Die Basketball-Bundesliga hofft auf einen neuen Meister
Basketball
Wie Nowitzki zum Basketball kam
Vladimir Petrovic darf heute wieder Basketball spielen
Alba Berlin (Basketball) 3293 Eisbären Berlin (Eishockey) 3042 Spandau 04 (Wasserball) 1459 Bülle/Schümann/Lippert (Segeln) 1277 SC Charlottenburg (Volleyball) 1128 Schmalfuß/Kotzian (Wasserspr.) 774 Dieckmann/Scheuerpflug (Beachvoll.
Berliner Spieler und Sponsoren haben den Stahnsdorfer Basketball als gute Adresse gesichtet
Benedikt Voigt über das niedrige Niveau im BasketballBund Man muss dem Deutschen Basketball–Bund gratulieren. Ihm ist das außergewöhnliche Kunststück gelungen, innerhalb nur weniger Stunden nach dem traumatischen Aus bei der EM in Schweden die Aufmerksamkeit von der Mannschaft zu lenken.
Basketballfans sitzen beim TV auf der Hinterbank
Gelassen erträgt Dirk Nowitzki im Nationalteam den Rummel um seine Person und konzentriert sich auf das Wesentliche: Basketball
Warum der 39-jährige Wendell Alexis noch eine Saison beim MBC Basketball spielen will
Bei Alba Berlins zweitem Finalsieg über Bamberg bleibt der Basketball auf der Strecke
Das Pokalfinalturnier verspricht Basketball auf hohem Niveau
Wie man im Sitzen Basketball spielt, zeigten die Kinder und Jugendlichen aus den RollstuhlTeams von Alba Berlin und dem TSV GutMuths gestern in der Max-Schmeling-Halle. Vor Albas Bundesligaspiel durften sie aufs Parkett.
Vor dem Spitzenspiel Alba – Bonn ist die Zukunft des Basketballs im Fernsehen ungewiss
Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen und Diskussionen an JFK-Schule
US-Jungstar im Basketball wegen eines Geschenks gesperrt
So beliebt wie Fußball wird Basketball wohl nie werden. Aber es tut sich unheimlich viel, und deshalb ist meine Hoffnung berechtigt.
Benedikt Voigt über die Ankunft des Basketballs in der Neuen Welt Eine Ahnung hatte Bundestrainer Henrik Dettmann bereits im Mai. „Fahren Sie zur Weltmeisterschaft nach Indianapolis“, sagte er damals zu Journalisten, „es wird eine große Überraschung geben.
Ein Basketballturnier für 14- bis 17-Jährige findet morgen in der Rungestraße 20 in Mitte statt. Ab 9 Uhr spielen 50 Dreier-Teams gegeneinander; die Besten kämpfen dann auf dem Dach um den ersten Platz – mit Blick über die Stadt.
Lorenz Maroldt über Stimmungstöter beim Basketball Liebe Basketballfreundin, lieber Basketballfreund, verehrte Faninnen und Fans, heute wollen wir uns mit einigen Randerscheinungen und Phänomenen Ihres Freizeitvergnügens am Beispiel des Vereins Alba Berlin im Zusammenhang mit dem zweiten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft in der Max-Schmeling-Halle gegen den Retortenverein Rhein Energy Cologne befassen. Wir sprechen hier nicht über die Seltsamkeit, dass die Anhänger der Berliner Korbleger und -stopfer immer wieder den n einer Entsorgungsfirma skandieren; selbst in der Fußball-Bundesliga ist ja der Name des Herstellers von Kopfschmerzpillen zum Schlachtruf verkommen und, mal ehrlich: es ist immer noch besser, ein heimisches Unternehmen anzufeuern als eine halbstaatliche Aktienvernichtungsgesellschaft, die zur Tarnung Telefonleitungen legt (schöne Grüße an die Baskets nach Bonn).
Sven Wehrmeyer erzählt von einem Fallbeispiel bei dem die Spieler einer Bundesligamannschaft im Basketball neun Wochen lang kein Geld bekommen hatten. Die Begründung: sie hätten schlecht gespielt.
Im deutschen Basketball gibt es zwei Nationalmannschaften der Männer. "Mit Dirk Nowitzki und ohne Dirk Nowitzki", sagt Wolfgang Brenscheidt, Sportdirektor des Deutschen Basketball-Bundes (DBB).
Neulich wurde Wendell Alexis gefragt, ob er mit 37 Jahren nicht langsam zu alt sei für Basketball. "Die Antwort gebe ich auf dem Feld", hatte der US-Amerikaner von Alba Berlin daraufhin gesagt.
"Spielen die schon?", fragte ein Zuschauer am Mittwoch um kurz vor acht Uhr abends im VIP-Raum der Max-Schmeling-Halle, denn auf den Bildschirmen lief das Basketballspiel Alba Berlin gegen Olympiakos Piräus.
Es war eine instinktive Entscheidung. Um den Basketball noch im Spiel zu halten, war Jörg Lütcke neben dem Anschreibetisch ins Aus gesprungen, doch wie sollte er ihn jetzt in der Luft zurückwerfen?
Die Gäste aus Oldenburg waren reizend. Alba Berlin hatte am Donnerstagabend noch in Tel Aviv Basketball gespielt, am Freitagnachmittag landete die Mannschaft in Berlin, erleichtert, dass sie heil aus Israel zurückgekehrt war.
Als sein Team den Mitteldeutschen BC(MBC) zum Saisonauftakt mit 111:85 geschlagen hatte, setzte Alba Berlins Basketballtrainer Emir Mutapcic zum Lob an. Zum Lob des Gegners.
Der Mitteldeutsche BC (MBC) hatte die Serie kaputt gemacht. 32 Bundesligaspiele in Folge hatten die Basketballer von Alba Berlin ab April 2000 gewonnen, ehe sie in Spergau am 13.
Dejan Koturovic hat sich einen angenehmen Ort für seine selbst verschriebene Rehabilitation ausgesucht: Auf den Bahamas erholt sich der jugoslawische Center derzeit von seiner Knieverletzung. Da diese Reha-Maßnahme nicht mit seinem Arbeitgeber abgestimmt war, hat der angenehme Aufenthalt jetzt unangenehme Folgen.
Mit vielen bekannten Spielern und Europameister Svetislav Pesic als Trainer feierte Neuling Rhein Energy Cologne gestern seine Premiere in der Basketball-Bundesliga. Gleich zum Start gab es den ersten echten Prüfstein.
Oliver Bolz (37) arbeitet als Sportmarketingleiter für das Textilunternehmen s.Oliver, das zur vergangenen Saison als Titelsponsor der Basketball-Bundesliga (BBL) einstieg.
In Bamberg wird der Gang auf die Toilette in Zukunft einfacher. Glaubt man dem Marketing-Manager der TSK Universa Bamberg, so musste man früher bei Basketballspielen in der Graf-Stauffenberg-Halle, bevor man das WC aufsuchte, beim Hallenwart vorbeischauen.
Als Spieler wurde Emir Mutapcic zur Saisonvorbereitung oft in die Berge gescheucht. Im Trainigslager in 2000 Metern Höhe stärkte er die Kondition.
Zu ihren Bauwerken haben die Kölner ein inniges Verhältnis. Der Dom zum Beispiel wurzelt so tief in ihren Herzen, dass viele Kölner ihn im Exil als Statue oder Foto in ihrer Wohnung aufstellen.
Für Wendell Alexis ist dies nicht die Zeit, um Basketball zu spielen. Der US-Amerikaner von Alba Berlin sorgt sich um seine Schwägerin, die im World Trade Center arbeitete und seit dem Terror-Anschlag vom Dienstag vermisst wird.
Der Star verkündete die Sensation lakonisch. Michael Jordan hatte vor seinem Restaurant gesessen, mit drei Reportern, irgendwo in Chicago, und nun stand er auf, reckte sich kurz, und schlenderte zu seinem Wagen.
Am Tag danach wanderten Zahlen in der Höhe einer türkischen Zwischenmahlzeit durch das Crown Plaza Hotel in Istanbul. Für 3,7 Millionen bekommt man im inflationsgeplagten Istanbul maximal einen Dürüm Döner und ein Efes Pilsen.
Am Freitag entdeckte plötzlich auch der Fernsehsender RTL den Basketball. Zum ersten Mal seit dem Beginn der Europameisterschaft in der Türkei stand ein Kamerateam dieses Senders in der Abdi-Ipekci-Halle und filmte die deutsche Basketball-Nationalmannschaft beim Training.
Wer im Sport ein Star sein will, der braucht Anekdoten und Geschichten, die sich um ihn ranken. Geschichten, die sich die Menschen noch Jahre später erzählen, wenn der Star längst seine Schuhe ausgezogen hat.
Mit dem Deutschen hapert es noch bei Shawn Bradley. "Mein Vater hat versucht, mir etwas beizubringen, aber ich kann nur ganz wenig", sagt der 29-jährige Basketballer.
Am Freitag beginnt in der Türkei die Europameisterschaft mit dem ersten Gruppenspiel gegen Estland, doch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat noch keine Ahnung, wo sie steht. Von den zwölf Vorbereitungsspielen hat Bundestrainer Henrik Dettmann keines mit der gleichen Formation bestritten.