zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Französische Revolution im Fußball: Michel Platini ist neuer Präsident des europäischen Verbandes Uefa. Der einstige Weltklassespieler, der den Sport vor den Interessen der Unterhaltungsindustrie schützen will, hat den Altfunktionär Lennart Johansson besiegt, der die Champions League zur Geldmaschine machte.

Einen kleinen Bauch hat er schon. Aber ansonsten bewegt sich Michel Platini, 51, wie einst auf den großen Fußballplätzen: Federnden Schrittes hält er Ausschau nach seinen Mitspielern, mit einem charmanten Lächeln geht er an Gegnern vorbei.

Von Robert Ide

In jungen Jahren war ich ein erbitterter Feind der Winterpause. Sechs Wochen ohne Fußball, stattdessen ständig Vierschanzentournee und Eiskunstlauf im Fernsehen – das war für kontaktgestörte Jugendliche wie mich, die außer Fußball keine anderen relevanten Freizeitangebote zur Verfügung hatten, nur schwer auszuhalten.

Von Philipp Köster

Nach der WM ist vor der EM. Das Kribbeln kann schon langsam beginnen. Rund 500 Tage vor dem Eröffnungsspiel hat die Uefa den Slogan der Fußball-Europameisterschaft 2008 bekannt gegeben.

Der Transfer von Torhüter Raphael Schäfer zum VfB Stuttgart ist nach wochenlangem Tauziehen perfekt. Nach sechs Jahren beim 1. FC Nürnberg wechselt der 27-Jährige zur kommenden Saison zu den Schwaben.

Fußballstar Ronaldo möchte seinem Verein Real Madrid den Rücken kehren und zum AC Mailand wechseln. Den Top-Torjäger gibt es jedoch nicht für umsonst, er soll acht bis zehn Millionen Euro kosten.

Berlin - Auch das Wetter trug dazu bei, dass der zweite Wettskandal im deutschen Fußball nach dem Fall Robert Hoyzer keine größeren Ausmaße angenommen hat. Denn zwei Spiele, die manipuliert werden sollten, fielen wegen schlechter Witterung aus.

Von Christian Tretbar

Von Beckenbauer zu Beckham: Mit dem englischen Star hofft Nordamerikas Fußball auf einen neuen Boom

Von
  • Claus Vetter
  • Robert Ide

Die engagierte Leistung von WM-Motivator Jürgen Klinsmann hat den Marktwert der deutschen Trainer in aller Welt erkennbar gesteigert. Ein ausländisches Nationalteam trainieren gleich sechs Deutsche - und leisten dabei oftmals Entwicklungshilfe.

Hans-Peter Briegel hat Meldungen dementiert, nach denen er einen Betrug bei der so genannten "Schande von Gijon" eingeräumt und sich dafür bei den Algeriern entschuldigt habe.

Berlins Fußball-Bundesligist Hertha BSC bestreitet in diesem Winter nur ein Hallenturnier, und zwar am 5. Januar den Hallencup 2007 in Nürnberg.

Oliver Kahn & Co. mögen ihn nicht, doch sein Siegeszug ist nach Ansicht von Joseph Blatter nicht zu stoppen. "Kunstrasen ist die Zukunft des Fußballs", sagt der Präsident des Weltfußballverbandes Fifa.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Helmut Haller hat einen Herzinfarkt erlitten. Er liegt seit Dienstag auf der Intensivstation des Augsburger Zentralklinikums.

Baskische Fußball-Profis haben die Bildung einer eigenen Nationalmannschaft für das Baskenland gefordert. Und auch in Katalonien gibt es Bestrebungen, offiziell mit einer eigenen Auswahl anzutreten.

Nach der WM freut sich der organisierte Fußball über junge Mitglieder und Fans – vor allem weibliche

Von Robert Ide

Stürmer Marco Boriello vom italienischen Fußball-Spitzenclub AC Mailand ist wegen Dopingverdachts vorläufig gesperrt worden. Nach einer positiven A-Probe steht die B-Probe allerdings noch aus.

Wenn Tobias Schweinsteiger Autogramme gibt, ist für viele Fans vor allem sein Nachname interessant. Der große Bruder des Bayern-Profis und Nationalspielers Bastian Schweinsteiger lacht darüber.

Der Vatikan will angeblich eine eigene Fußballmannschaft der Spitzenklasse aufstellen, die es mit italienschen Erstligateams aus Rom und Mailand aufnehmen kann.

Einige Spieler wie Jörg Butt, Bernd Schneider und Marko Babic waren ja damals schon dabei. Damals, das war vor vier Jahren, als Bayer Leverkusen mit tollem und erfolgreichem Fußball viele Sympathisanten gewann.

Von Mathias Klappenbach

Aus gegebenem Anlass muss an dieser Stelle noch einmal an den Sommer 2004 erinnert werden. Im Sommer 2004 war der deutsche Fußball ganz unten und Volker Finke ganz oben.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })