
© dpa/Andreas Gora
Kapitänin bleibt bei Alba Berlin: Lena Gohlisch verlängert um ein Jahr
Lena Gohlisch spielte schon in der Jugend bei Alba Berlin und ist bei den Deutschen Meisterinnen eine der großen Identifikationsfiguren. Nun freut sich die Ärztin auf den Eurocup.
Stand:
Alba Berlins Planungen für die kommende Saison nehmen weiter Form an. Am Mittwoch verkündete der Klub, dass Lena Gohlisch ihren Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Die 30 Jahre alte Kapitänin steht seit 2019 bei Alba unter Vertrag, war maßgeblich am Aufstieg in die erste Bundesliga beteiligt und gewann Anfang Mai die erste deutsche Meisterschaft der Klubgeschichte.
„Nur wenige Spielerinnen und Spieler haben die Möglichkeit, in ihrer Heimatstadt und bei ihrem Heimatverein in der Bundesliga zu spielen – und jetzt kommt sogar noch der Eurocup dazu. Das ist etwas ganz Besonderes für mich und einer der entscheidenden Gründe für die Vertragsverlängerung“, sagte Gohlisch. Im Europapokal trifft Alba ab Oktober auf Kibirkštis Vilnius aus Litauen, Elitzur Ramla aus Israel sowie Arka Gdynia aus Polen.
Die in Prenzlauer Berg aufgewachsene Gohlisch spielte schon in der Jugend für Alba und gehört nicht nur wegen ihrer Rolle als Kapitänin zu den großen Identifikationsfiguren. Sie ist promovierte Medizinerin und arbeitet im ambulanten Dienst als Ärztin. Wie sie Beruf und Sport verbindet, ist beispielgebend. „Auch abseits des Spielfeldes verkörpert unsere Kapitänin die Werte unseres Klubs zu 100 Prozent“, sagte Sportdirektor Himar Ojeda.
Gohlisch ist nach Lucy Reuß, Theresa Simon, Marie Bertholdt und Tessa Stammberger die fünfte Spielerin aus der Meistermannschaft, die ihren Vertrag verlängert hat. Mit der 24 Jahre alten Insidespielerin Emily Kiser steht ein Neuzugang fest. Laina Snyder hat Alba hingegen verlassen und spielt künftig in Neuseeland.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: