zum Hauptinhalt
Boateng verletzte sich im Spiel gegen Real Madrid. Sein Einsatz in der kommenden Woche ist unwahrscheinlich.

© AFP

Update

Champions League: Jerome Boateng verletzt - es droht das WM-Aus

Boateng verletzt sich am linken Oberschenkel. Bayern Münchens Niederlage gegen Madrid ist in mehrfacher Hinsicht bitter.

Es war eine schmerzhafte Niederlage, die der FC Bayern beim 1:2 im Champions-League-Hinspiel gegen Real Madrid erlitten hat. Schmerzhaft auch deshalb, weil sich drei Spieler bei den Bayern verletzten. Vor allem Jerome Boateng wird wohl lange ausfallen. Der Verteidiger hat sich nach "Sport Bild"-Informationen eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen, wird vier bis sechs Wochen ausfallen. Die Saison ist für den 29-Jährigen damit beendet. Sogar seine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland soll in Gefahr sein, schreibt "Sport Bild". Boateng hatte sich nach einer guten halben Stunde nach einem Sprint an den Oberschenkel gefasst und war zu Boden gesunken.

„Bei ihm ist es etwas Muskuläres, er wird wohl ausfallen“, meinte Heynckes mit Blick auf das Rückspiel. Arjen Robben und Javi Martínez mussten ebenfalls verletzt vom Platz. Robben humpelte schon kurz nach Spielbeginn in die Kabine. „Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist“, sagte Heynckes. Martínez hatte in der Schlussphase einen Schlag gegen die Schläfe bekommen. „Javi war benebelt“, sagte Sportdirektor Salihamidzic.

Trotz der unnötigen Heimniederlage und den vielen Verletzungen hat Jupp Heynckes den Einzug des FC Bayern ins Champions-League-Finale noch nicht aufgegeben. Ein couragierter Auftritt und viele erarbeitete Torchancen beim 1:2 (1:1) lassen den Trainer nicht hoffnungslos zum Rückspiel nach Spanien fahren. „Ich denke, dass wir unverdient verloren haben und dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen“, sagte Heynckes am Mittwochabend. „Das stimmt mich doch schon ein Stück weit optimistisch.“

Beim Titelverteidiger um Weltfußballer Cristiano Ronaldo werden sich die Münchner aber keinen weiteren Chancenwucher leisten dürfen, wenn sie noch das finale Ticket nach Kiew lösen wollen. In der heimischen Arena ließen allein Franck Ribéry und Robert Lewandowski mehrere große Möglichkeiten ungenutzt. Dass auch Real-Torgarant Ronaldo erstmals in dieser Saison in der Königsklasse nicht traf, war für frustrierte Münchner überhaupt kein Trost.

Mehr Chancen als gegen Hannover

Nationalspieler Joshua Kimmich, der in der 28. Minute das 1:0 erzielt hatte, sagte gefrustet: „Ich hätte vor dem Spiel nicht gedacht, das wir so viele hochkarätige Chancen bekommen. So viele Riesenchancen hatten wir nicht mal gegen Hannover letzte Woche.“

„Wenn man das Spiel sieht, hätte das Ergebnis auch ganz anders ausfallen können“, sagte Kapitän Thomas Müller. Die Madrilenen Marcelo (44.) und Marco Asensio (57.) bestraften individuelle Fehler der Bayern „eiskalt“, wie Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic feststellte. Den Ausgleich kurz vor der Pause wertete Heynckes als „Knackpunkt“ und „völlig unnötig“. Beide Treffer ordnete er als „Geschenke“ ein. Müller verkündete trotzig: „Wir geben nicht auf.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false