zum Hauptinhalt

In Brandenburg gibt es bisher vier Brücken für den Wildwechsel: Die erste wurde an der Autobahn A11 in der Uckermark errichtet. Daneben gibt es Brücken an der A9 bei Niemegk, der A13 bei Teupitz und der A12 bei Briesen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat vor dem Europäischen Gerichtshof ein Verfahren zur Abrechnung der Umsatzsteuer des Kreisstraßenbetriebes gewonnen. Der Landkreis hatte gegen die Entscheidung des Finanzamtes Brandenburg /Havel geklagt, es ging um etwa 1800 Euro: Der Kreisstraßenbetrieb erbringt in geringem Umfang Leistungen für Dritte, wenn etwa im Winter nicht nur auf Kreisstraßen, sondern auch in Einfahrten von Firmen oder Privathaushalten Schnee geschoben wird.

Von Enrico Bellin

In einem Geltower Baumarkt hatten es drei Trickdiebe auf die Geldbörse einer älteren Dame abgesehen. Ein Mitarbeiter bemerkte das. Zwei der drei polizeibekanmten Täter wurden festgenommen.

Von Enrico Bellin
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })