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Thema

Formel 1

Die Menge geriet in Ekstase, als Stefan Bradl gleich in der ersten Runde an die Spitze fuhr.

Der Grand-Prix auf dem Sachsenring zog erneut mehr als 200.000 Besucher an – die Rennen waren oft nur Beiprogramm. Dabei gibt es mit Stefan Bradl in der höchsten Klasse wieder einen Deutschen mit Siegchancen.

Von Marco Bosch

Flugzeuge starten in Tempelhof schon lange nicht mehr – dafür kommen 2015 die Elektro-Rennwagen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 30 000 Zuschauern, die gratis zugucken können. Abgase gibt’s nicht, laut wird’s trotzdem

Von
  • Sabine Beikler
  • Henrik Mortsiefer

Flugzeuge starten in Tempelhof schon lange nicht mehr – dafür kommen ab 2015 die Rennwagen. Aber es werden nicht irgend welche Rennautos sein: Die "Formel E" kommt nach Berlin, Elektro-Rennautos. Und unter den zehn Städten, in denen die Formel E ausgetragen wird, wird die Hauptstadt auch eine ganz besondere Rolle einnehmen.

Von
  • Sabine Beikler
  • Christian Hönicke
  • Henrik Mortsiefer
Kimi Raikkönen, 33, von den Journalisten gefürchtet, von den Fans verehrt.

In Interviews gibt sich Formel-1-Fahrer Kimi Räikkönen keine Mühe, seine Abneigung gegen die Medien zu verbergen. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel spricht der Finne in gewohnter Art über einen Wechsel zu Red Bull und sein Verhältnis zu Sebastian Vettel.

Von Christian Hönicke
Ein Ferrari fährt mit einem geplatzten Hinterreifen.

Pirelli unter Druck: Die Reifenfrage stürzt die Formel 1 vor dem Rennen am Nürburgring in die Krise – sogar ein Boykott droht. Fia-Präsident Jean Todt zitiert den Reifenhersteller derweil zur Krisensitzung.

Von Karin Sturm

Die Reifenfrage stürzt die Formel 1 vor dem Rennen am Nürburgring in die Krise. Sogar ein Boykott droht

Von Karin Sturm

Mercedes fürchtet um die Früchte seiner Aufholarbeit in der Formel 1. Entgegen der Kritik von Red Bull und Ferrari sei der Ausschluss aus dem dreitägigen Nachwuchstest in Silverstone für den Silberpfeil-Rennstall durchaus „eine ziemlich heftige Strafe“, versicherte Teamchef Ross Brawn im Fachmagazin „Autosport“ (Dienstag).

Niki Lauda hatte es geahnt: Er würde jede Wette eingehen, dass sein Mercedes-Rennstall in der Reifentest-Affäre ohne Strafe davonkommt, hatte der dreimalige Formel-1-Weltmeister erklärt. Und Lauda behielt Recht.

Von Christian Hönicke
Abgezockt. Das Mercedes-Trio hatte sich in der Reifentest-Affäre mehrfach abgesichert.

Niki Lauda wollte jede Wette eingehen, dass sein Mercedes-Rennstall in der Reifentest-Affäre ohne Strafe davonkommt. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister behielt Recht. Unser Autor erklärt die clevere Taktik der Mercedes-Chefs.

Von Christian Hönicke
Blaues Auge. Mercedes ist nach seinen umstrittenen Testfahrten mit Reifen-Hersteller Pirelli überraschend glimpflich davon gekommen.

Das Image der Silberpfeile hat Kratzer abbekommen. Doch um eine harte Strafe ist Mercedes in der Reifentest-Affäre herumgekommen. Das Werksteam erhielt wie auch Pirelli nur eine Verwarnung. Red Bull und Ferrari dürften schäumen.

Von Karin Sturm

Das Formel-1-Team muss sich in der Reifen-Affäre vor dem Tribunal des Weltverbandes verantworten

Von Karin Sturm

Die Formel 1 hat sich erstmals in Israel vorgestellt. 70 000 Zuschauer kamen am Donnerstag zu einer Veranstaltung der Königsklasse des Motorsports vor der malerischen Kulisse von Jerusalems Altstadt.

Sebastian Vettel und seine Verfolger bekommen nun auch in den nächsten drei Formel-1-Rennen keine neuen Reifenmischungen. Exklusiv-Hersteller Pirelli wird entgegen den eigentlichen Plänen bei den WM-Läufen in Silverstone, auf dem Nürburgring und in Budapest mit den von einigen vielkritisierten aktuellen Pneus im Gepäck anreisen.

Ein Streckenposten ist wenige Stunden nach einem schweren Bergungsunfall beim Großen Preis von Kanada im Krankenhaus gestorben. Dies teilte der Internationale Automobil-Verband FIA am Sonntagabend (Ortszeit) in Montréal mit.

Die Siegerhand. Sebastian Vettel winkt nach seinem dritten Erfolg in dieser Formel-1-Saison ins Publikum. Nach dem Rennen wollte er sich selber mit einem Konzert der Rolling Stones belohnen. Foto: AFP

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel fährt bei seinem ersten Erfolg in Montreal einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus und hat in der WM-Wertung nun schon 36 Punkte Vorsprung auf Fernando Alonso.

Von Karin Sturm
Taube oder Falke? Lange galt Nico Rosberg als zu weich für die Formel 1 – inzwischen hat er die Kritik mit schnellen Runden widerlegt.

Bisher wusste die Formel 1 trotzdem nicht so richtig, was sie von diesem Nico Rosberg halten sollte. Doch das Mercedes-Teamduell mit Lewis Hamilton verschafft Nico Rosberg endlich Respekt.

Von
  • Christian Hönicke
  • Karin Sturm
Beherrscht die Mischung aus Lockerheit, Ironie und Politik, die in der Formel 1 nötig ist: Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel rast seinem vierten Formel-1-Titel entgegen – auch weil er immer konstanter wird und nur noch selten unnötige Risiken eingeht.

Von Karin Sturm
Zwischen den Reifen. Rennstall Mercedes sorgt für großen Ärger innerhalb der Formel 1.

Mercedes durfte bisher als einziges Team neue Reifen testen. Die Konkurrenz fühlt sich benachteiligt. Weltmeister Sebastian Vettel fragt: „Testet jetzt jeder mal für drei Tage oder nur die?“

Von Christian Hönicke
Reifenärger nach dem Triumph. Nico Rosberg.

In Monaco kam heraus, dass Mercedes einen dreitägigen Reifentest durchgeführt hat. Laut dem Reglement sind Tests mit aktuellen Autos und aktuellen Reifen während der Saison nicht erlaubt. Nun drohen Mercedes Sanktionen.

Von Christian Hönicke

Am Rande des Rennens in Monaco kam heraus, dass Mercedes vor Kurzem einen dreitägigen Reifentest durchgeführt hat. In Barcelona fuhren die beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton bei einem vom Reifenlieferanten Pirelli anberaumten Test 1000 Kilometer.

Der deutsche Rennstall Mercedes und Reifenhersteller Pirelli müssen nach einem Reifentest weiterhin eine Strafe fürchten. Die Lage ist heikel. Denn getestet wurden auch die Reifen fürs nächste Rennen in Kanada. Das Problem: Nicht alle Formel-1-Teams wurden eingeladen.

In Monaco kam heraus, dass Mercedes vor Kurzem einen dreitägigen Reifentest durchgeführt hat. Laut dem Reglement sind Tests mit aktuellen Autos und aktuellen Reifen während der Saison nicht erlaubt.

Von Christian Hönicke
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