
Tanya Lieskes Roman „Mein Freund Charlie“ erzählt von einem ungewöhnlichen Sommer eines Jungen aus Riga in Dortmund

Tanya Lieskes Roman „Mein Freund Charlie“ erzählt von einem ungewöhnlichen Sommer eines Jungen aus Riga in Dortmund
Die wilde Sophie“ zieht auch 27 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung in den Bann.

Ost trifft West, Konkretes auf Abstraktes: Bei Alexander Ochs begegnen sich die koreanische Keramikerin Young-Jae Lee und der britische Maler Chris Newman.
Kindergärtnerin, Autorin, Psychotherapeutin, Malerin, Weltverbesserin

Zwei HPI-Studenten haben ein Kinderbuch geschrieben: „Meine eigene Homepage für Dummies Junior“.

Zwei Väter, drei Mütter und vier Kinder: In dieser Familie ist alles etwas ungewöhnlich. In den Urlaub fahren trotzdem alle zusammen

Die Lummerland-Kulisse im Filmpark Babelsberg ist ein Besuchermagnet – noch vor Kinostart. Was das Set des Ende 2018 erscheinenden Films so besonders macht.
Ob Kahler Krempling oder Waldchampignon – Wolfgang Bivour kennt sich aus in der Pilzwelt. Jetzt hat er sein Wissen in einem Kinderbuch verarbeitet.

Erziehungs-Apps sollen Eltern helfen - dabei sind sie nur ein weiterer Beleg dafür, dass der Mensch sich nicht mehr selbst vertraut. Ein Kommentar.

Der Norweger Håkon Øvreås erzählt von „Super Matze“ und seiner blitzgescheiten Gang

Auch ohne Gymnasialempfehlung geht das Leben weiter: das Mutmachbuch „Enno Anders“ von Astrid Frank

Die Foodbloggerin Cara Nicoletti mag Literatur und Essen. In "Yummy Books" kocht sie sich in "50 Rezepten durch die Weltliteratur".

Die Potsdamer Autorin Marikka Pfeiffer motiviert Kinder und Jugendliche zum kreativen Schreiben und lernt selbst davon.

Er verstand sich mit Gräfin Dönhoff ebenso wie mit Victor, der Ratte. Als Reporter erkundete er Deutschland zu Fuß. Und ertrank bei dem Versuch, seinen Hund zu retten.

Sie legte sich einen Männernamen zu und wurde eine berühmte Illustratorin in der Weimarer Republik. Eines der schönsten Kinderbücher von Tom Seidmann-Freud ist jetzt wieder aufgelegt worden.

Einen wie ihn wird es nicht mehr geben: Zum Tod des Schriftstellers Peter Härtling.

Mehr als 60 Jahre literarisches Schaffen: Der Schriftsteller, Herausgeber und Journalist Peter Härtling ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Deutsche Meister und Jugendbuch-Helden: Der Berliner SV 92 aus Wilmersdorf feiert sein 125. Jubiläum - und wurde Zweiter in unserer Sportvereins-Umfrage.
Katrin Bongard wollte immer alles, frei sein, wild sein, geborgen sein – wie die Helden ihrer Bücher
Es geht um den Silberdrachen Lung, das Waldkoboldmädchen Schwefelfell, den Waisenjungen Ben, die Suche nach einem besonderen Ort im Himalaya und den gemeinsamen Kampf ums Überleben: Das Fantasy-Jugendbuch „Drachenreiter“ von Bestsellerautorin Cornelia Funke soll zum Kinoabenteuer werden, wie die Münchener Constantin Film mitteilte. Geplant ist ein Animationsfilm, Regie führt mit Tomer Eshed ein Absolvent der Filmuniversität Babelsberg.

Viele Väter und Mütter beschäftigt die Frage, wie viel Kinder selbst entscheiden sollten und ob sie mehr Autorität brauchen – oder nur liebevolle Beharrlichkeit. Ein Pro und Contra.
Kinder können mit Büchern ab jetzt Potsdam ausmalen, über Friedrich II. lesen und die Stadt und den Park Babelsberg erkunden. Ein Überblick.

Die Produktionsbedingungen des Kinos wandeln sich. Das zeigen Streamingdienste in Cannes. Eine Sichtung beim Festival in Cannes.

Michendorf - Frei bleiben und doch nicht arm, wirksam werden ohne die tägliche Tretmühle in irgendeinem Betrieb, gedanklich unabhängig und vor allem kreativ, das wollen viele. Und doch ist es schwer, sozusagen seine „persönliche Marktlücke“ zu finden, da, wo fast alles passt und wo die genannten Bedingungen greifen.

Beleidigt, bedroht, geschlagen. In den Schulen werden nicht nur - vermeintlich - homosexuelle, sondern auch jüdische Kinder angegriffen. Die Lehrer versuchen gegenzusteuern. Und stoßen an Grenzen.

Vor zwei Jahren schnitt eine beim ESC noch schlechter ab als Levina: Null punkte für Ann Sophie. Doch sie hat sich nicht aufgegeben.

„Viele Grüße, Deine Giraffe“ ist ein amüsanter Briefroman über Neugierde, Abenteuerlust und Spaß am Schreiben.

Joachim Hecker erklärt mit Humor und Spannung naturwissenschaftliche Phänomene

Schauspielerin und Sängerin Katja Nottke blickt in ihrem Stück „Jahrgang ’59, West-Berlin“ zurück. Erinnerungen werden quicklebendig.

Beleidigt, bedroht, geschlagen – immer wieder sind jüdische Kinder in Berlin antisemitischen Attacken ausgesetzt. Die Schulen versuchen gegenzusteuern. Doch sie stoßen an ihre Grenzen. Unser Blendle-Tipp.

Forscher der Charité haben Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fluglärm und Gesundheit zusammengetragen. Fazit: Lärm kann krank machen. Flieger lassen sich aber nicht für alles Übel verantwortlich machen.

Kita-dake, Ai-no-dake: Das Wandern ist des Japaners Lust, erst in den Bergen lernt man ihn kennen. Unsere Autorin packte ihren Rucksack – und wurde selbst zur Attraktion.
Lummerland liegt in Potsdam. Genauer gesagt im Filmpark Babelsberg, in dem das Filmset aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ die neue Attraktion der Filmparktour ist
Pilze und Kräuter sprießen derzeit in den Potsdamer Wäldern. Auf gemeinschaftlichen Wanderungen kann man erfahren, welche Gewächse heilen – und welche tödlich sind.
Schauspieler Christian Ulmen, zu Hause in Potsdam, ist leidenschaftlicher Fan des Berliner Fußballvereins Hertha BSC – und fühlt sich damit in der Hauptstadt ziemlich allein. Anhänger des gegnerischen Clubs Union Berlin seien in der öffentlichen Wahrnehmung die „Cooleren in der Stadt“, beklagte sich Ulmen in der „Bild“-Zeitung vom Dienstag.

Abtreiben – wegen Down-Syndroms? Das kam für Fotodesignerin Soany Guigand nicht infrage. Eine Schau voll Liebe für Livy

Eine Partei, zwei Politiker-Generationen: Ein Gespräch mit den Grünen Volker Beck und Dirk Behrendt über Morddrohungen, Political Correctness und vermeintliche schwul-lesbische Klientelpolitik.

Die US-amerikanische Schriftstellerin Paula Fox ist im Alter von 93 Jahren in New York gestorben. Ein Nachruf auf die Roman- und Kinderbuchautorin.

Annette Pehnt erzählt von Kinderarbeit in Ferienanlagen in Afrika.

Jens Sparschuh versteht Meerschweinchen - in seinem Kinderbuch "Der alte Mann und das Meerschweinchen"
öffnet in neuem Tab oder Fenster