zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in der Nationalmannschaft spielen müsste und was den deutschen Fußball wieder nach vorne bringt.

Es waren Treuebekundungen wie beim Fußball: "Pharma wird nicht verkauft", versicherten seit Jahren Jürgen Strube, Vorstandsvorsitzender der BASF, und Eggert Voscherau, für Pharma zuständiges Vorstandsmitglied. Dass das Lippenbekenntnisse waren, ist jetzt klar; für 7,7 Milliarden Euro geht das Geschäft an das US-Unternehmen Abbott Laboratories.

Dribbelkünstler sind im Fußball die Lieblinge des Publikums. Wenn sie ihre Gegenspieler austricksen, jubelt die Stehkurve, wenn sie dem Gegnern gar den Ball zwischen den Beinen durchspielen, applaudiert auch die Tribüne.

Von Charles A. Landsmann

Winterzeit ist Leidenszeit im Fußball, das kann jeder bestätigen, der schon einmal versucht hat, einen Ball auf einer geschlossenen Schneedecke in ein Tor zu treten. Entweder das Sportgerät bleibt nach einem Meter in einer Schneewehe stecken oder es hoppelt derart seltsam über den Untergrund, dass die Anzahl der Richtungswechsel jeden Hasen neidisch machen würde.

Von Benedikt Voigt

Was auf den ersten Blick wie eine typisch juristische Haarspalterei aussieht, kann für die Beteiligten beträchtliche finanzielle Folgen haben: Denn auch wenn man es an jedem Baustellenzaun lesen kann, haften Eltern nicht "für ihre Kinder", sondern nur für eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Sie müssen deshalb nicht "automatisch" jeden Schaden ersetzen.

Der Fußballverband von Singapur (FAS) will künftig mit Lügendetektor-Tests gegen verbotene Spielabsprachen vorgehen. Von kommender Saison an müssten Spieler und Schiedsrichter damit rechnen, sich nach dem Zufallsprinzip einem solchen Test zu unterziehen, meldete die Zeitung "Straits Times".

Wenn im Fußball jemand vom heißen Monat spricht, ist für gewöhnlich der Mai oder der Juni gemeint. Zu diesem Zeitpunkt entscheiden die letzten Spiele der Bundesliga das Schicksal von Spielern, Trainern und Klubpräsidenten.

Von Benedikt Voigt

Das Comeback des Youri Mulder und der Jubel über dessen erstes Bundesliga-Tor seit eineinhalb Jahren stellte selbst den Wirbel um den zwölften Saisontreffer von Ebbe Sand in den Schatten. Abgesehen von einem Häufchen VfL-Fans gab es niemanden unter den rund 40 000 Besuchern im Parkstadion, der dem Holländer des FC Schalke 04 nicht seinen großen persönlichen Sieg gönnte.

Fußball kann man so, so oder so kommentieren. Da wären erstens einmal die Statistikfreaks: Sie wissen alles über jeden, wann er zuletzt welches Tor geschossen hat, und welche Unterhosen er dabei getragen hat.

Eine Gehirntumor-Erkrankung von Borussia Dortmunds Stürmers Heiko Herrlich hat den deutschen Fußball erschüttert. Bei dem 28-Jährigen, in dieser Saison schon sieben Mal für Dortmund erfolgreich, wurde ein Geschwür im Mittelhirn festgestellt.

Rudi und Berti, Völler und Vogts - das ist die bemerkenswerteste Schicksalsgemeinschaft des deutschen Fußballs. Seit 20 Jahren, seit der U21-Trainer den U21-Spieler betreute, sind ihre sportlichen und beruflichen Karrieren wie durch höhere Fügung miteinander verknüpft.

Es war am Freitagabend, so um kurz vor elf, da ließ sich der Dortmunder Fußballlehrer Matthias Sammer alles im Schnelldurchlauf erklären. Schließlich kommt es in der Bundesliga eher selten vor, dass der Tabellenführer den Aufbaugegner spielt für eine kriselnde Mannschaft, die zuletzt dreimal in Folge verloren hat.

Von Sven Goldmann

Als Johan Cruyff im Oktober das Finale der Major League Soccer (MLS) in Washington verfolgte, wurden beim Ehrengast Erinnerungen an seine Zeit im Fußball-Entwicklungsland wach. Der holländische Fußballstar spielte vor 20 Jahren in der damaligen North American Soccer League (NASL) für die Los Angeles Aztecs und die Washington Diplomats.

Mit sichtlichem Spaß kickten die rund 1000 Polizisten, Feuerwehrbeamten und Bediensteten des Landeseinwohneramtes die Fußbälle am Brandenburger Tor umher: "Wir kicken die Nullrunde 2000 weg" stand darauf. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte zum gestrigen Abschluss ihres Protestes gegen die Verschiebung der Gehaltserhöhung für Beamte 2000 beschriftete Fußbälle aus zwei Lastwagen entladen.

Die komplizierteste Personalie im deutschen Fußball steht vor ihrer Klärung. Am Mittwoch nach der nächtlichen Rückkehr aus Lissabon vom letzten Champions-League-Spiel trafen sich bei Bayer Leverkusen die beiden Manager Reiner Calmund und Wolfgang Holzhäuser mit Rudi Völler, um sich auf die Gespräche mit der DFB-Führung über die zukünftige Tätigkeit Völlers vorzubereiten.

Rüde Fouls, harte Attacken und Schmährufe von den Rängen: In deutschen Stadien geht es nicht immer liebevoll zu. Wozu auch, Fußball ist schließlich kein seichtes Ballgeschiebe.

Von Robert Ide

Vier Tage vor Ablauf der von der Europäischen Union gesetzten Frist für Vorschläge zum Transferwesen im Fußball scheint ein Kompromiss gefährdet. Aus Protest gegen die Beschlüsse der eingesetzten Arbeitsgruppe Task Force der Uefa/Fifa blieben die Spielervertreter der letzten Tagung in Zürich am Sitz des Weltverbandes (Fifa) fern.

Günter Netzer ist eigentlich nie um ein deutliches Wort in Sachen Fußball verlegen. Nun hat sich der Ex-Nationalspieler und Fernseh-Experte wieder mit ungewöhnlich scharfer Kritik hervorgetan - diesmal an Christoph Daum, dem designierten Trainer der Nationalmannschaft.

Früher war England das, was heute die USA sind: das mächtigste Land der Erde. Indien, Australien, Kanada und viele andere Länder gehörten vor 100 Jahren noch zum Imperium - von Englands Nachbarn Irland, Schottland und Wales ganz zu schweigen.

Von Susanna Nieder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })