zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Auf der Frontscheibe seines Mannschaftsbusses hat der Fußball-Zweitligist Tennis Borussia mit weißen Buchstaben einen Satz geklebt, der als Motto für die laufende Saison gelten darf: Tennis Borussia - mehr als nur Fußball. Dieses Programm setzen die Berliner inzwischen perfekt in die Tat um.

Von Benedikt Voigt

Hertha BSC träumt weiter vom ganz großen Fußball der ja bekanntlich nicht in der Bundesliga, sondern in der Champions League gespielt wird. Auch ohne die gesperrten Dick van Burik und Andreas Neuendorf sowie des verletzten Sebastian Deisler ließen sich die Berliner von der hitzigen Atmosphäre vor 40 000 Zuschauern auf dem Betzenberg nicht über Gebühr beeindrucken und erkämpften einen 2:1 (1:1)-Sieg beim 1.

Von Frank Bachner

Wie lebt es sich als Frau in der letzten großen Domäne der Männer - dem Fußball? Finanziell prima, sagt sie.

Von Helmut Schümann

Kann sich noch einer an die Zeit erinnern, in der der Kassenwart nach Spielschluss mit seinen Angestellten die Einnahmen zählte, um sie dann mehr oder weniger stolz seinem Vereinsboss auszuhändigen? Die Zuschauer waren die einzige Einnahmequelle für den Verein, und Fußball war Sport.

Es ist übrigens falsch, dass das Fußballspiel am Mittwochabend das Abschiedsspiel von Lothar Matthäus war, wie es vielleicht den Anschein hatte. In Wirklichkeit sagt der FC Bayern erst am 29.

Von Benedikt Voigt

Einst stolzer Vorzeigeklub des europäischen Fußballs, nun bedauernswerter Problemfall: Knapp drei Jahre nach dem berauschenden Triumph in der Champions League hat der kriselnde Luxuskader von Borussia Dortmund den vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Entsetzt über die spielerischen Defizite seines millionenschweren Teams, das vom Türkischen Meister Galatasaray Istanbul beim 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel des Uefa-Pokals vorgeführt wurde, fällte selbst Trainer Bernd Krauss ein vernichtendes Urteil: "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft bei uns eine Riesenlücke.

So lässt man Kritiker schlagartig verstummen. Die Reizfigur im deutschen Fußball, Stefan Effenberg, war bei Bayern Münchens Fußball-Galavorstellung am Dienstagabend in Madrid in einem großen Spiel endlich großer Regisseur, Initiator, Torschütze und auch in kämpferischer Hinsicht ein Vorbild.

Statt der gelben Hockeykugel wird an diesem Wochenende ein Fußball über das Parkett der Schöneberger Sporthalle rollen. Der Berliner HC hatte auf die Ausrichtung der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Frauen verzichtet, da die Sponsoren des Vereins nicht mit denen des Deutschen Hockeybundes (DHB) zu vereinbaren waren.

Der europäische Fußball hat bei der Premiere der Klub-WM in Brasilien ein blamables Bild abgegeben. Nach dem sang- und klanglosen Aus für Champions-League-Sieger Manchester United sowie der Roten Karte gegen David Beckham verpasste auch Real Madrid in der Nacht zum Dienstag wegen der Disziplinlosigkeit seiner Stars den möglichen Einzug ins Finale und musste Brasiliens punktgleichem Meister Corinthians São Paulo wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz den Vortritt lassen.

In meiner Kindheit trugen wir den Fussball in einem Einkaufsnetz zum Spielplatz: in der Hand die Schlaufe, den Ball umschloss das engmaschige Netz. Ähnlich umfassen unsere Erde die Autobahnen und die unsichtbaren Netze der Info-Highways, Myriaden von Telefonleitungen bis hin zu immer engeren Geflechten von Internet-Links.

Immer mehr Profis schleppen selbst einen Laptop durch die GegendOliver Trust Der Erdball ist so rund wie der Fußball. Kein Wunder, dass die Sportart Nummer eins weltweit die Massen anzieht - seit geraumer Zeit bereits auch im Internet.

Von Oliver Trust

Das berühmteste Mainzer Volkslied, jenes unvergessliche "Humba, Humba, Tätärä", handelt vom Fußball. Aber mit dem typischen Mainzer Understatement: "Und schießt bei uns der Sportverein am Sonntag mal ein Tor, steht alles Kopf in Mainz, denn das kommt selten vor.

Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern kämpfen um Pluspunkte für den deutschen Fußball, Borussia Dortmund sucht nach dem Champions-League-Scheitern den Anschluss im "Pokal der Verlierer": Die letzten Drittrunden-Hinspiele im Uefa-Cup bergen heute aus deutscher Sicht besondere Brisanz.

SportlerWendell Alexis (Basketball), Robert Bartko (Radsport, zweifacher Weltmeister) Ralf Braun (Schwimmen, Europameister), Martin Buß (Leichtathletik, WM-Dritter im Hochsprung), Sebastian Deisler (Fußball), Damian Kallabis (Leichtathletik), Sven Ottke (Boxen, Weltmeister), Michael Preetz (Fußball), Stefan Ulm (Kanu), Andreas Wecker (Turnen).SportlerinnenFranziska van Almsick (Schwimmen), Marianne Buggenhagen (Behindertensport, mehrfache Weltmeisterin), Tanja Damaske (Leichtathletik), Monique Garbrecht (Eisschnelllauf, Weltmeisterin), Ariane Hingst (Fußball) Natascha Keller (Hockey), Kerstin Kielgaß (Schwimmen, Europameisterin), Claudia Pechstein (Eisschnelllaufen, Weltmeisterin), Katrin Rutschow (Rudern, Vize-Weltmeisterin), Conny Schmalfuß (Wasserspringen, Europameisterin).

Irgendwann im nächsten Jahrtausend, wenn Lothar Matthäus selbst in New York nicht mehr Fußball spielen kann, wird Michael Skibbe immer noch Trainer von Borussia Dortmund sein. Wahrscheinlich wird es der 34 Jahre alte und damit derzeit jüngste Bundesligatrainer schaffen, den Rekord von Trainer-Übervater Otto Rehhagel zu übertreffen.

Diese Pokalderbys sind für uns TeBe-Fans ein Glücksfall: Sportlich, weil es immer schön ist, besser Fußball zu spielen als ein Erstligist; das war bereits vergangenes Jahr so und wird heute Abend wieder so sein. Und kulturell erst recht: Weil wir dann zeigen können, dass es auch anders geht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })