zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Der FC Bayern München rüstet nach Presseinformationen seinen Angriff mit Nationalstürmer Miroslav Klose und Weltmeister Luca Toni auf. Offen ist, ob Klose bereits zur kommenden Saison wechselt.

Der Karlsruher SC kehrt nach neun Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück. Die Badener machten durch ihren Heimsieg gegen Unterhaching alles klar. Das Rennen um die weiteren Aufstiegsplätze bleibt spannend.

Ein Fußballfan ist während der WM um den Globus gereist und hat nun ein Buch darüber geschrieben

Von Sven Goldmann

Die Wut und der Frust der Werder-Fans trafen vor allem Miroslav Klose. "Wir wollen keine Bayern-Schweine", schrie ein Teil der rund 500 mitgereisten Bremer Anhänger nach der 0:3-Niederlage bei Espanyol Barcelona.

Als TV-Experte betritt Jürgen Klinsmann im Sommer Neuland. Gleichzeitig aber bereitet der Macher des deutschen "WM-Märchens" sein Comeback als Trainer und möglicherweise sogar eine Rückkehr aus Amerika vor.

Die Witwe des ehemaligen Fußballprofis Axel Jüptner hat den Prozess um Schadenersatz und Schmerzensgeld nach dem Tod ihres Mannes verloren. Jüptner war 1998 nach dem Training an plötzlichem Herzversagen gestorben.

Das Trainergespann Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus steht mit Salzburg kurz vor der erwarteten Meisterschaft, doch der Titel ist für die Österreicher nur der erste Schritt. Nächstes Jahr wollen die "Bullen" die Champions League aufmischen.

Nichts im Fußball ist so unabhängig von der Wahrheit wie der Mythos. Dass der Heimvorteil nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, bestätigt Borussia Dortmund alle zwei Wochen.

Von Sven Goldmann

Fußball-Nationalstürmer Patrick Helmes wird auch in der kommenden Saison für den Zweitligisten 1. FC Köln auflaufen. "Helmes bleibt definitiv noch ein Jahr in Köln", sagte Sportmanager Michael Meier.

Fußball wird gemeinhin als Gefahr für die Liebe eingestuft. Fans, die ihr Leben vom Premiere-Abo über den Mannschaftsschal bis zur zünftigen Massenschlägerei auf das runde Leder ausrichten, gelten als nicht ehekompatible Stiesel.

Von Lars von Törne

Der HSV schafft im Abstiegskampf einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Wolfsburg, sein Trainer Huub Stevens hat im Moment andere Sorgen

Von Karsten Doneck, dpa

Ronaldinho hat in der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft eine überraschende Degradierung hinnehmen müssen. Trainer Dunga entzog dem Superstar das Trikot mit der Nummer 10.

In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse lassen die Ergebnisse der letzten beiden Spieltage vermuten, dass hier niemand wirklich Meister werden will. Da hat der nicht so gut in die Saison gestartete Titelverteidiger Turbine IV nach monatelanger Aufholjagd gerade den Anschluss an den Tabellenführer USV geschafft, als er zu schwächeln beginnt.

Fußball ist ja – das wissen wir spätestens seit dem Sommermärchen 2006 – der deutsche Sport. Und nirgends wurde die WM euphorischer und internationaler gefeiert als auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor.

Von Stephan Wiehler

Torhüter Robert Enke vom Bundesligisten Hannover 96 wird am Mittwoch gegen Dänemark mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein erstes Länderspiel bestreiten.

Deutschlands Fußballfans dürfen sich auf die Weltmeisterschaft 2014 im Free-TV freuen. Die Frage der Übertragungsrechte für die EM 2008 bleibt dagegen weiter ungeklärt.

Es gibt wohl doch eine Schmerzgrenze für TV-Gelder im Fußball. Für die EM 2008 hat sich bisher noch niemand gefunden, der bereit ist die veranschlagten 160 Millionen Euro zu bezahlen. Bleibt der Bildschirm nächsten Sommer schwarz?

Bernd Schuster soll einem spanischen Pressebericht zufolge neuer Trainer von Real Madrid werden. Schuster und Real-Präsident Calderón hätten sich mündlich darauf verständigt, dass der Deutsche zum 1. Juli die Nachfolge von Fabio Capello antreten werde.

Die Nachfolge von Liga-Chef Hackmann gestaltet sich offenbar schwierig. Nach der Absage von Karl-Heinz Rummenigge hat DFL-Geschäftsführer Heribert Bruchhagen nun betont, weiter nach einem Mann "aus dem Fußball" zu suchen.

Spaniens Rekordmeister Real Madrid musste sich beim "Clásico" genannten Gipfeltreffen gegen den FC Barcelona mit einem Unentschieden begnügen. In der Schlussminute erzielte Lionel Messi für die Katalanen den glücklichen Ausgleich.

Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den AC Mailand. Der deutsche Rekordmeister hatte zuletzt Real Madrid ausgeschaltet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })