
Viel Landschaft und ein dramatisches Saisonfinale: Unser Kolumnist berauscht sich am Titelkampf in der schwedischen Fußball-Liga.

Viel Landschaft und ein dramatisches Saisonfinale: Unser Kolumnist berauscht sich am Titelkampf in der schwedischen Fußball-Liga.

Am 9. November Fußball spielen? Ist Union viel zu banal – so ließ er es zumindest im Sommer verlauten. Der Klub muss also Größeres vorhaben. Eine Glosse.

DFB-Präsident Fritz Keller erwartet einen sensiblen Umgang mit Themen in den sozialen Medien. Und kritisiert damit Ilkay Gündogan und Emre Can.

Vor zehn Jahren hat sich Robert Enke das Leben genommen. Anlässlich seines 10. Todestag gibt es am kommenden Wochenende eine große Gedenkaktion.

Feuerwerkskörper auf andere Menschen, Gewalt gegen Schiedsrichter. Das schöne Spiel mit dem Ball ist hässlich geworden – nicht erst seit Union gegen Hertha.

RB Leipzig spielt gegen Mainz furiosen Fußball. Vor allem ein Offensivspieler überragt. Es scheint, als ob Trainer Nagelsmann nun in Leipzig angekommen ist.

Viel Krampf, wenig Fußball – das Berliner Derby ist sportlich keine Offenbarung. Dafür bringen sich die Fans nachhaltig in Erinnerung. Leider negativ.

Sportpsychologe Matthias Herzog über die mentale Bedeutung von Derbys, die aufgeladene Stimmung in solchen Spielen und die besondere Konstellation in Berlin.

Fußball, Public Viewing und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, montags immer aus Treptow-Köpenick und Lichtenberg. Hier eine Übersicht der Schlagzeilen.

Der Fußball gönnt sich keine Atempause, dabei wird längst nicht in jedem Spiel Geschichte gemacht. Wie lange kann das noch so weitergehen? Ein Kommentar.

Wenn das Ziel Meisterschaft in weite Ferne rückt, muss gehandelt werden. Entweder der Trainer geht – oder es gibt eine neue Ausrüstung.

Unser Kolumnist ist seit bald 15 Jahren Mitglied einer Fußball-Tipprunde. Momentan ist die anvisierte Meisterschaft allerdings ganz weit weg.

In der Türkei ist der Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft. Das weiß auch Präsident Recep Tayyip Erdogan für sich zu nutzen.
Vorige Saison kam es bei Heimspielen des SV Babelsberg 03 zu Vorfällen, die von der Polizei besonders angeprangert werden. Ende Oktober folgt im Kiez die nächste Partie, die von einem großen Polizeiaufkommen abgesichert wird: das Derby gegen Energie Cottbus.

In der DDR war Dixie Dörner der Held von 16 Millionen Menschen. Jetzt kam es zum späten Duell mit seinem einstigen Chef Berti Vogts.

In dieser Woche spielt England gegen Tschechien und Bulgarien. Sollte es dort rassistische Beleidigungen geben, will das Team das nicht konsequenzlos dulden.

Der Kopf ist eine im Fußball häufig unterschätzte Region. Unser Kolumnist weiß jedoch, wie sich die Teams seine Vorteile zunutze machen könnten.

Der Tod des „Blauen Mädchens“ hat die Regierung im Iran unter Druck gesetzt. Am Donnerstag sollen erstmals Frauen ein Fußballspiel besuchen dürfen.

Der österreichische Trainer des VfL Wolfsburg über die Klimaproteste, Menschenführung, sein Verständnis von Heimat und das Duell mit dem 1. FC Union.

Im Beisein von Angela Merkel hat der DFB die Grundsteinlegung seiner Akademie in Frankfurt gefeiert. Diese ist mehr als ein Prestigeobjekt.

Andreas Rettig über seinen Abschied vom FC St. Pauli, sein letztes Heimspiel gegen den HSV, gehäkelte Schlümpfe und Nachhaltigkeit im Fußball.

Die Telekom erwirbt TV-Rechte an der Fußball-EM 2024. Damit geht die Gemeinschaft aus Familie, Fanmeile und Fußball verloren. Ein Kommentar.

Dass Hertha derzeit auf dem Platz erfolglos ist, scheint kaum eine Rolle zu spielen. Im modernen Fußballgeschäft zählt anderes. Ein Kommentar.

Erik Sorga spielte mit Tallinn in der Europa-League-Qualifikation gegen Eintracht Frankfurt. Er ist Europas Top-Torschütze – aber nicht mehr lange.

Sheraldo Becker hat den freien Tag mit seinem Cousin Javairo Dilrosun verbracht. Über Fußball wollten beide nicht sprechen. Das soll sich bald wieder ändern.

Klaus Hofmann ist für einen sparsameren Einsatz und eine Abschaffung der Monitore am Spielfeldrand. "Ansonsten können wir das Konzept in die Tonne treten."

Niemand hat so viele Teams in so vielen Ländern trainiert wie Rudi Gutendorf. Der Fußball war für ihn immer mehr als nur Sport. Erinnerungen an „Rudi-Rastlos“.

Zu seinem 75. Geburtstag am Samstag wird Günter Netzer vor allem als Popstar gefeiert. Dabei war er in erster Linie ein wunderbarer Fußballer.

Kommunikation ist im Fußball wichtig, nervt aber auch – besonders, wenn der Trainer spricht. Was wirklich zählt, weiß unser Kolumnist.

Gehn wir Fußball spielen im Park - und andere Kreuzberger Besonderheiten. Eine Glosse.

Der französische Verbandspräsident relativiert homophobe Vorfälle in der Ligue 1. In der Sache hat er sogar recht, nur stimmt der Ton nicht. Ein Kommentar.

Der Brexit ist das beherrschende Thema in Großbritannien. Davon ist der Sport nicht ausgenommen. Auch nicht Nordirland, wo das DFB-Team heute antritt.

SWR-Justitiar Eicher ärgert sich über "Ekel-Plakate" beim Fußball und freut sich über ein Anti-AfD-Plakat bei der ZDF-Wahlberichterstattung

Mario Basler spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Bundesligaprofis mit Maulkorb, seine Auftritte als Comedian, Promi Big Brother und sein neues Buch.

Eintracht-Profi Martin Hinteregger hat nicht gedopt. Der Fall zeigt aber, wie es um den Anti-Doping-Kampf im Fußball bestellt ist. Ein Kommentar.

Vertreter aus dem Berliner Fußball kritisieren, wie der designierte DFB-Präsident Fritz Keller ins Amt gehievt werden soll – und fordern Konsequenzen.

An diesem Wochenende startet auch der Amateurfußball voll durch. Unser Kolumnist weiß, worauf es in der Kreisliga B ankommt – er spielt selbst mit.

Die „Sportschau“ zeigt Frauen-Bundesliga, Stephanie Baczyk kommentiert Männer-Bundesliga.

Der Konkurrenzkampf in der Bundesliga wird Hertha und Union helfen – und kann Identität stiften. Aber wer von beiden startet besser in die Saison?

Seit der Gründung einer Mädchenabteilung im Jahr 2004 hat sich viel getan. Der Verein aus Kreuzberg setzt sich für Frauenfußball und Gleichberechtigung ein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster