Die Ausstellung Rohkunstbau ist auch der verschwundenen Blauen Grotte in Marquardt auf der Spur
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 28.07.2010
Helmut Schulte wird an der Welte-Kinoorgel für die musikalische Untermalung, Herr Chaplin für die nötigen Lacher. Am kommenden Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 18 Uhr, sind mit „Das Pfandhaus“, „Der Feuerwehrmann“, „Der Kulissenschieber“ und „Die Rollschuhbahn“ vier frühe, kurze Stummfilme aus Charlie Chaplins Zeit bei der „Mutual Film Corporation“ im Potsdamer Filmmuseum in der Breiten Straße zu erleben.
Aufruf zum Songwriting-Wettbewerb für junge Musiker auch aus Potsdam. Unter dem Motto: „CrossOverBall“ werden die besten Songs zum Thema „Fußball, Fairness, Toleranz“ von der Kreuzberger Musikalische Aktion e.
Am 14. November im Nikolaisaal
Seine Liebe zur Kunst und sein eigenes Talent entdeckte David Ludwig Bloch schon im Alter von 15 Jahren. Doch erst nach seiner Pensionierung begann der 1910 in Floß in der Oberpfalz geborene gehörlose Künstler, seine Erlebnisse im Konzentrationslager Dachau in eindrucksvollen Bildern zu verarbeiten.