zum Hauptinhalt
Thema

Boris Becker

Von meiner Familie werde ich mich nie lösen", gab der zweifache Vater bekannt. Doch während er noch öffentlich die gesellschaftliche Bedeutung von Ehe und Familie pries und versicherte, mit allen zusammen Weihnachten zu feiern, hatte sie in Sachen Unterhalt und Sorgerecht längst ihren Anwalt eingeschaltet.

Im Trennungs-Drama von Boris und Barbara Becker ist offenbar eine erste Entscheidung gefallen. Das Bezirksgericht in Miami verfügte nach Informationen von "Gala Online", dass der Ex-Tennisstar seine beiden Söhne Noah Gabriel und Elias Balthasar vorerst nicht zurück nach Deutschland bringen darf.

Als Boris Becker den Tennisschläger in die Ecke stellte, wollte er kurzzeitig auch Präsident des Deutschen Tennisbundes (DTB) werden. Und in seinem Selbstverständnis dachte er, es genüge dafür, ihm wohl gesonnene Journalisten davon zu informieren.

50 Mark bekamen sie vom Veranstalter, damit sie richtig laut schreien, klatschen und die Namen der Prominenz ausrufen. Die professionellen, meist jugendlichen Claquere hatten jedoch keine Chance, einen Blick auf den roten Teppich und die darüber hinwegschreitenden Bambi-Gäste zu erhaschen - weil so viele Fotografen und Kamerateams gekommen waren, gab man auch die zweite Seite hinter den Absperrungen frei.

Von oben hat er die Welt in den letzten Monaten oft und in aller Unruhe betrachtet. Aus den Flugzeugen, die ihn nach Miami, Mailand, Monte Carlo oder ins sonnige Kalifornien brachten, nach Los Angeles.

"Lassen Sie uns gemeinsam handeln, damit wir auch künftig in Freiheit handeln können." Mit diesem Satz schließt der Berliner Einzelhandelsverband sein Rundschreiben zur Großdemonstration gegen Ausländerfeindlichkeit am 9.

Von Annette Kögel

Früher war es üblich, Auszeichnungen an jene Persönlichkeiten zu vergeben, denen irgendetwas besonders gut gelungen ist. Auf heutige Verhältnisse übertragen würde das bedeuten, dass Gerhard Schröder sich den Goldenen Humpen des Brauereibundes verdient hätte und Boris Becker, äh, Boris Becker, also .

In Endspielen klebt Thomas Haas weiter das Pech am Schläger. 17 Tage nach der Niederlage im Olympia-Finale erlebte der gebürtige Hamburger in Wien eine weitere Enttäuschung und scheiterte im Kampf um den Turniersieg mit 4:6, 4:6, 4:6 am Briten Tim Henman.

Er breitete seine Arme ganz weit aus, strahlte durch seinen gewaltigen Bart hindurch, und seine Augen bekamen wässrigen Glanz: Als wären es die eigenen Töchter, herzte und umarmte Rumäniens sonst so mürrischer NOK-Präsident Ion Tiriac sein Kunstturnerinnen-Sextett, das in Sydney das erste olympische Mannschafts-Gold seit 16 Jahren gewonnen hatte. Und als sich dieses freudetrunkene Menschenknäuel in den Katakomben des Superdomes wieder auflöste, zierte eine Mischung aus Tränen und Make-up-Resten sein vorher blütenreines Hemd.

Drin! - nach Boris Becker, Harald Schmidt und anderen Online-Apologeten können auch Deutschlands Politiker in den Chor der Vernetzten einstimmen: Die CDU strickt am "Netz gegen Gewalt", die SPD leitet ihre "Netz-Konter" per E-Mail ein und die PDS beteiligt sich mit virtuellen Buttons am Nazi-Bann im Internet.

Boris Becker und Berti Vogts arbeiten in der kommenden Champions-League-Saison als TV-Experten für RTL. Der Sender stellte den für zunächst ein Jahr verpflichteten Tennis-Star und den früheren DFB-Bundestrainer am Freitag als neue Mitarbeiter vor.

Burghardt Wittig, 52, Vorstand der Berliner Mologen GmbH, entwickelt Methoden und Produkte für die Gentherapie und die genetische Impfung. Ursprünglich wollte er damit nur Katzen behandeln, doch der Mediziner und Physiker, der an der Freien Universität Bioinformatik lehrt, hat es sich inzwischen anders überlegt: Die genetische Impfung soll in absehbarer Zeit auch beim Menschen zum Einsatz kommen.

Debütant Alexander Popp hat bei der Reifeprüfung in Wimbledon Lehrgeld gezahlt. Nach seiner beeindruckenden Siegesserie beim wichtigsten Tennisturnier scheiterte der letzte deutsche Einzelspieler am Mittwoch im Viertelfinale des mit 12,5 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnieres am Mitfavoriten Patrick Rafter mit 3:6, 2:6, 6:7 (1:7).

Boris Becker und Steffi Graf haben das Tennisturnier von Wimbledon vor aller Fernsehöffentlichkeit gewonnen. Bis zu 20 Millionen Zuschauer hatten in den späten 80er Jahren und zu Beginn der 90er Jahre ihre Geräte eingeschaltet, als die Finals im so genannten Free-TV von ARD, ZDF und RTL übertragen wurden.

Von Joachim Huber

Thomas Häßler sitzt auf der Bank, Sebastian Deisler spielt zum ersten Mal von Anfang an, im Angriff darf diesmal Carsten Jancker, und Lothar Matthäus ist immer noch dabei. Wissen wir alles, seitdem der Teamchef sein Versteckspiel aufgegeben und einen Tag vor dem Spiel gegen England verraten hat, wen er denn heute auf den Rasen lässt.

Von Sven Goldmann

Ein Jahr nach dem großen Krach hatte die deutsche Tennis-Nationalmannschaft beim World Team Cup ohne die Streithähne Boris Becker und Nicolas Kiefer mit Teamgeist wieder Grund zum Siegesjubel. Das Verlegenheits-Doppel Thomas Haas/David Prinosil präsentierte sich in Düsseldorf bei der mit 1,9 Millionen Dollar dotierten ATP-Mannschafts-WM als Einheit auf dem Platz und machte gegen Vorjahresfinalist Schweden den 2:1-Erfolg perfekt.

"Ich bin drin", jubelt Boris Becker. Das Internet aber, für das der Tennis-Star wirbt, schadete Lotti Huber in der Bar jeder Vernunft.

Der letzte Ballwechsel nach dem Doppel, das den Deutschen im Vergleich mit den Niederlanden die Tür zum Weiterkommen geöffnet hatte, war kaum beendet, da drängte der Mann mit dem Mikrofon zu Boris Becker. "Prinosil/Goellner haben sich sensationell gesteigert", sprach der Teamchef a.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })