Am Wochenende werden die Profiklubs im deutschen Fußball auch juristisch jene Macht ergreifen, die sie faktisch schon haben. Auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Mainz beschließen die 206 Delegierten eine tiefgreifende Strukturreform.
Fußball
Manches ändert sich im deutschen Fußball doch etwas schneller als gedacht. Zunächst war es Rudi Völler, der bei seiner Premiere als Teamchef der Nationalelf weit mehr im Blickpunkt stand als seine Spieler.
Wie die brasilianische Tageszeitung "O Estado de Sao Paulo" berichtete, soll sich die Amerikanerin mit der britischen Produktionsfirma Atlantic Eye darauf geeinigt haben, den Soundtrack des Fußball-Films zu singen und bei dessen Vermarktung mitzuhelfen. "Madonna war ganz begeistert, als sie von dem Projekt hörte, denn als kleines Mädchen hat sie selbst auch Fußball gespielt", sagte Produzent Sidnei Loureiro.
Im Fußball zieht die Ufa Sports GmbH längst die Fäden hinter den Kulissen einiger Teams, nun wollen die Hamburger Rechteverwerter auch in der Formel 1 Furore machen. Durch das Engagement beim Rennstall Prost-Peugeot haben die Marketing-Strategen ein Bein in die millionenschwere "Königsklasse" gesetzt und wollen sich dort durch eine langfristige strategische Partnerschaft Anteile sichern und etablieren.
Der Pay-TV-Sender Premiere World will seine Abonnentenzahl mit einem neuen Fußball-Paket bis zum Jahresende auf die angestrebte Zahl von 2,9 Millionen katapultieren. Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Markus Tellenbach, am Dienstag in Hamburg mitteilte, wird ab August das Paket SportsWorld durch Kick-Bundesliga Live komplettiert.
Deutschland kann im Fußball doch noch gewinnen. Mit 12:11 Stimmen, dem knappsten aller Ergebnisse, entschied die Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Kampf um die Weltmeisterschaft 2006 in der dritten Runde gegen Südafrika, nachdem zuvor Marokko und England ausgeschieden waren.
Die Theaterkritiker des Berliner Stadtmagazins grillen. Am Abend eines Endspiels!
Als der englische Stürmer Alan Shearer seinen Kopfball aus wenigen Metern im deutschen Tor versenkte, schrien die Analysten vor ihren Bildschirmen auf. Die Börse reagierte sofort.
Fußball ist ein wunderschönes Spiel. Wer das bestreitet, mag aus Prinzip keinen Sport, hat zu viele Spiele der deutschen Nationalmannschaft gesehen oder in den letzten drei Wochen den Fernseher gar nicht eingeschaltet.
Volle Stadien, viele Tore, hohe Einschaltquoten: "König Fußball" heißt der große Sieger der Europameisterschaft 2000. "Wir haben das größte Fest seit vielen, vielen Jahren erlebt.
Mediziner laden zu einer virtuellen Reise ins Ohr ein, Informatiker zum Anfeuern ihrer preisgekrönten Roboterhunde, die mittels künstlicher Intelligenz Fußball spielen können. Forschung und Lehre der Humboldt-Universität präsentiert sich an diesem Wochenende auf dem Bebelplatz gegenüber dem Hauptgebäude in Mitte.
Am Tag nach der Euphorie des Wochenendes hat sich der Fax vorerst beruhigt und bewahrt Kurswert. Die Anleger schnaufen durch, in der Wochenmitte wird Energie, Leidenschaft und Begeisterung für die Vorbereitungstreffen zum finalen Euro-Gipfel benötigt.
Mit Experten ist das so eine Sache. Sie beziehen ihren Ruf daher, dass sie meist Recht haben, aber eben nicht immer, denn dann wären sie ja Propheten.
Die Geschäfte in der Friedrichstraße scheinen sich ganz gut zu entwickeln, nur für Turnschuhe, Fußbälle oder Golfschläger hat die Kundschaft offenbar weniger Augen. Vier Jahre nach der Eröffnung will Karstadt-Sport deshalb Ende Juli seine Filiale im Quartier 205 schließen.
Der deutsche Fußball steckt in der Krise. Und ein Ausweg scheint nicht in Sicht.
Ob Baseball, Basketball, Eishockey, Fußball oder American Football: Medienmogul Rupert Murdoch hat sich für seine TV-Sender stets die Übertragungsrechte hochkarätiger Sportarten gesichert. Und nicht nur die Senderechte, sondern auch Sportvereine selbst, um mit deren Hilfe die Programmierung der Übertragungen zu beeinflussen.
Es sollte für Oliver Kahn eine gedankenreiche Nacht werden auf den Tag nach dem Spiel. Der Torhüter ist ehrgeizig wie kein zweiter Nationalspieler.
Die Hoffnung tendiert gegen null, aber sie trägt einen Namen: Unterhaching. Jener Vorort von München, wo Bayer Leverkusen vor vier Wochen die sicher geglaubte Deutsche Fußball-Meisterschaft zu Gunsten von Bayern München verspielt hat.
Sollte man nicht gleich Studios an den Brennpunkten des Fußballs einrichten? Mobile Fernsehstationen, in denen ein gut gelaunter Moderator über das live übertragene Geschehen vor der Tür mit Gästen plaudert?
Im Fußball entscheidet ein Tor über Sein oder Nichtsein, teilt die Welt in Gewinner und Verlierer. Diese Spannung, bei der Europameisterschaft höchst erwünscht, ist für Diplomaten ein Gräuel.
Die evangelische Gemeinde Gierkezeile besteht seit 100 Jahren und feiert dies vom kommenden Montag bis zum 25. Juni.
Friedrich Küppersbusch (39) ist Journalist, Autor und Fußballfan. Er lebt in Dortmund und ist bekennender Borussen-Anhänger.
Fußball muss eine Kunst sein: Amsterdam ist zugeklebt mit Holland-Festival-Plakaten, die Künstler in Oranje-Trikot und Jubelpose zeigen, den seligen Frank Zappa zum Beispiel. Selbst wenn man sich vorgenommen hat, einen Moment mal nicht an die Europameisterschaft zu denken, es ist unmöglich.
Am 12. Juli 1998 versammelten sich auf den Champs-Elysées mehr als eine Million Menschen, um den Sieg Frankreichs in der Weltmeisterschaft zu feiern.
Als die jugoslawischen Fußballer von Belgrad aus auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol landeten, hatten sie die schwierigste Phase ihrer EM-Vorbereitung gestern hinter sich. Einen Tag nachdem Kosovo-Albaner vor Gericht gescheitert waren mit ihrem Antrag, den Jugoslawen ein Einreisevisum zu verweigern, müssen diese nun nur rechtzeitig einlaufen: ins Stadion von Charleroi (gegen Slowenien), Lüttich (gegen Norwegen) und Brügge (gegen Spanien).
Was der Fußball nicht so alles möglich macht: Unter gewissen Bedingungen soll in Belgien Häftlingen während der Europameisterschaft (10. Juni bis 2.
Das Kino hat zwei große Feinde: Sommer und Fußball. Verbünden sich beide, hat es meist ausgespielt.
Gottseidank, sagen die Italiener, gottseidank versteht Dino Zoff auch einiges vom Fußball. Als es darum ging, wer für die "squadra azzurra" Tore schießen soll bei de EM in Belgien und Holland, hat der Nationaltrainer nämlich im letzten Moment doch entschieden, Simone Inzaghi daheim zu lassen.
Begonnen hat alles mit einem "piepsenden Fußball", der die westliche Welt unter politischen und technologischen Druck setzte: Sputnik, Oktober 1957. Von seinen Abmessungen und seinem Gewicht her (85 Kilogramm) könnte er der Großvater künftiger Satelliten sein, denn mittlerweile entstehen immer mehr kleine Spezialisten auf den Reißbrettern der Raumfahrt-Ingenieure.
Der Mythos Lebt. Stell dir vor, es wird gar nicht Fußball gespielt, jeder weiß es, und alle gehen hin.
Wenn man von der Autobahn nach Rotterdam kommt, sieht man das Gebäude der "Nationale Nederlanden" von weitem. Es ist eines der höchsten in der flachen Städte-Landschaft, weshalb das Poster, das auf der Fassade des Hauses aufgemalt ist, besonders wirkt.
Neuanfang am "Ballermann": Unweit der berühmtesten Partymeile der Sonneninsel Mallorca startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die sogenannte heiße Phase der EM-Vorbereitung. "Ich hoffe, dass wir genug ballern, aber auf Tore.
Real Madrid und der FC Valencia treffen sich heute im entscheidenden SpielInaki Navarro Jenseits der Pyrenäen war man durchaus verstört, als Valencia, Madrid und Barcelona drei der vier Halbfinalplätze besetzten - und die Champions League in die Offenen Spanischen Meisterschaften verwandelten. "Der englische Fußball", stellte der Londoner "Mirror" verwirrt fest, "ist offenbar doch nicht so exzellent ist, wie wir dachten".
Fußball, heißt es, repräsentiert die Stimmungslage des Landes, in dem er gespielt wird. Ob das noch gültig ist bei dem Kader des Deutschen Fußball-Bundes für die Europameisterschaft?
Mit Fußball hat Frau Weidenbusch bislang noch nicht viel zu tun gehabt. Das merkt man daran, dass sie Sätze sagt, wie: "Ich war noch nie auf einem Fußballfeld" oder "im Olympiazentrum ist sicher nicht so eine gute Stimmung.
Sport: Millionen Türken feiern den Titel im Fußball - viele auch als Omen für die Aufnahme in die EU
Fatih Terim ist für den türkischen Fußballmeister Galatasaray Istanbul ein Glücksfall. Der Trainer führte die Mannschaft nicht nur zum Erfolg im UEFA-Cup, er brachte auch den zum Triumph passenden Vornamen mit: "Fatih", der "Eroberer", war der Ehrentitel jenes osmanischen Sultans, der im 15.
"Also, für mich ist Tennis wirklich eine sehr willkommene Abwechslung vom Fußball. Ich spiele ja auch selber Tennis als Ausgleichssport, allerdings hatte ich früher sehr viel mehr Zeit dafür.
Ein Schiedsrichter-Skandal im italienischen Fußball schlägt hohe Wellen. In der Kritik steht dabei der Unparteiische Massimo De Santis, der am vorigen Wochenende mit einer höchst umstrittenen Entscheidung dem Tabellenführer Juventus Turin zum 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den AC Parma verholfen hatte.
Merkwürdige Dinge gehen vor in Deutschland. Vorgestern Abend sollen erstmals Millionen Schalke- oder Dortmund-Fans echte Sympathie für den FC Bayern empfunden haben: tapfer gekämpft, gut gespielt, trotzdem verloren.
Papst Johannes Paul II. hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) vor dem totalen Ausverkauf des Fußballs gewarnt.