zum Hauptinhalt
Thema

Eishockey

Leon Draisaitl gilt als große Hoffnung für das deutsche Eishockey. Nun muss der 19-Jährige aber einen Rückschlag hinnehmen: Die Edmonton Oilers sortierten ihn wieder aus ihrem NHL-Kader aus.

Uwe Krupp (l.) als Spieler in der Colorado. Mit der Avalanche gewann er 1996 den Stanley Cup.

Im Jahr 2000 gab Uwe Krupp dem Tagesspiegel ein ausführliches Interview. Damals konnte er sich noch nicht vorstellen, einmal Trainer zu werden. Wie sich die Zeiten ändern. Lesen Sie hier noch mal das Gespräch mit Eisbären-Reporter Claus Vetter im Wortlaut nach.

Von Claus Vetter

Nach dem Aus von Eishockey-Coach Mair feiert das Interims-Duo der Schwenninger Wild Wings mit dem Sieg in Nürnberg einen Einstand nach Maß. Als potenzielle neue Trainer gelten in der DEL alte Bekannte - auch Uwe Krupp.

Der stellvertretende Organisationschef der Eishockey-WM 2017 in Deutschland, Henner Ziegfeld, hat dem früheren DEB-Präsidenten Uwe Harnos vorgeworfen, die erfolgreiche Heim-WM 2010 nicht nachhaltig genutzt zu haben.

Autogramme von Marcel Noebels sind beliebt bei den Fans - zumindest in Berlin.

In Krefeld ist Eishockey die absolute Nummer eins im Sport. Bei den Eisbären weiß das keiner besser als Marcel Noebels, der als einer der talentiertesten Spieler aus der Krefelder Jugend gilt. Das Noebels jetzt in Berlin spielt kam bei vielen Krefelder Fans schlecht an.

Von Jan Schröder

Nach den sportlichen Misserfolgen in der Deutschen Eishockey Liga und der Champions League haben die Kölner Haie Medienberichten zufolge Trainer Uwe Krupp und Geschäftsführer Lance Nethery beurlaubt.

Dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl ist ein weiterer Schritt gelungen, um sich möglicherweise einen festen Platz im NHL-Kader der Edmonton Oilers zu erkämpfen.

Schwerer Start. Constantin Braun (r.) versucht sich durchzusetzen.

Die Eisbären sind mit einer 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen gegen den tschechischen Meister PSG Zlin in die neue Champions League im Eishockey gestartet. Nicht mit dabei: Cheftrainer Jeff Tomlinson.

Von Jan Schröder

Der neue DEB-Präsident Reindl kassiert auch letzte Personalentscheidungen seines umstrittenen Vorgängers Harnos. Wie angekündigt arbeitet Bundestrainer Cortina künftig nur noch als Coach. Neuer Sportdirektor wird ein alter Bekannter.

Amtsinhaber Harnos hat seine Kandidatur bei der Präsidentenwahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zurückgezogen. Der 53-Jährige steht seit Jahren in der Kritik. Unklar war bei der Mitgliederversammlung zunächst, ob Herausforderer Reindl einziger Kandidat bleiben würde.

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff setzte seine NHL-Karriere bei den Pittsburgh Penguins fort. Der Club teilte am Dienstag via Twitter mit, dass der 31 Jahre alte Verteidiger einen Einjahresvertrag erhält.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })