Nach Andy Murrays historischem Wimbledonsieg will die britische Post dem Tennisprofi aus Schottland eine Briefmarkenkollektion widmen.
Andy Murray

Der Wimbledon-Sieger Andy Murray lässt das ganze Königreich jubeln. "The History Boy", nennt ihn die "Times". Und einige fordern nun sogar schon den Ritterschlag für den Schotten.

„Murray bezwingt den Everest des Sports und lässt das Herz einer Nation erglühen“, schreibt die englische Zeitung der Guardian. Die Pressestimmen aus England, Frankreich und Spanien im Überblick.
Wimbledon-Sieger Andy Murray hat nach seinem Triumph Glückwunsche von Queen Elizabeth II. erhalten.

Andy Murray erlöst mit seinem furiosen Sieg in Wimbledon eine ganze Tennis-Nation.

77 Jahre mussten die Briten warten, nun hat sie Andy Murray erlöst. Der 26-Jährige hat das Wimbledon-Finale gegen Novak Djokovic mit 6:4, 7:5 und 6:4 gewonnen - und sein Land damit in kollektiven Freudentaumel versetzt.
Novak Djokovic und Andy Murray bestreiten am Sonntag das Finale der Männer in Wimbledon. Der Weltranglistenerste aus Serbien setzte sich im längsten Halbfinalmatch der Turniergeschichte nach 4:43 Minuten mit 7:5, 4:6, 7:6 (7:2), 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Argentinier Juan Martin del Potro durch.

Im Wimbledon-Finale der Männer treffen Novak Djokovic und Andy Murray aufeinander. In ihren Halbfinals mussten die Favoriten allerdings hart kämpfen. Dabei fiel sogar ein Rekord von Boris Becker.

Nach einem Tennis-Krimi über fünf Sätze gegen Fernando Verdasco trifft Andy Murray im Halbfinale von Wimbledon auf den Polen Jerzy Janowicz. Seine Fans erwarten nicht weniger als den Heimsieg des Briten.
Andy Murray erreicht das Halbfinale in Wimbledon.

Das Wimbledon-Halbfinale ist komplett: Novak Djokovic gegen Juan Martin del Potro und Andy Murray gegen Jerzy Janowicz heißen die Begegnungen. Murray drehte ein schon verloren geglaubtes Match.

Lange fremdelten sie auf der Insel mit Andy Murray – nun taut der Schotte auf und will für die britischen Fans Wimbledon gewinnen.

Tennisprofi David Ferrer wird stets von Rafael Nadal überstrahlt. Er selbst glaubt kaum, dass sich das im Finale am Sonntag ändern wird. "Es ist auf jedem Belag schwer, Rafael zu schlagen", sagt er, "aber auf Sand ist es am schlimmsten."

Wer kommt nach Thomas Haas? Dem deutschen Tennis fehlt es trotz sechs Spieler unter den besten 100 an leistungswilligen Talenten. Den großen Champion sucht man weiter vergebens.

Olympiasieger Andy Murray muss wegen chronischer Rückenschmerzen auf eine Teilnahme bei den French Open in Paris verzichten. Ärzte hätten ihm zu diesem Schritt geraten.
Andy Murray hat wie schon 2009 das Turnier in Miami gewonnen. Der Olympiasieger bezwang am Sonntag in einem packenden Finale nach 2:45 Stunden den Spanier David Ferrer mit 2:6, 6:4, 7:6 (7:1).

Novak Djokovic gewinnt zum dritten Mal in Folge die Australian Open.

Zunächst konnte Andy Murray im Endspiel der Australien Open noch gegenhalten, doch dann machte der Weltranglistenerste Novak Djokovic kurzen Prozess und schafft damit, was noch keinem Spieler in der Geschichte des Turniers gelang.

Andy Murray bezwingt im Halbfinale der Australian Open Roger Federer.

Tennis-Olympiasieger Andy Murray steht nach seinem Halbfinalsieg über den Schweizer Roger Federer im Finale der Australian Open in Melbourne.

Tennisprofi Andy Murray fühlt sich vor dem Halbfinale benachteiligt: "Ich hätte gerne auch mal abends gespielt." So wie sein Gegner Roger Federer, der zuletzt viermal abends antreten durfte.
Grand-Slam-Turniere im Männertennis verlaufen nach dem immer gleichen Schema. In den ersten Runden spielen sich die Favoriten warm für die großen Matches in der zweiten Woche.
Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern setzten sich am Montag die Favoriten in ihren Achtelfinalspielen locker durch.

Warum wurde der Ruderklassiker unterbrochen? Die Auflösungen zu unserem Sportquiz 2012.
Das Sportjahr ist fast vorbei. Wissen Sie noch, welche Bayern-Profis im Elfmeterschießen versagten? Wie Tour-Sieger Bradley Wiggins seine Kritiker beschimpfte? Und womit Stoppila Sunzu berühmt wurde? Der Rückblick auf 2012 als Quiz – mit 25 Fragen von ziemlich schräg bis kaum zu lösen. Die Antworten gibt es in unserer morgigen Ausgabe.

Andy Murray wollte seine starke Saison beim ATP-Tour-Finale in London krönen. Doch bei der Niederlage gegen Roger Federer buhen ihn die eigenen Fans aus.

Weil die Saison verkürzt wurde, steht der Serbe vorzeitig als Nummer eins fest

Weil die Tennissaison verkürzt wurde, steht Novak Djokovic vorzeitig als Nummer eins der Welt fest. Der Ausgang des prestigeträchtigen ATP-Saisonfinals in London hat darauf keinen Einfluss mehr.

Der 17-malige Grand-Slam-Sieger Roger Federer aus der Schweiz hat häufigere Dopingkontrollen im Tennis gefordert: "Ich habe das Gefühl, dass ich heute weniger getestet werde als vor sieben oder acht Jahren. Die Gründe kenne ich nicht."

Andy Murray holt seinen ersten Grand-Slam-Titel – eine Erlösung für ihn und ganz Großbritannien.

Der Bann ist gebrochen, Andy Murray hat nun auch seine erste Grand-Slam-Trophäe. Jörg Leopold meint in seinem Kommentar, dass weitere Titel nur eine Frage der Zeit sind - und nicht nur das.

Nach fünf Sätzen und fast fünf Stunden endlich am Ziel: Andy Murray gewinnt gegen Novak Djokovic die US Open und damit seinen ersten Grand-Slam-Titel. Großbritannien feiert seinen ersten Tennis-Champion seit 76 Jahren.

In New York will Andy Murray endlich sein erstes Grand-Slam-Turnier gewinnen. Vor zwei Monate war Murray schon einmal kurz davor.
Tennis-Olympiasieger Andy Murray steht am heutigen Sonntag im Endspiel der US Open. Der 25 Jahre alte Brite setzte sich am Samstag in New York gegen Federer-Bezwinger Tomas Berdych mit 5:7, 6:2, 6:1, 7:6 (9:7) durch.

ANDY MURRAY demontiert Roger Federer im Tennis-Finale und schreibt endlich Geschichte.

Andy Murray hat sich im olympischen Tennisturnier für die Finalniederlage von Wimbledon revanchiert und Roger Federer im Finale überraschend deutlich mit 6:2, 6:1, 6:4 geschlagen.
Sabine Lisicki und Christopher Kas sind im Halbfinale des olympischen Mixed-Wettbewerbs knapp gescheitert: Das deutsche Duo unterlag den Briten Laura Robson und Andy Murray in einer dramatischen Partie 1:6, 7:6 (9:7) und 7:10 und verpasste damit die Chance auf Gold in Wimbledon. Die Berlinerin und der Trostberger, die als letztes Pärchen ins Turnier gerutscht waren, können am Sonntag im Spiel um Platz 3 noch Bronze gewinnen.

Der Olympiasieg im Einzel fehlt der Tennislegende Roger Federer noch in seiner Vita. In London soll es endlich klappen – dafür verzichtet der Schweizer sogar auf die Atmosphäre im olympischen Dorf.
Mit dem Sieg über Andy Murray im Finale von Wimbledon ist Roger Federer nunmehr der größte Tennisspieler aller Zeiten. Ein Rückblick auf seine sieben Triumphe auf dem Londoner Rasen.

Roger Federer lässt Andy Murray in vier Sätzen am Ende keine Chance und gewinnt zum siebten Mal den Titel in Wimbledon – der Schweizer stellt damit den Rekord von Pete Sampras ein.