Eishockeyklubs bringen den Weltverband nach der Europaliga-Absage mit Millionenforderungen in Zugzwang
Eishockey

Dennis Endras, 25, gilt als das größte Torwarttalent im deutschen Eishockey. Am Freitag spielt er mit den Augsburger Panthern gegen die Eisbären, die sein Team vorige Saison im Play-off-Viertelfinale rausgeworfen hat.
Nein, normalerweise ist das nicht seine Farbe, versichert Stefan Ustorf. Dass der Kapitän der Eisbären in den nächsten Wochen trotzdem mit quietschpinken Schlägern Eishockey spielen wird, hat mit einer Benefizaktion zu tun.

Über drei Jahre lang ist Don Jackson nun schon Coach bei den Eisbären Berlin, doch so etwas wie in dieser Saison ist ihm noch nicht untergekommen. Warum die Eisbären an Stärke verloren haben.

Trainer Chernomaz steht im Eishockey für Konstanz und Erfolg – nun soll er Ingolstadt nach oben führen
Es könnte alles so einfach sein, wenn Olympische Winterspiele 2018 in München nur Olympische Winterspiele in München würden. Mit Eishockey, Eisschnell- und Eiskunstlaufen, Shorttrack, Curling und vielleicht noch Langlauf und Biathlon durch den Englischen Garten.

Während andere Deutsche in der nordamerikanischen Profiliga sogar Titelchancen haben, steht Nationaltorwart Thomas Greiss zum NHL-Start vorm Aus.
Die Eisbären Berlin sind zumindest bis Freitag auf den zweiten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga geklettert. Die Berliner schlugen das Tabellenschlusslicht Kölner Haie nach zwei Niederlagen in Serie deutlich mit 6:1.
Die Aufholjagd der Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey-Liga ist von den Straubing Tigers gestoppt worden. Die Bayern fügten dem viermaligen Meister die erste Niederlage nach vier Siegen zu.
Die Eisbären siegen 3:2 gegen Tomlinsons DEG

Trainer Harold Kreis hat beim DEL-Rekordmeister Mannheim fast alles geändert – um endlich Erfolg zu haben.

Denis Pederson spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über sein Leben ohne Eishockey und sein Comeback beim EHC Eisbären.
Die neu geschaffene European Trophy stellt nicht nur für die Spieler der Berliner Eisbären eine besondere Herausforderung dar, sondern auch für ihre Fans.
Der Finaleinzug der Eisbären bei der European Trophy ist auch deshalb so bemerkenswert, weil er mit einer erstaunlichen Leichtigkeit zustande gekommen ist.
Das deutsche Eishockey ist dabei seinen schlechten Ruf zu überholen - durch Erfolge der Nationalmannschaft und durch den Sieg der Eisbären bei der European Trophy jetzt auch auf Klub-Ebene.

Die Eisbären Berlin haben die European Trophy und damit den ersten Pokal der Saison gewonnen. Im Finale des hochkarätig besetzten Turniers bezwang der DEL-Klub den schwedischen Vertreter HV Jönköping mit 5:3.

Europas erfolgreichste Mannschaften ermitteln dieses Wochenende im größten Vorbereitungsturnier den Besten. Die Eisbären sind bei der European Trophy dabei.

Die Liga hat einen hektischen Sommer hinter sich – und hofft nun auf die Nachwirkung der Eishockey-WM.

Die Eisbären sind in erstaunlicher Frühform. Im Turnier um die European Trophy haben sie sich mit ihrer aufmüpfigen Spielkultur jede Menge Respekt bei der internationalen Konkurrenz verschafft.
Die Eisbären Berlin stehen in der Finalrunde der "European Trophy". Im direkten Duell besiegten sie in Heilbronn den Liga-Rivalen Adler Mannheim mit 3:1, der hingegen ausgeschieden ist.
Erst am 10.September beginnt für die Eisbären die Saison - mit einem Spiel gegen den Meister Hannover Scorpions.
Die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim haben ihre Chancen auf die Endrunde der European Trophy gewahrt. Eine Hiobsbotschaft mussten die Eisbären am Mittwoch allerdings auch verkraften.
Die Eisbären Berlin warten in der European Trophy weiter auf ihren ersten Sieg. Am Freitagabend mussten sich die DEL-Profis bei Jokerit Helsinki deutlich mit 2:7 geschlagen geben.
Die Eisbären Berlin haben den Auftakt in die European Trophy verpatzt. Sie verloren das erste Spiel des europäischen Sommerturniers bei Helsinki IFK trotz früher Führung mit 2:3.
Eine Liga ohne Meister. Das klingt absurd, doch es ist ein Szenario, mit dem sich das deutsche Eishockey schon mal anfreunden sollte. Über die bedrohliche Lage der Hannover Scorpions.
Jim Sharrow kommt zu den Eisbären. Der US-Verteidiger wechselt von den Victoria Salmon Kings an die Spree.

Uwe Krupp macht als Trainer des deutschen Eishockey-Nationalmannschaft weiter. Der ehemalige NHL-Profi und der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) einigten sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zunächst für ein weiteres Jahr.
Zu den torgefährlichsten Eishockey-Stürmern seiner Zeit gehörte er, die deutsche Mannschaft führte er 1976 zur olympischen Bronzemedaille – doch in der besten Liga der Welt, der nordamerikanischen NHL, spielte Erich Kühnhackl nie. Was dem Vater nicht gelang, könnte dafür jetzt der Sohn schaffen.

Die Chicago Blackhawks sind erstmals seit 1961 wieder Meister in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL.

Sonnabend ist Lange Nacht der Bilder. 400 Künstler stellen an 55 Orten Bilder aus.

Die Philadelphia Flyers haben gegen die Chicago Blackhawks die Möglichkeit, zum ersten Mal seit 35 Jahren den Stanley-Cup wieder in die Sportstadt Philadelphia zu holen.
Berlin - Im Schatten der Weltmeisterschaft lebte es sich für die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) entspannt. Für die nur wenige Meter von der Kölnarena entfernte Ligen-Geschäftsstelle hat sich außer ihren Gesellschaftern in den ersten Maiwochen kaum jemand interessiert.

DEB-Sportdirektor Franz Reindl spricht im Tagesspiegel-Interview über die WM, Uwe Krupp und Perspektiven für das Eishockey.

Nach der erfolgreichsten Eishockey-WM seit 57 Jahren lässt Bundestrainer Uwe Krupp seine Zukunft offen. Obwohl ihn Spieler und Verband gerne halten würden, ist sich Krupp nicht sicher, ob er sich das noch antun soll.
Wer hätte gedacht, dass Trikots von Zweitligist Hannover Indians oder den nicht mehr existenten Berlin Capitals Auskunft über das Gemeinschaftsgefühl im deutschen Eishockey geben können? Bei dieser Weltmeisterschaft waren die russischen Fans als russische Fans zu erkennen, die schwedischen als schwedische.
Und am Ende wird ein Außenseiter Deutscher Meister: Vom Sinn und Unsinn der Play-off-Spiele im Basketball und im Eishockey.

Eisbären-Torwart Rob Zepp hütet heute im zweiten WM-Spiel das Tor der Nationalmannschaft
Welch ein Moment für das deutsche Eishockey: Die Nationalmannschaft schlägt zum WM-Auftakt den Favoriten USA 2:1 und feiert auf Schalke mit 77.803 Fans.

Wie 2001 könnte die Weltmeisterschaft im eigenen Land einen positiven Effekt aufs deutsche Eishockey haben. Eine Historie mit einer Hauptfigur: Hans Zach.

Scooter-Frontmann H. P. Baxxter über Eishockey, seinen WM-Song und das Leben als Botschafter.