
Oliver Wolschke ist mit den Zeugen Jehovas aufgewachsen. Als junger Familienvater fand er den Ausstieg. Lesen Sie hier einen Auszug aus seinem Buch.

Oliver Wolschke ist mit den Zeugen Jehovas aufgewachsen. Als junger Familienvater fand er den Ausstieg. Lesen Sie hier einen Auszug aus seinem Buch.

Mit den „Schauspielfenstern“ eroberte das neue Hans Otto Theater am Samstag die Brandenburger Straße. An 16 Stationen präsentierten Schauspieler Szenen von Stücken aus der kommenden Saison. Das Interesse war groß, doch einige Passanten reagierten irritiert.

Ahmet Özdemir hat ein Kinderbuch über Integration geschrieben. Seitdem sieht er sich einem Shitstorm ausgesetzt – auch mit der AfD Berlin hat er Streit.

Fünf Jahre nach dem Mauerfall: Katrin Frank erzählt in ihrem Jugendroman „Knutschpogo“ von einer Liebe zwischen zwei Schülerinnen in der thüringischen Provinz.

Die tragische Liebesgeschichte von Jan Mautner und Fredy Hirsch ist ein rares Zeugnis queerer Schicksale in der NS-Zeit. Sie zeigt auch: Schwulsein gilt bei NS-Opfern bis heute als ehrenrührig.

Esther Kinsky erhielt für „Hain“ den Preis der Leipziger Buchmesse. Jetzt liest sie im Peter-Huchel-Haus.

Die Berliner Erstklässler starten in den Unterricht. Bereitet die heutige Schule die Kinder auf die Welt von morgen vor? Fragen und Antworten.

Naomi Fearn ist Musikerin, Zeichnerin und Autorin des Tagesspiegel-Comics über die Koalition. Jetzt kommt ein neues Projekt dazu – Anlass für ein Treffen in Prenzlauer Berg.

In Berlin gibt es viele Orte, an denen Kinder mit Wasser spielen können. Wir stellen einige vor, für die sich auch eine längere Anfahrt lohnt.

Süß und sentimental: In Marc Fosters Familienfilm „Christopher Robin“ erhält der erwachsene Christopher überraschenden Besuch von Pu, I-Ah und Co.

Ein Ferienprojekt in Neuseddin bringt Flüchtlingskinder und Einheimische durch Literatur zusammen
1. Ich schreibe an einem Jugendbuch, das zum einen eine abenteuerliche Überlebensgeschichte ist, zum anderen eine Menschenrechtsthematik berührt.

Khaldoun Fansa erinnert in dem Buch "Visit of the Old City of Aleppo" an die Schönheit des ehemals blühenden Metropole

Silke Lambeck erzählt witzig von der Suche nach dem „wilden Leben“.

Wiederentdeckt: Erich Mühsams elefantöse Fabel „Billy’s Erdengang“

Die Fortsetzungen von "Babylon Berlin" und "Dark", eine internationale Version von "Honig im Kopf" und zahlreiche andere Serien sowie Kino- und TV-Filme sorgen für ausgelastete Studios und Crews - mitunter sogar ohne Fördergelder.

Für viele Kinder kommt das Analoge einer Untersuchung zufolge nicht zu kurz. Aber beim Internet brauchen sie die Hilfe der Eltern. Ein Kommentar

Irischer Lyriker mit Passion für die deutsche Literatur: Matthew Sweeney ist im Alter von 66 Jahren gestorben.
Stefan Beuse erzählt mit Tiefgang und Witz: Ein tierisches Abenteuer auf dem Mond.
Sodom nennen die Menschen in Accra die Deponie von Agbogbloshie – Europas größte illegale Müllhalde – mitten in Afrika. Sie ist Endstation für Computer, Mobiltelefone und anderen Elektroschrott aus aller Welt.

Das Filmmuseum spürt mit einer Filmreihe „Schweizer Macherinnen“ nach – und der großen Bandbreite des viel zu wenig bekannten eidgenössischen Films

Ein Buch über Vorurteile und echte Werte von Frida Nilsson

Als Kind in Theresienstadt: „Wir sind die Adler“ von Michael Gruenbaum
Beim Ferienprojekt des Vereins Zuckerbaum stehen Geschwister schwerkranker Kinder im Mittelpunkt.

Sie veröffentlichte mehr als 100 Bücher, darunter "Maikäfer, flieg!". Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ist in Wien gestorben.

Sie war eine der wichtigsten Stimmen der Kinderliteratur, schrieb mehr als 150 Bücher: Die österreichische Autorin Christine Nöstlinger ist tot.

Neu illustriert: der Klassiker „Doktor Dolittle“ verzaubert Kinder jeden Alters.

Politkrimi: Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und die Flüchtlinge: Was die Vergangenheit mit der deutschen Wirklichkeit zu tun hat

Skurril und witzig: Christina Pohls Kinderbuch "Alice Wunderlich".

Singender Poet, malender Schelm: Der Liedermacher, Schriftsteller und Maler Funny van Dannen im Kunsthandel Fischer.

Digitalisierung macht Kulturerbe global verfügbar. Doch politische Zensur und die Macht von Google stehen dagegen. Ein Gastbeitrag.

Nach sechs erfolgreichen Jahren an der Spitze des Konzerthausorchesters verabschiedet sich Iván Fischer aus Berlin. Zumindest ein bisschen.

Flanieren durch Berlin: Therese Schneiders neun Berliner Entdeckungstouren bieten selbst routinierten Stadtspaziergängern vielerlei Überraschungen.

Mit Tempo und Witz: „Johnny und die Pommesbande“ von Simone Buchholz ist ein herrliches Lesevergnügen.

In seinem Team zu kicken ist für Zweitklässler Finn alles – doch dann kommt ein Neuer ins Team. Wird er damit umgehen können?

Autor Martin Klein organisiert seit Jahren das Kinder- und Jugendprogramm der Lit:potsdam. Was er sich für die Zukunft wünscht.
Ganz viel Literatur: Im Potsdamer Volkspark findet wieder das Bücherpicknick statt. Manche der vorgestellten Kinderbücher sind auch für Erwachsene geeignet.

Wörter aus den Bedeutungsräumen von Kindheiten: „Das Alphabet der Kindheit“ der Erziehungswissenschaftlerin und Psychoanalytikerin Helge-Ulrike Hyams.

„Kochen mit Kafka“ präsentiert erstmals die minimalistischen Comics des britischen Humoristen Tom Gauld auf Deutsch.

Sein Bühnenjubiläum feierte Heinz Rudolf Kunze in Berlin, der Erfolg kam aber erst später. Ein Gespräch über seine Karriere und die Hauptstadt anlässlich des neuen Albums.
öffnet in neuem Tab oder Fenster