
Schriftstellerin, Varietékünstlerin und bisexuelle Frau: Wash Westmorelands Biopic „Colette“ erzählt von der französischen Ikone.

Schriftstellerin, Varietékünstlerin und bisexuelle Frau: Wash Westmorelands Biopic „Colette“ erzählt von der französischen Ikone.

Dieser Supermarkt weiß, ob daheim noch Salami im Kühlschrank liegt. Ein Besuch in der Zukunft.

Bücher verfeuern: Vladimir Sorokin schreibt mit „Manaraga“ das Tagebuch eines Meisterkochs, der auf kostbaren Erstausgaben Menüs bereitet.

Große Innovationen blieben bei Smartphones zuletzt aus. Doch 2019 soll mit Falthandys eine neue Evolutionsstufe kommen.

Timothy Jose Hertz alias Objekt produziert zerklüftete Klanggebilde. Zum Jahresende legt er als DJ gleich in zwei Clubs auf.

Die Frau, die Science Fiction erfand: das feministische Biopic „Mary Shelley“ von der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al-Mansour.
Das letzte Heft ist da, aber die „Spex“ macht ab Februar weiter - online. Ein Abomodell soll die Marke und den Pop-Journalismus retten.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das haben wir unsere Leser und eine Fachjury gefragt. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Sabine Scholz.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das haben wir unsere Leser und eine Fachjury gefragt. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autor Oliver Ristau.

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das haben wir unsere Leser und eine Fachjury gefragt. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Barbara Buchholz.

Die französische Schauspielerin und die Filmfestspiele haben eine lange gemeinsame Geschichte. Jetzt kehrt die Oscar-Preisträgerin nach Berlin zurück.

Bislang schickten Mars-Sonden nur Einblicke in die rote Wüste des Nachbarplaneten. "InSight" hat nun eine Audio-Datei vom Mars gesendet.

Der chinesische Konzern Huawei soll Duisburg zur Smart City machen, die Stadt mit smarten Straßenlaternen ausstatten. Doch Experten sehen das kritisch.

Berlins größter Videospieleentwickler für weit über 100 Millionen Dollar an Playtika aus Israel verkauft.

Der Franzose Pascal Jousselin gewinnt mit seiner grafisch ausgefeilten Superhelden-Persiflage „Unschlagbar“ der Kunstform Comic völlig neue Aspekte ab.

Ein chinesischer Forscher will Zwillinge genetisch verändert haben - und löst heftige Kritik aus. Was wurde gemacht und warum könnte das gefährlich sein?

Der Venedig-Thriller war sein Meisterwerk: Mit dem britischen Regisseur verliert die Kinowelt einen großen Rätsler. Ein Nachruf.

Mit großem Aufwand und prominenten Sprechern entstehen derzeit einige ambitionierte Hörspiele. Wie Ivar Leon Mengers "Ghostbox", das gerade produziert wird.

96 Ortsteile hat die Stadt. Unser Kolumnist bereist sie alle – von A wie Adlershof bis Z wie Zehlendorf. NR. 86: Waidmannslust.

Klassiker, Bewährtes, erfrischend Neues und eine wenig bekannte Seite von Hugo Pratt: Western-Comics haben Konjunktur.

Da kommt Sigmund Freud wieder ins Spiel: Der Sci-fi-Krimi „Ad Vitam“ auf Arte hält unserem Gesundheitswahn den Spiegel vor.

Vordergründig geht es um Eiskunstlauf, eigentlich aber um viel mehr: Tillie Walden erzählt in „Pirouetten“ von ihrem Coming-Out und ihrer Emanzipation.

Afrofuturismus und andere Utopien: Das Berliner Jazzfest hat begonnen - unter anderem mit Nicole Mitchell und dem Black Earth Ensemble.

Eine neue TV-Doku über das „Verhängnis des Doktor Frankenstein“: Vor 200 Jahren kam Mary Shelleys Roman über die tatsächlich unsterbliche Kreatur heraus.

Realität und Fake-Industrie sind verdammt schnell: Michal Hvorecký widmet sich in seinem brisanten Roman „Troll“ digitaler Hetze.

In Australien werden Gesundheitsdaten künftig in ein Netzwerk gespeist. Michael Müller hat sich das System bei seinem Besuch angeschaut.

Der Kanadier Tim Hecker ist ein Meister des sphärischen Sound Design. Im Funkhaus Nalepastraße präsentiert er sein neues Album „Konoyo“.

Geschlechtergerechtigkeit und Utopien: Das Hamburger Comicfestival wird immer mehr zu einer auch gesellschaftspolitisch richtungsweisenden Veranstaltung.

Ein schädelartiger Asteroid wird sich der Erde einige Tage nach Halloween nähern.

Der Weltklimarat zeigt Wege auf, die endgültige Klimakatastrophe zu verhindern. Wir können es nicht verantworten, untätig zu bleiben. Ein Gastbeitrag.

Im Konkurrenzkampf um den wachsenden Streamingmarkt setzt Amazon Prime Video auf große Namen: Mit dabei die Hollywoodstars Julia Roberts und Orlando Bloom.

Zum nunmehr zwölften Mal findet das Comicfestival in Hamburg statt, bei dem die Macher*innen einen vielfältigen und multimedialen Blick in die Zukunft wagen.

Über 25 Jahre nach seinem Entstehen bekommt „Anibal 5“ eine deutsche Erstveröffentlichung. Genau zum richtigen Zeitpunkt, findet Comiczeichner Bela Sobottke.

Drei Laser-Forscher bekommen den Physiknobelpreis unter anderem für eine Technik, wie sie Fans aus der Serie "Star Trek" kennen. Darunter auch eine Frau.

In der dritten Staffel von "The Man in the High Castle" stehen die Zeichen auf Widerstand. Das Startdatum für die Amazon-Serie steht jetzt fest.

LSD-Kultfilm aus den 70er Jahren: „Der wilde Planet“ ist jetzt in einer farblich brillanten BluRay-Restaurierung zu sehen.

Berliner Forscher sind dabei, selbstständig handelnde Roboter zu entwickeln. Ein alter Menschheitstraum oder blanker Horror?

Musik, die man vielleicht erst in 5000 Jahren versteht: der Avantgarde-Elektroniker Oneohtrix Point Never im Funkhaus Nalepastraße.

Julian Voloj und Thomas Campi erzählen in ihrem Comic „Joe Shuster – Vater der Superhelden“ die Geschichte des Urvaters der Superhelden auf besondere Weise.

Kino als politische Landvermessung: die Bilanz eines starken Jahrgangs beim Internationalen Filmfestival von Toronto.
öffnet in neuem Tab oder Fenster