zum Hauptinhalt
Thema

Science-Fiction

Die Computergrafik zeigt das Ebenengebiet des südlichen Marspols, "Planum Australe". Die farbig markierten stellen zeigen einen von Themis untersuchten Bereich. Die dunkelblauen Stellen sollen die Präsenz von flüssigen Wasser zeigen.

Ohne Wasser kann kein Organismus existieren. Forscher haben nun flüssiges Wasser auf dem Mars nachgewiesen. Könnte es tatsächlich Leben auf dem Planeten geben?

Von Roland Knauer
Expressiv, aggressiv. In der Serie „Attack on Titan“ verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse.

In der Mythen-Schleuder: Was japanische Animes über unsere Gegenwart erzählen – und warum sich die Serien immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Von Sabine Horst
Raus aus dem Heizungskeller. Der selbstheizende Parka von Strellson soll im September in die Läden kommen.

Auf dem Wear It Festival in Berlin trafen sich Cyborgs und Nerds, um die Zukunft textiler Technologien zu besprechen. Wie kann Kleidung dem Menschen in Zukunft helfen? Drei Beispiele zeigen schon heute, wie das bald in unserem Alltag aussehen könnte.

Von Barbara Russ

Das Kino muss - anders als auf unserem Bild - nicht immer drinnen stattfinden. Wo man in Potsdam Kino unter freiem Himmel erleben kann:

Von Erik Wenk
Trockener Humor: Ein Strip aus „Kochen mit Kafka“ (für Komplettansicht auf das rote Plus-Symbol drücken).

„Kochen mit Kafka“ präsentiert erstmals die minimalistischen Comics des britischen Humoristen Tom Gauld auf Deutsch.                                    

Von Christian Endres
Bisherige Rechner verarbeiten Informationen in Bits, mit 0 und 1. Beim Quantencomputer kann ein Teilchen alles gleichzeitig speichern.

Quantencomputer werden bald praxistauglich. Firmen wie Google und IBM, aber auch China und die EU investieren in die potenzielle Wundertechnologie. Die Rechner könnten in überirdischem Tempo Verschlüsselungen knacken.

Von Christian Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })