
Die ehemalige Turbine-Spielerin und heutige Autorin Tanja Walther-Ahrens las im Thalia-Kino aus ihrem Buch „Seitenwechsel“

Die ehemalige Turbine-Spielerin und heutige Autorin Tanja Walther-Ahrens las im Thalia-Kino aus ihrem Buch „Seitenwechsel“

Die Brasilianer nehmen nicht länger hin, was im Namen des Fußballs angerichtet wird. Mehr als die Hälfte lehnt die Weltmeisterschaft ab. Das Großereignis erreicht ein tief verunsichertes Land.

Defensiv, langweilig, unproduktiv: Der FC Chelsea hat beim 0-0-Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Atlético Madrid keine gute Unterhaltung geboten. Auf lange Sicht ist so eine Spielweise der Tod des Fußballs.

Im dritten Jahrtausend ist der Fußball allein dem Kommerz verpflichtet. Das war nicht immer so. Unser Autor erinnert sich an Zeiten, in denen der FC Chelsea mal so etwas wie der kickende Feind des Establishments war.

Regionalliga-Spiel gegen Plauen wurde überschattet vom plötzlichen Tod des Babelsberger Co-Trainers

Sport ist eine der wenigen Abwechslungen im grauen Gefängnisalltag. Doch für die Insassen der JVA Plötzensee geht es beim Fußballspielen nicht nur um diese kleine Freiheit - sie steigern mit Erfolgen auch ihren Wert in der Knasthierarchie.
Fünf Tage vor dem Champions-League-Duell gegen Bayern München ist Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo wieder ins Training eingestiegen.
Krebstod mit 20 Jahren: West Ham United trauert um Stürmer-Talent Dylan Tombides.
Der Berliner Oberligist BFC Dynamo hat am Sonntag den Aufstieg in die viertklassige Regionalliga Nordost geschafft.
Bei einem Fußballspiel der Kreisliga C in Ludwigshafen haben sich gegnerische Spieler und Fans eine wilde Schlägerei geliefert, bei der mehrere Menschen verletzt wurden.

Der Regionalliga-Spitzenreiter TSG Neustrelitz will nach Berlin umziehen, zumindest vorrübergehend. Höchste Zeit für unseren Kolumnisten, sich bei dem Klub aus Mecklenburg-Vorpommern mal umzuhorchen.

In seiner Heimat, der Türkei, hat Schiedsrichter Halil Dincdag fast alles verloren: Lizenz, Arbeit, Ansehen. Wegen seiner Homosexualität. Trotzdem ist er irgendwie auch zu einem Idol geworden.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den türkischen Nationalspieler Nuri Sahin für die Ablösesumme von sieben Millionen Euro fest verpflichtet.

Fans von Eintracht Braunschweig sind ein Volk von Masochisten - wie so viele Anhänger von Klubs, die nie etwas gewinnen. Unser Kolumnist hat den Sieg der Braunschweiger gegen Hannover in einer Kreuzberger Kneipe verfolgt, mit viel Bier und ganz ohne coole Menschen.
Atlético Mineiro hat Nicola Anelka verpflichtet. Der Franzose war im März von West Brom wegen des umstrittenen Quenelle-Grußes entlassen worden.

Babelsbergs Trainer Cem Efe freut sich nach dem 0:0 gegen Optik Rathenow über einen Punkt
Tabellenführer der Landesklasse Mitte bestraft schwache Leistung der SG mit minimalen Aufwand

Im Derby Braunschweig gegen Hannover geht es um mehr als Fußball und Abstiegskampf. Zum Spiel wurden 3300 Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei abgestellt. Vor der Partie gab es wieder eine Geschmacklosigkeit.

Halbvolle Stadien sollen Geschichte sein. Hoffenheim setzt auf Spektakelfußball für ein besseres Image – das ist heute für Hertha Chance und Risiko.

Der frühere Zweitligist Spandauer SV war einst ein großer Name im Berliner Fußball, aber nun droht dem Traditionsverein das Aus. Dabei fehlt vergleichsweise wenig Geld.

Cottbus und Dresden treffen am Freitag aufeinander, beiden droht der Abstieg aus der Zweiten Liga. Verschwindet eine Region bald von der Fußball-Landkarte? Eine Spurensuche.

Die beiden Fußballteams von der Krim würden gerne in Russland spielen – aber dürfen sie auch? Der ukrainische Verband will das nicht zulassen.

Fußball-Fans dürfen sich freuen: Die Nachtruhe muss während der WM nicht zwingend eingehalten werden. Unser Autor meint aber, Lärm bleibt Lärm, auch während der Weltmeisterschaft.

In der Berlin-Liga scheint der Aufstiegsplatz bereits an Hertha 03 Zehlendorf vergeben, doch dahinter sorgt ein weiterer klangvoller Name für Furore: Der SV Tasmania brüstet sich mit einem gesunden Umfeld und klangvollen Neuverpflichtungen und will spätestens im nächsten Jahr zurück in den überregionalen Fußball.

In einem lange Zeit ungleichen Duell spielt Hertha BSC nur eine Nebenrolle. Dass sich das im zweiten Abschnitt etwas änderte, lag bei aller Tapferkeit und Moral der Berliner, vor allen am FC Bayern München.

Das kann ja nicht so schwer sein: Samstag nicht zum Fußball zu gehen, sondern etwas zu unternehmen. Von wegen. Unser Autor hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und ein Buch über eine Selbsthilfegruppe geschrieben.

In der ersten Saison nach Fusion und Regionalliga-Aufstieg hat sich der neue Großklub Viktoria 89 Berlin mittlerweile gefestigt, der Klassenerhalt ist so gut wie sicher. Spannend bleibt die Saison für die Neu-Lichterfelder trotzdem noch.

Nach jahrelanger Planung ist die Entscheidung über das neue Leistungszentrum des deutschen Fußballs gefallen. Die Anlage soll in Frankfurt am Main entstehen und alle wichtigen Bereiche bündeln.

Die Fitnessbranche ist das am schnellsten wachsende Sportsegment in Deutschland. Es trainieren so viele Menschen wie nie zuvor.

Der türkische Meister hofft auf eine Chance gegen Chelsea heute Abend in der Champions League. Die Türken setzen dabei vor allem auf die letzten 20 Minuten.

In der Regionalliga Nordost steht am Wochenende das Derby zwischen den Reserveteams des 1. FC Union Berlin und Hertha BSC an. Zwei Mannschaften, die unterschiedlicher kaum sein könnten – sowohl im Sport, als auch in ihrer Kommunikation.
Der italienische Traditionsclub AS Bari hat Insolvenz angemeldet.
Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torwart Christofer Heimeroth bis Juni 2016 verlängert.
Nach zuletzt schwachen Leistungen hat sich der russische Fußball-Erstligist Zenit St. Petersburg von Trainer Luciano Spalletti (55) getrennt. Der aktuelle Tabellenzweite hatte nur eine der vergangenen sechs Ligapartien gewonnen und zudem das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales mit 2:4 gegen Bundesligist Borussia Dortmund verloren.

Unser Kolumnist hat sich mal wieder vor die Stadttore begeben und beim Babelsberg 03 einen ziemlich frustrierten Trainer angetroffen. Bei seiner Regionalligamannschaft läuft es nicht so wie erhofft – doch am Freitag könnte im Duell gegen ein anderes Sorgenkind aus dem Berliner Raum der Aufschwung beginnen.

Der 1. FC Union ist mit unzähligen Klischees behaftet. Wegen dieser Klischees pilgern viele Engländer ins Stadion An der Alten Försterei – und kommen wieder, weil sie bei Union genau jene Romantik finden, die dem britischen Fußball abhanden gekommen ist.

Nach dem WM-Testspiel gegen Chile wurde deutlich: Die Deutschen haben keinen Plan B, wenn Unvorhergesehenes passiert. Dabei erinnert gerade der moderne Fußball der Chilenen an die Auftritte der Deutschen bei der WM 2010. Die Zeiten scheinen vorbei.
Die Erfolgsserie der deutschen U 21-Fußballer ist gerissen. Die DFB-Auswahl unterlag nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage am Dienstagabend Europameister Spanien in einem Test mit 0:2 (0:0).
Der FC Barcelona verliert eine seiner größten Persönlichkeiten in der Clubgeschichte.
Außer der Torlinientechnologie soll es im Fußball vorerst keinen weiteren Einsatz von Videobeweisen geben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster