zum Hauptinhalt
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck kommt in die Stern-Kirchengemeinde.

© dpa/Frank Molter

50 Jahre Stern-Kirche in Potsdam: Gemeinde feiert Jubiläum mit Joachim Gauck

Die Stern-Kirchengemeinde in Potsdam feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Auftakt kommt Alt-Bundespräsident Joachim Gauck zu einem Vortrag mit Diskussion.

Stand:

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lädt die Stern-Kirchengemeinde vom 27. bis 29. Juni zu einem Festwochenende ein. Zum Auftakt soll Alt-Bundespräsident Joachim Gauck einen Vortrag halten. Zur Gemeinde gehören 1300 evangelische Christen in den Stadtteilen Am Stern und Schlaatz, heißt es in einer Mitteilung von Pfarrer Martin Rothe.

Es seien 50 sehr bewegte Jahre der jungen Gemeinde gewesen. „Sowohl die Gemeindegründung als auch der Neubau einer Kirche waren zur Zeit der religionsfeindlichen SED-Diktatur ungewöhnlich“, so Rothe. Als zwischen Drewitz und Babelsberg das Neubauviertel Am Stern entstand, habe die evangelische Landeskirche im Juni 1975 dort eine neue Kirchengemeinde gegründet. Ein Jahr später seien Pfarrer Joachim Jeutner und die kirchliche Sozialarbeiterin Renate Seefeldt an den Stern gekommen, um mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen und weiteren Hauptamtlichen die Gemeinde aufzubauen.

Die 1990 errichtete und 1997 nach einem Brand wiederaufgebaute Sternkirche in Potsdam.

© Andreas Klaer/Andreas Klaer

Mit finanzieller Unterstützung aus dem Westen, mit Beharrlichkeit und Eigenleistungen der Gemeinde sei dann zwischen 1987 und 1990 die Sternkirche als Gemeindezentrum errichtet worden. Nach einem Brand 1997 sei das Gebäude mit dem markanten achteckigen Zeltdach mit großem Kraftaufwand wiedererrichtet worden. Seit vielen Jahren engagiere sich die Gemeinde auf vielfache Weise im benachbarten Schlaatz, unter anderem mir dem Projekt „Kirche im Kiez“.

„Die Stern-Kirchengemeinde ist sehr dankbar für alles in diesen fünf Jahrzehnten Geglückte und Erreichte“, sagt Pfarrer Rothe und bedankt sich für das Engagement vieler Ehrenamtlicher und Hauptamtlicher. Die Gemeinde werde sich auch weiterhin engagieren.

Der Vortrag mit Diskussion mit Alt-Bundespräsident Joachim Gauck am 27. Juni ist allerdings nur für eingeladene Gäste vorgesehen. Für alle Interessierten geöffnet wird am 28. Juni um 14 Uhr eine Ausstellung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kirchengemeinde sowie ein Musikkabarett um 19 Uhr mit dem Berliner Künstler, Schriftsteller und Theologen Fabian Vogt.

Dem Festgottesdienst am 29. Juni um 10 Uhr folgt ein Gemeindefest von 11.30 Uhr bis 15 Uhr mit unterschiedlichen Angeboten und Auftritten des Stern-Chores um 14 Uhr und des Babelsberger Posaunenchores um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })