Von Deutschland wird nie wieder eine Gefahr für die Welt ausgehen. Und als Gesellschaft haben wir akzeptiert, dass wir wie unsere Fußballmannschaft sind – bunt und nicht uni. Für diese Erkenntnis schwenke ich die Fahne.
Fußball-EM der Männer
Italiener, die nicht mehr wie Italiener spielen, deutsche Fans, die nichts verzeihen: Moritz Rinke macht sich vor dem EM-Halbfinale Sorgen. Trotzdem setzt er auf Deutschland - selbst wenn ihm sein Lieblingsitaliener wieder einen Salzstreuer an den Kopf wirft.

Das Klischee ist bekannt: Italiener gelten als abergläubisch. Doch was ist davon zu halten? Zieht der Halbfinalgegner Kraft aus Ritualen, die die Deutschen nicht einmal kennen? Ist die Vorentscheidung schon gefallen? Wir fragten nach bei Walter von Lucadou, dem Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg.

17.441 Italiener leben in Berlin, dazu kommen noch 2355 mit italienischem Migrationshintergrund. Vor dem heutigen EM-Halbfinale sind sie mal wieder "die Anderen". Dabei gehören sie längst hierher.
Joachim Löw wird ein Händchen für gute Kleidung attestiert, dabei bestimmt hauptsächlich der DFB, was er auf dem Platz trägt.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff verabschieden sich mit lobenden Worten aus Danzig. Vor dem Spiel gegen Italien herrsche laut Bierhoff "eine positive Anspannung" im Team.

Das männliche Sexualhormon Testosteron steigert Aggressivität und Kampfbereitschaft, für den Erfolg beim Fußball kann das sehr nützlich sein. Aber wann ist der beste Zeitpunkt für das erotische Vor-Spiel?

Italien hat sich bisher als wandelbarste Mannschaft des Turniers gezeigt. Darauf muss Bundestrainer Löw in seiner Aufstellung reagieren – entweder mit besonders wendigen Spielern oder mit besonders schnellen.

Sieben Mal hat Deutschland bei Turnieren gegen die Azzurri gespielt. Und noch nie gewonnen. Viermal gelang ein Remis, dreimal wurde verloren. Doch, ja – wir müssen hier daran erinnern.

DRK-Helfer wappnen sich für Halbfinal-Event. An den vier Veranstaltungstagen hat die Polizei 155 Menschen festgenommen.
Marcel Reif führt Italiens Spielstärke vor allem auf Trainer Prandelli zurück. Den deutschen Halbfinalgegner sieht er in seiner Kolumne als ganz harten Brock auf dem Weg ins Endspiel.

Bei der zweiten Europeada in der Oberlausitz spielten Sorben, Waliser, Zimbern, ungarische Roma und viele andere. Am Ende gewannen wieder die Südtiroler.
"Fan-Pelle", "Ganzkörperkondom" - die sogenannten "Morphsuits" erobern bei der EM die Tribünen. Das Konzept überzeugt: Man wird gesehen - und doch nicht erkannt. Wir haben einen der Spandexanzüge getestet.

Bisher war Marco Reus ein nationales Phänomen, jetzt lernt ihn auch die Welt kennen.

Mesut Özil gibt sich auf der Pressekonferenz vor dem Halbfinale gegen Italien selbstbewusst. "Wir freuen uns auf Italien", sagte der Spielmacher. Von Angst also keine Spur, die Deutschen wissen um die eigene Stärke

Waldemar Hartmann gibt in seinem EM-„Club“ den Waldi. Aber da ist mehr als die Weißbierfassade für das große Publikum.

Im letzten Viertelfinale der Europameisterschaft 2012 spielen Italien und England den Deutschen Gegner für das Halbfinale aus. Beide Nationen verfügen in Mario Balotelli (Italien) und Wayne Rooney (England) über Stürmer, die auch abseits des Platzes für Aufmerksamkeit sorgen.
Blutiges Ende eines Viertelfinales: Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurde ein Mann aus Lettland am Rande der Fanmeile von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert - und lebensgefährlich verletzt.

Marco Reus und André Schürrle beweisen in der DFB-Pressekonferenz, wie langweilig medientrainierte Jungprofis sein können. Doch selbst darin versteckt sich ein gewisser Erkenntnisgewinn. Unser Liveticker zum Nachlesen.
Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die Griechen feierten hunderttausende Berliner friedlich den Einzug ins Halbfinale. Vereinzelt musste dennoch die Polizei einschreiten.

Knapp 500 000 waren nach Veranstalterangaben am Freitag zur Fanmeile gekommen. Nach einer kurzen Zitterpartie nach dem Ausgleich der Griechen konnten sie noch drei Tore bejubeln. Doch der Autokorso auf dem Ku'damm fiel aus.

Kolumnist Matthias Kalle stellt eine überraschende Abwesenheit von Spielerfrauen während der Fußball-EM fest. Das stört ihn allerdings wenig, weil er weder für sie noch für echte Kerle etwas übrig hat. Eher interessieren ihn Tätowierungen.

Zweimal Pfosten und ein Abseitstor: Lange mussten die Portugiesen warten, erst in der 79. Minute traf Cristiano Ronaldo zum am Ende hochverdienten 1:0-Endstand gegen Tschechien. Im Halbfinale könnte es nun zum Duell mit Spanien kommen.
Die Vorrunde ist vorbei - und in unserem Tippspiel "Tippen Sie gegen das Team des Tagesspiegels" hat sich eine Spitzengruppe abgesetzt. Entschieden ist aber noch nichts - mit einer gut platzierten Außenseiterwette kann das Spiel noch gedreht werden.

Nach einem Fehlpfiff im Spiel Kroatien gegen Spanien war er massiv kritisiert worden. Jetzt ist die Fußball-EM für den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark vorzeitig beendet.

Der DFB lud erneut zur Pressekonferenz. Nach vierzig Minuten erzwungener Antworten wissen wir nun immerhin, dass Khedira sich in Danzig wohl fühlt und Müller seit 2010 zwei Jahre älter geworden ist. Danke!

Bist du ein Fußball-Fan? Das fragte letzte Woche Björn Stephan. Unsere Kolumnistin antwortet ihm heute.

Bislang gab es für die Schiedsrichter bei der EM gute Noten. Ausgerechnet dem deutschen Referee Wolfgang Stark unterlief nun aber ein folgenschwerer Fehlpfiff. Die gegen Spanien ausgeschiedenen Kroaten fühlen sich von dem 42-Jährigen betrogen.

Georgios Karagounis schoss die Griechen ins Viertelfinale, darf dort jedoch gelbgesperrt nur zuschauen - wie bereits beim EM-Finale 2004. Noch aber klammert er sich an eine letzte kleine Hoffnung.

Nicht schon wieder werden einige gedacht haben: Nazi-Alarm bei den Piraten. Doch was da als Piratenpartei bei Twitter unterwegs war, entpuppte sich als Fakeaccount mit dem der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil rassistisch beleidigt wurde. Aber ein Problem haben die echten Piraten trotzdem.
Wenn es um Live-Fußball geht, sind ARD und ZDF Partner des Veranstalters, nicht aber Partner des kritischen Zuschauers. Das zeigt sich auch jetzt wieder bei der Fußball-Europameisterschaft.
"Emotion"-Herausgeberin Katarzyna Mol-Wolf ärgert sich über die wenigen Berichte zu den Ausschreitungen bei der WM und freut sich über "Goalmez".

Ich denke, also spiele ich: Schon vor 30 Jahren wusste Monty Python, dass Philosophie und Fußball zusammengehören. Sehen Sie hier das Video zum legendären Duell Deutschland gegen Griechenland - mit Aristoteles in der Abwehr und Karl Marx als Ersatzstürmer.

Das Spiel heute Abend gegen Dänemark könnte Lukas Podolskis 100. Länderspiel sein, wenn er aufgestellt wird. Damit wäre er der jüngste Spieler in Europa mit dreistelliger Länderspielzahl. Das ist ihm wichtig - aber nicht zu sehr.
Vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark am morgigen Sonntag überwachen die Ermittler die Berliner Hooligans. Das berichtet die Nachrichtenagentur dapd.

Bundestrainer Joachim Löw spricht mit dem Tagesspiegel über seinen Tagesablauf bei einem großen Turnier, Stürmer Mario Gomez, die Taktik gegen Spanien und ein gutes Buch.

Ich sitze auf dem Balkon. Die Straße ist leer. Es ist wie in einem dieser Filme, in denen ein Mensch morgens aufwacht, und alle anderen sind weg. Doch dann durchbricht ein Schrei die Stille.

Für zwei Männer in Hessen endete die EM-Euphorie tödlich. Einen Fußballfan fand die Polizei tot in einem See. Ein anderer starb während eines Autokorsos in Frankfurt am Main.

In Polen diskutiert eine ganze Nation darüber, wer das Tor hüten soll, Kroatiens Trainer schimpft über den Schiedsrichter - und ein Bremer Stürmer fliegt aus der Startformation. Verfolgen Sie alle EM-News des Tages hier bei uns im Nachrichtenticker.
Während die deutsche Nationalmannschaft gegen Holland auf dem Platz kämpft, macht der Bundestrainer ein Späßchen mit dem Balljungen. Nun kam heraus: Die Szene war aufgezeichnet. Das ZDF ist sauer auf die UEFA.