zum Hauptinhalt

Von Jana Haase: Hollywood-Grusel mit Vampir-Star

Todd Lincoln bereitet Filmdreh in Babelsberg vor: „Twilight“-Star Ashley Greene soll die Hauptrolle spielen

Stand:

Eigentlich sollte noch niemand von dem neuesten Babelsberger Hollywood-Coup wissen. Aber jetzt hat sich ausgerechnet der Regisseur selbst verplappert – so beeindruckt ist er offenbar von der Arbeit in den traditionsreichen Filmstudios. Auf seiner Seite bei der Internet-Plattform „Facebook“ schwärmte Todd Lincoln regelrecht von den Babelsberger Studios und seinem Team dort: „Bereite gerade in Berlin „The Apparation“ vor. Liebe meine Crew. Wir bauen unsere Sets in derselben Halle, in der Polanski neulich gedreht hat und wo Fritz Langs „Metropolis“ entstanden ist.“ So zitierten mehrere einschlägige Internet-Seiten zum Horrorfilm-Genre von Lincolns geschützter Facebook-Seite.

Dass der auf Horror und Grusel abonnierte US-Amerikaner den Film „The Apparition“ – zu deutsch: die Erscheinung - für den Hollywood-Erfolgsproduzenten Joel Silver (Matrix-Trilogie) und dessen Genre-Sparte „Dark Castle“ drehen würde, war bereits seit längerem bekannt. Medienberichten zufolge verhandelte Lincoln dafür bereits mit „Twilight“-Star Ashley Greene.

Die als Vampirin Alice Cullen, Adoptiv-Schwester von Teenie-Schwarm Edward Cullen alias Robert Pattinson, berühmt gewordene 22-Jährige soll in „The Apparition“ demnach die weibliche Hauptrolle spielen. Der Horrorfilm, für den Lincoln auch das Drehbuch schrieb, erzählt die Geschichte eines Paares, das von übersinnlichen Erscheinungen heimgesucht wird. Geplanter Drehstart ist im Februar 2010.

Neu ist nun, dass bei dem Hollywood-Grusel auch Babelsberg mit im Boot ist. Beim Studio wollte man die Nachricht gestern allerdings noch nicht bestätigen. „Wir können uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu dem Projekt äußern“, sagte Unternehmenssprecher Eike Wolf auf PNN-Anfrage.

„The Apparition“ wäre bereits das dritte Projekt, das aus der Zusammenarbeit mit Joel Silver nach Babelsberg kommt. Die Studios hatten wie berichtet vor Jahresfrist eine Beteiligung an einem 15-Filme-Paket mit Joel Silvers Genre-Sparte „Dark Castle“ vereinbart. Der millionenschwere Deal sieht unter anderem die Beteiligung aus der Kino- und DVD-Verwertung der 15 Filme für Studio Babelsberg vor, außerdem haben die Babelsberger als Koproduzenten Mitspracherecht bei der Vergabe der notwendigen Studiodienstleistungen. Auftakt des Silver-Pakets war der in der vergangenen Woche in den deutschen Kinos gestartete Actionthriller „Ninja Assassin“ von Regisseur James McTeigue.

Auch der zweite Silver-Film für Babelsberg ist bereits bekannt: Anfang 2010 sollen die Dreharbeiten für den Thriller „Unknown White Male“ beginnen. Unter der Regie des Spaniers Jaume Collet-Serra („Orphan - Das Waisenkind“) stehen dann Liam Neeson („Schindlers Liste“), Diane Kruger („Inglourious Basterds“) und Hollywood-Altstar Frank Langella („Frost/Nixon“) in Babelsberg vor der Kamera. Zeitgleich will auch Starregisseur Roland Emmerich seinen Shakespeare-Thrillers „Anonymous“ in Babelsberg drehen. Spätestens mit „The Apparition“ als drittem Silver-Film könnte die von den Studio-Chefs beklagte Film-Flaute vom Sommer 2009 dann überstanden sein.

Spannend wird es auch am heutigen Dienstag für die Babelsberger: Denn am Nachmittag werden in Hollywood die Nominierungen für die Golden Globes, die als wichtigster Filmpreis nach „Oscar“ gelten, bekannt gegeben. Verlesen werden die Kandidaten von Diane Kruger.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })