, Hofläden entdecken, frische Produkte probieren: Auf einer Genießertour durchs Ruppiner Land lässt sich vieles über Nachhaltigkeit lernen.
Die Potsdamer Autorin Caroline Flüh hat mit ihrem Jugendbuch „Drama an der Hofoper“ ihre historische Roman-Trilogie abgeschlossen. Jetzt geht es ans Königliche Opernhaus und in die Schlacht Montezumas

Retrofuturistisch: Steven Spielbergs Virtual-Reality-Spektakel „Ready Player One“ mangelt es an sozialen Utopien.

"Der Kunde kauft lieber im Internet", sagt Martin Elschenbroich – oder er kommt zu Fachhändlern wie ihm. Verlierer im Spiel sind Märkte wie Toys’R’Us.

Facebook hat bereits deutlich an Relevanz verloren, stellt Adam Arndt, der Chefredakteur von Serienjunkies.de fest. Was ihm sonst noch in der Medienwoche aufgefallen ist.

Der britische Krimi- und Kinderbuchautor Philip Kerr ist mit 62 Jahren gestorben. In Deutschland wurde er vor allem mit den Abenteuern seines Detektivs Bernhard Gunther bekannt. Ein Nachruf.

Facebook hat bereits deutlich an Relevanz verloren, stellt Adam Arndt, der Chefredakteur von Serienjunkies.de fest. Was ihm sonst noch in der Medienwoche aufgefallen ist.
Die Stahnsdorferin Sabine Engel hat mit ihrem Roman „Neondunkel“ den Indie Autor Preis auf der Leipziger Buchmesse gewonnen.

Der Showmaster John Oliver hat ein Kinderbuch des US-Vizepräsidenten Mike Pence mit einem eigenen Buch gekontert. Statt um Pence' Familie geht es um die Liebe eines schwulen Hasen.

Michael Endes Roman wurde aufwendig verfilmt und startet am 29. März in den Kinos. Zur Premiere am Sonntag kamen viele Promis an den Potsdamer Platz.

Zum Tode von Ursula Ziebarth (1921 - 2018) hier noch einmal unser Porträt der Berliner Schriftstellerin, Sammlerin und letzten Gefährtin Gottfried Benns.

Die aufwendig verkleideten Besucher gehören zur Leipziger Buchmesse. Sie sind zusammen mit der Manga-Comic-Con älter geworden.
Caroline Flühpräsentiert ihr Kinderbuch „Drama an der Hofoper“ am Freitag um 10.30 Uhr und Sonntag, 14 Uhr, u.

Stephen Hawking war ein Popstar der Wissenschaft, Bestsellerautor, mischte sich ein in die Weltpolitik - bis ins hohe Alter, das er nach Ansicht seiner Ärzte gar nicht hätte erreichen dürfen. Ein Nachruf.

130 Jahre Urania, 100 Jahre Deutsches Filmorchester Babelsberg, 50 Jahre Filmförderungsanstalt: Premieren satt – derzeit gibt es immer was zu feiern.

Eine Wilmersdorfer Lehrerin verfilmt mit Schülern die Geschichte des jüdischen Mädchens Susi, das den Holocaust überlebt hat.

Lucis Urgroßvater Yaotao verlässt 1930 Schanghai in der Hoffnung auf ein besseres Leben Richtung Europa, das bald vom Krieg heimgesucht wird

Lotto denkt sich die irrsten Berufe der Welt aus. Ein neues Buch von Annika Reich.

Familie auf Schatzsuche: Bei den „Buddenbergs“ fügt sich alles zum Besten.

„Mein Leben oder Ein Haufen unvollkommener Momente“: Peter Bognannis Roman über die Liebe und den Tod im digitalen Zeitalter.
Jungautor Lorenz Just liest im Peter-Huchel-Haus aus seinem literarischen Debüt „Der böse Mensch“
Blasphemie in ihrer diskretesten Form: J. M. Coetzee setzt seine Jesus-Trilogie mit dem Roman „Die Schulzeit Jesu“ fort.

Alterslos trotz 50 Jahren: „Die drei ???“ begeistern ihre Fans. Das garantiert Millionenauflagen bei Büchern und Hörspielen.

Hilflos steht er im Feuerschein und weiß: Die meinen nicht sein Auto, die meinen ihn. Zum dritten Mal ist Heinz Ostermann Opfer eines Anschlags geworden. Rechtsextreme werden als Täter vermutet – wie bei ähnlichen Attacken im Bezirk seit Jahren.

Alterslos trotz 50 Jahren: „Die drei ???“ begeistern ihre Fans. Das garantiert Millionenauflagen bei Büchern und Hörspielen.

Dort, wo er 1936 Marathon-Gold gewann, erinnert eine Bronzestatue an ihn. Sohn Kee Chung lief unter japanischer Flagge - aber gab den Koreanern Hoffnung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster