zum Hauptinhalt
PNN Newsletter Potsdam von Jana Haase

© Grafik TSP

Potsdam Heute, 14. Februar 2025: Unromantisch wie die Potsdamer

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Stand:

Guten Morgen,

aus einer der unromantischsten Städte Deutschlands! Das glauben Sie nicht? Das Reisegutscheinportal Tripz hat sich anlässlich des heutigen Valentinstags das Google-Suchverhalten zu zehn vermeintlich romantischen Begriffen („valentinskarte gestalten“) in 100 Städten Deutschlands angesehen. Potsdam landet dabei auf dem fünftletzten Platz – nur Ingolstadt, Cottbus, Iserlohn und Gera sind noch schlechtere Google-Romantiker.

Vielleicht brauchen die Potsdamerinnen und Potsdamer für eine Prise Romantik kein Google. Vielleicht haben sie auch andere Probleme: Sprunghaft angestiegen ist beispielsweise die Zahl der Google-Anfragen nach „bürgerservice potsdam öffnungszeiten“. Wer einen Blick auf die unübersichtliche Webseite der Stadt wirft, versteht, warum.

Die Online-Terminbuchung ist nach wie vor ein Glücksspiel. Am Donnerstag gab es bis Anfang Juni keine Termine, egal ob es um einen neuen Ausweis oder um eine neue Meldeadresse geht.

Geduld gefragt: Warteschlage am „terminlosen“ Bürgerservice in der Wilhelmgalerie.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Bleibt für viele nur der Gang zu den „terminlosen“ Schaltern in der Wilhelmgalerie. Dort friert allmorgendlich – Sie haben das womöglich auch schon gesehen – eine lange Schlange von Bürgerinnen und Bürgern. Eine realistische Chance auf Erledigung hat nur, wer sich deutlich vor der Eröffnung einreiht: Kurz bevor die Schalter öffnen, werden abgezählte Termine vergeben.

Die Länge der dann entstehenden zweiten Schlange mit Termin ist seit dieser Woche im Internet abrufbar – der Nutzwert für Verzweifelte auf Terminsuche begrenzt. Und: Bald werden die überlaufenen „terminlosen“ Schalter noch mehr zu tun haben. Meine Kollegin Konstanze Kobel-Höller erklärt, was dahinter steckt.

Blick von außen auf den „Promi-Wahlkreis“

Potsdam mag vielleicht unromantisch und schlecht organisiert sein, zählt aber zu „Deutschlands spannendsten Wahlkreisen“, wie die ARD befindet: In einer Reportage aus der gespaltenen Stadt mit dem Promi-Duell Scholz (SPD) vs. Baerbock (Grüne) kommt nicht nur PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz zu Wort, das Fernsehteam hat auch meine Kolleginnen Sandra Calvez und Katharina Federl und unseren Fotografen Andreas Klaer bei der Arbeit beobachtet: Hier können Sie das Ergebnis sehen.

Neun Tage sind es noch bis zur Bundestagswahl am 23. Februar. Auch wir berichten weiter rund um den Wahlkampf in Potsdam und Brandenburg:

Wenn Sie mehr Perspektiven aus dem Osten der Republik interessieren, empfehle ich Ihnen auch den Tagesspiegel-Newsletter „Im Osten“, der immer Donnerstag erscheint – diese Woche von Sabine Schicketanz. Kostenlos anmelden können Sie sich hier.

Auch im heutigen Newsletter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })