zum Hauptinhalt
In Potsdam gibt es regelmäßig Fahrraddemos.

© Andreas Klaer

Vor der Landtagswahl: Mit Rad-Demo und Rave gegen Rechtspopulismus in Potsdam

Ein breites Bündnis junger Menschen ruft anlässlich der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg zur Fahrrad-Demonstration auf. Sie führt von Berlin nach Potsdam.

Stand:

Um ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechtspopulismus zu setzen, ruft ein breites Bündnis von jungen Menschen für den Samstag, 31. August, zu einer Fahrrad-Demonstration von Berlin nach Potsdam auf. Kurz vor der Landtagwahl in Brandenburg wollen sie mit dem eigens designten Maskottchen, einem pinken „Landtagswal“, Discokugel und einem selbst gebauten Sound-Bike Fahrradtour und Rave verbinden. Dort soll ein eigens gedichteter Song zu den Wahlprogrammen der Brandenburger Parteien präsentiert werden.

Der „Landtagswal“.

© Jacob Hoeferlin/Jacob Hoeferlin

„Wir gehen gemeinsam auf die Straße, um zeigen, dass bunt schöner ist als braun: Wir sind die Jugend Brandenburgs“, sagt Emma vom Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg (JuFoNa), den Mitorganisatoren. Das Bündnis, bestehend aus dem JuFoNa, der Gruppe „Ohne Kerosin nach Berlin“ und dem Technikkollektiv cmdq. [command-cue], engagiert sich für eine offene, freie und solidarische Jugend Brandenburgs.

Die Tour startet um 12 Uhr am Brandenburg Tor in Berlin, führt über den Potsdamer Hauptbahnhof und endet beim Kiezfest „Plattenspieler“ in Potsdam-West.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })